Frage: Daumenlutschen

Hallo, meine Tochter (10 Monate) hat von Anfang an am Daumen gelutscht, so dass ich ihr ersatzweise den Schnuller anbot, den sie auch bereitwillig nahm. Tagsüber braucht sie ihn nicht, aber zum Einschlafen gebe ich ihr immer den Schnuller. Nachts meldet sie sich nicht, falls sie den Schnuller nicht findet, nimmt sie eben wieder den Daumen. Was tun? Daumenlutschen soll ja so schlecht für die Zahnstellung sein.

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 14:55



Antwort auf: Daumenlutschen

Liebe MArtina, keine Sorge, in diesem Alter ist das Nuckeln egal an was zu bestimmten Situationen völlig normal. Wichtig ist nur, dass ein Kind nicht ständig den ganzen TAg mit Schnuller oder Daumen im Mund herumläuft. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Abszess durch Daumenlutschen?

Meine Tochter (13 Monate) lutscht seit ihrer Geburt am Daumen und akzeptierte nie einen Schnuller. Seit sie Zähne hat, hat sich am Daumen eine regelrechte Hornhautverkrustung gebildet. Nun hat sie seit ein paar Tagen eine Verdickung und es sieht so aus, als hätte sich an der Stelle ein Abszess gebildet. Schmerzen hat sie offenbar nicht, da sie weit...


Daumenlutschen: Folgen. Wie abgewöhnen?

Meine Tochter ist genau 2 Jahre alt, seit der Geburt hat sie amliebsten an ihrem Daumen gelutscht, Schnuller war nie interessant. Jetzt mache ich mir sorgen das ich sie nicht es abgewöhnen kann, manchmall klappt es, ohne einzuschlaffen, meistens leider nur mit. Stimmt das der Kiefer sich verformt, oder ist das Daumenlutschen ohne Folgen für ihre Zä...


Daumenlutschen abgewöhnen bzw. einschränken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner 15 Monate alter Sohn ist leidenschaftlicher Daumenlutscher. Ich würde ihm das gern abgewöhnen oder wenigstens einschränken, nicht weil er es nicht darf sondern weil sein Daumen echt richtig schlimm aussieht. Durch die oberen Schneidezähne steht eine rote "Beule" auf dem Daumen nach oben und auf dieser Beule bef...


daumenlutschen abgewöhnen- gerne an alle

Guten Tag, Meine kleine Tochter ist 1 jahr alt und tut seit einigen Monaten sehr gerne Daumenlutschen, vor allem beim anschlafen, aber auch tagsüber. Als Baby hatte sie den schnuller, bis sie ihren Daumen entdeckt hat, und seit dem tut sie Daumenlutschen. Wie und was könnte ich versuchen um es ihr abzugewöhnen? Ich habe Angst, dass es, je älter si...


Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und nimmt zum Einschlafen oder wenn Sie müde ist immer noch ihren rechten Daumen in den Mund und lutscht ziemlich intensiv. Am Daumen ist schon eine richtig dicke Hornhaut. Habe gedacht, dass legt sich von alleine. Habe jetzt Angst, dass sich dies auch auf die Zahnstellung auswirkt. Ei...


Daumenlutschen

Guten Tag Dr Busse Mein Grosser (wird im März 3Jahre) hatte nie einen Schnuller. Seit ca 3 Wochen beginnt er bei Müdigkeit oder wenn er mit uns kuschelt am Daumen zu nuckeln, auch wennnicht er sich konzentriert macht er es. Das hat er nie getan. Er nahm nie Schnuller und nie den Daumen bisher. Soll ich es ihm “verbieten“ oder einfach lassen? ...


Daumenlutschen

Hallo, Da meine Tochter jetzt 2 Jahre alt ist, versuche ich ihr seit einigen Tagen den Daumen abzugewöhnen. Leichter gesagt als getan, ich habe mir Daumexol besorgt (war aber lange dagegen) aber meine Kinderärztin sagte eben ich sollte ihn abgewöhnen. Und man sieht es auch schon ein bisschen an den Zähnen vorne. Unter Tags Schmier ich ihr Daume...


Daumenlutschen

Hallo Herr Dr, Sohn, 15 Monate nuckelt sehr viel an seinem Daumen, Wie lange soll ich das Tolerieren oder bereits jetzt versuchen dagegenzuwirken. Manchmal habe ich die Befürchtung, dass das Nuckeln ein Zeichen einer gestörten Entwicklung ist. Was meinen Sie. Danke


Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo Herr Dr. med. Busse, Meine Tochter ist nun 1 1/2 Jahre. Sie lutscht zur Beruhigung an ihrem Daumen. Eigentlich nur zum einschlafen. Laut Zahnarzt sieht alles sehr gut aus und sie ist zufrieden. Sie nimmt grundsätzlich nur den linken Daumen, den rechten nicht. Der Linke Daumen ist an der Unterseite schon wie verhornt, es sieht auch nicht so...


Daumenlutschen abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie kann ich meiner Tochter (25 Monate) das Daumenlutschen abgewöhnen? Sollte man in dem Alter diese Fingernagellacke, die bitter schmecken sollen, verwenden oder sind solche Sachen eher zu vermeiden? Danke und viele Grüße