Frage: dehnen

Hallo Dr. Busse unser 14 Monate alter Sohn hat eine Phimose und wir Cremen seit 3 Wochen mit Betagalen.man kann die Vorhaut jetzt so zurückziehen dass man die Urethralöffnubg sehen kann. Jetzt sollen wir dehnen. Aber wie oft und wie lange insgesamt soll man es machen damit es nach Ende der Cortisontherapie nicht wieder zusammenschnurrt? Unser KiA meinte 2x täglich zurückziehen aber das kommt mir wenig vor. Wir hatten im Mai schon mal gecremt so dass die Vorhaut weiter geworden ist aber dann nicht gedehnt und da ist die Vorhaut nach einigen Tagen wieder komplett zu gegangen wie vorher. Was kann ich diesmal tun um das zu verhindern? Unser KiA scheint sich nicht so richtig gut auszukennen... Wir müssen die Phimose beheben da er im April eine Nierenbeckenentzündung hatte...

von Florentina046 am 05.07.2017, 21:04



Antwort auf: dehnen

Liebe F., 2 mal täglich die weite Vorhaut zum Reinigen der Eichel zurückzuziehen, reicht in der Regel wirklich aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist leichtes Dehnen bei Verdacht auf Vorhautverengung eine Option?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Kinderärztin vermutet eine Vorhautverengung bei meinem Sohn (2 Jahre). Sie empfiehlt die Vorhaut daher täglich zu dehnen (Vorhaut leicht in Richtung der Peniswurzel schieben). In allen neueren Fachzeitschriften und Interneteinträgen steht, dass man dies unter keinen Umständen und schon gar nicht mit Gewalt tun soll...


Dehnen des Zungenbändchens nach Frenotomie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (4 Wochen alt) wurde aufgrund von Stillproblemen das verkürzte Zungenbändchen bei einer Ärztin durchgeschnitten (Frenotomie). Seit dem Eingriff sollen wir nun 3 Wochen lang mehrmals am Tag das Zungenbändchen unserer Tochter für mehrere Sekunden dehnen, damit es nicht wieder zuwächst. Jedes Mal ha...