Frage: Daumennuckeln

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter nuckelt zum einschlafen an ihrem Däumchen und auch sonst ist bei fast jeder Gelegenheit der Daumen im Mund. Wenn ich ihr den Schnuller gebe spuckt sie ihn wieder aus und nimmt den Daumen. Im Bekanntenkreis wurde nun immer wieder gesagt, dass soll sie sich erst gar nicht angewöhnen, weil das nicht gut für den Kiefer und das sprechen ist. Aber wie kann ich das verhindern, immer wieder den Nucki anbieten ?? Nachts beruhigt sie sich durch ihren Daumen immer von selbst und seither schläft sie auch durch. Vielen Dank Nicole M.

Antwort auf: Daumennuckeln

Liebe N., in diesem Alter darf sie das unbedenklich tun und später können Sie sie immer noch konsequent ablenken und Ihr Interesse wecken mit etwas, das sie dazu bringt, den Daumen aus dem MUnd zu tun. Alles Gute!