Frage: Daumennuckeln

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter nuckelt zum einschlafen an ihrem Däumchen und auch sonst ist bei fast jeder Gelegenheit der Daumen im Mund. Wenn ich ihr den Schnuller gebe spuckt sie ihn wieder aus und nimmt den Daumen. Im Bekanntenkreis wurde nun immer wieder gesagt, dass soll sie sich erst gar nicht angewöhnen, weil das nicht gut für den Kiefer und das sprechen ist. Aber wie kann ich das verhindern, immer wieder den Nucki anbieten ?? Nachts beruhigt sie sich durch ihren Daumen immer von selbst und seither schläft sie auch durch. Vielen Dank Nicole M.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 08:46



Antwort auf: Daumennuckeln

Liebe N., in diesem Alter darf sie das unbedenklich tun und später können Sie sie immer noch konsequent ablenken und Ihr Interesse wecken mit etwas, das sie dazu bringt, den Daumen aus dem MUnd zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumennuckeln

Hallo!!! Mein Sohn ist 7 Jahre alt und nuckelt nach wie vor ganz genüsslich am Daumen, wenn er müde ist! Nun ist es aber so, dass unsere Zahnärztin gesagt hat, dass seine Zähne zwar in Ordnung sind, er aber bald eine Zahnspange benötigt. Dies gehe aber nur, wenn er mit dem Nuckeln aufgehört hat! Nun meine Frage : Hat irgendjemand eine Idee, wie ...


Daumennuckeln!!!

Hallo!! Meine Tochter ist zwei Jahre alt, und nuckelt ständig am Daumen. Ich kann Sie nicht davon abbringen. Was kann ich dagegen unternehmen??? MFG Sonja!


Hilfe !!Daumennuckeln

Hallo Kann mir jemand tipps geben wie ich meine Tochter 4 Jahre dazu bringe mit dem Daumennuckeln aufzuhören oder ihr dabei zu helfen aufzuhören . Es ist nämlich sehr wichtig ,sie spricht sehr nuschelig und lisbelt . Und der Daumen ist auch etwas schuld daran . Hoffe ihr könnt mir helfen Lieben Gruss Anna


Daumennuckeln

Hallo! Meine Tochter (jetzt 12 Wochen) nuckelt seit einiger Zeit am Daumen, manchmal versucht sie auch sich die ganze Hand in den Mund zu stecken. Sie macht das meistens wenn sie Hunger hat und ein bisschen warten muss bis sie was bekommt. Ist das OK oder sollte ich ihr das abgewöhnen d.h. ihr die Hand immer aus dem Mund nehmen wenn ich sehe das...


Daumennuckeln & Sprache

Hallo Dr. Busse, unser Junior ( Ende Dezember wird er 3 Jahre ) Nuckelt ganz derbe und auch jede freie Minute, nein man kann schon sagen jede freie Sekunde, am Daumen, wir wissen uns keinen Rat mehr. Die Zahnärztin meint es läge am Nuckeln das unser Finn-Luca nicht vernünftig spricht. Was können wir tuen ? Pflaster hällt zwei Sekunden, bittere Tin...


schneidezähne und Daumennuckeln

Hallo Dr.Busse!Mein Sohn(1Jahr) bekommt gerade seine Schneidezähne.Er nuckelt seit er 7monate alt ist am Daumen.Der Kiefer sieht so schon etwas schief aus.Aber nur ganz leicht.Hab nun ANgst,das sich die neuen Záhne gleich verformen bzw schief wachsen durch das nuckeln.Muss dazu sagen,das er eigentlich wenig nuckelt.Nur zum Einschlafen.Nachts nur,we...


Daumennuckeln schlechter als Schnuller?

Hallo, mein Sohn, 2 Monate, bleibt extrem gern an der Brust ohne zu saugen. Den Schnuller nimmt er nicht, worueber ich auch nicht boese bin...ich habe ja auch 24 Stunden am Tag fuer ihn Zeit. Da er langsam mehr Kontrolle ueber seinen Koerper bekommt, entdeckt er auch seine Hand bzw. seinen Daumen :-). Ich nehme an, es ist eine Frage der Zeit und e...


Starkes Daumennuckeln

Hallo, mein Sohn gerade fünf nuckelte von Anfang an Daumen. Sobald er sich kurz ausruht oder nichts anderes zu tun hat, ist der Daumen im Mund und sein Kuscheltier in der Hand. Er hat ihn oft die halbe Nacht über im Mund. Auch im KIGA wenn er kurz ausruht sofort Daumen im Mund, beim Bücherlesen mit ihm auch. Er möchte auch nicht damit aufhö...


Wunde vom Daumennuckeln

Hallo Dr. Busse, unser Sohn nuckelt am Daumen und hat sich mit seinen ersten beiden Zähnchen bereits eine recht tiefe längliche Wunde in die Haut gegraben, die rot und angeschwollen ist, weil er trotzdem weiternuckelt... Soll ich ihn lassen oder irgendwie (Verband?) hindern (weil es eine fiese Entzündung geben könnte?)? Viele Grüße Anthea


Wie viel Daumennuckeln ist ok?

Hallo Herr Dr. Busse! Leider musste ich meinen jetzt 5 Monate alten Sohn vor 4 Wochen von jetzt auf gleich abstillen, da ich schwer erkrankt bin. Zuvor wurde er voll gestillt und wir hatten ihm auch keinen Schnuller angeboten, da wir ein Problem mit dem Lippenbändchen/Zungenbändchen vermuteten und dies bei einem Spezialisten abgeklärt werden sol...