Frage: Daumen nuckeln

Guten Tag, unsere Tochter nuckelt etwa seit dem 4.Monat am Daumen (davor kurz Schnuller, den sie seitdem aber verschmäht). Bis jetzt war das ja okay, aber nun ist sie fast 2 und ich bilde mir ein, dass ihre Schneidzähne durch das Nuckeln schon nach vorne gehen, kann das sein? Ihr Daumen sieht auch richtig furchtbar aus, rissige Haut und blutet teilweise. Ich habe gedacht bzw. gehofft, dass sich das Daumennuckeln von selbst legt, tut es aber nicht. Was kann ich da tun? Bringt diese Tinktur etwas, die man auf den Daumen streicht? Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:44



Antwort auf: Daumen nuckeln

Liebe M., die Zahnstellung sollten Sie bitte beim ZAhnarzt kontrollieren lassen, der notfalls eine Mundvorhofplatte anfertigen lassen kann. Ansonsten hilft nur unaufälliges Ablenken, denn Schimpfen macht es nur schlimmer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

am Daumen nuckeln

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und nuckelt seit ca. 2 Wochen an ihrem Daumen. Muss ich mir gedanken machen, dass sich dadurch der Gaumen verformt oder die Zähne schlecht werden? Ich versuche ihr schon immer den Schnuller zu geben, den sie aber kurze Zeit später ausspuckt und gleich wieder ihren Daumen bevorzugt. Danke f...


Daumen nuckeln

Ich habe mal eine gute Frage. Kann man Babys das nuckeln auf den Daumen abgewöhnen? Meine Tochter ist fast 4 Monate und will wie wild nur noch auf den Daumen nuckeln. Ich gebe ihr dann meistens den Nuckel, damit sie sich erst mal beruhigt. Den spuckt sie aber schon meistens aus. Manche sagen, das es nicht schlimm wäre aber andere sagen das wieder m...


Daumen nuckeln

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Tochter fängt an am Daumen zu nuckeln...

Hallo Dr Busse! Meine 15 Mon alte Tochter zahnt stark und ich habe heute bemerkt , dass sie an Ihrem Finger regelmässig nuckelt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Das soll doch nicht gut sein?? VG


Wunder, grauer Daumen mit grosser, harter Blater vom Nuckeln.

Meine 27 Monate alte Tochter nuckelt seit der Geburt an ihrem linken Daumen. Jetzt ist der gesamte Finger stark gerötet und hat eine graue wulstige Blater darauf. Der Finger schmerzt sie aber sie nuckelt weiter daran. Ist die Haut dort am absterben oder warum wird die Haut dunkel? Was kann ich machen damit das besser wird? Ich habs schon vergeblich...


Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt & seit ca. 3 Wochen sabbert er ganz stark. Es tropft förmlich aus seinem Mund & wenn er kein Lätzchen an hat, dann ist das gesamte Oberteil nass! Manchmal hat er soviel Speichel, dass er sich daran verschluckt & husten muss, weil er es einfach nicht schafft, so viel auf einmal runter zu schluc...


Daumen nuckeln

Hallo, wäre sehr über Ihren Rat dankbar. Mein Sohn ist 6 Monate alt und nuckelt sehr stark an seinem Daumen. Er ist auch schon wund. Es ist wie ein Automatismus: sobald er mit dem Hand in die Nähe des Gesichtes kommt, saugt er den Daumen ein.... Habe auch schon den Rat meine Hebamme befolgt und über mehrere Wochen den Finger gegen einen Schnuller ...


Am Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wie stehen Sie als Arzt zum Daumen nuckeln? Ich arbeite beim Zahnarzt und kenne mich mit Lutschoffenem Biss leider aus und bin etwas ratlos. Mein Sohn (3 Monate) nucklt echt oft am Daumen. Ich ziehe ihn dann raus und stecke den schnuller rein. Allerdings akzeptiert er ihn nicht. Saugt kaum dran und spuckt ihn aus. Sofo...


Daumen nuckeln, Hungerzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und seit neustem beschäftigt mich in der Nacht das Daumen nuckeln. Normalerweise wenn sie Hunger hatte weinte sie direkt(das war so 1-2 mal in der Nacht). Mittlerweile weint sie nachts gar nicht mehr(oder kommt nicht mehr da zu weil ich ihr direkt die Flasche gebe) aber tagsüber dann ...


Tee und Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Meinungen scheiden sich extrem beim Thema Tee für Babys unter 5 Monaten. Würden Sie dazu raten einem drei Monate alten Baby bei Erkältungen etwas Tee für Babys zu trinken? Meine Tochter nuckelt gerade sehr häufig am Daumen oder auch an der ganzen Hand.. jetzt habe ich gehört das sei nicht gut für den Kiefer, abe...