Frage: Daumen lutschen

Hallo, unsere Tochter, 11 Monate, lutscht seit etwa dem 4. Lebensmonat an ihrem Daumen. Davor hatte sie einen Schnuller, den sie aber irgendwann einfach weggeworfen hat und nichts mehr von wissen will. Sie hat nun schon 6 Zähne und wir machen uns Sorgen wegen einer Verformung des Kiefers oder schiefen Zähnen. Wie können wir unserer Tochter das Daumen lutschen abgewöhnen und ist es überhaupt notwendig in diesem Alter? Gruß und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 19:25



Antwort auf: Daumen lutschen

Liebe M., das darf sie noch und Sie können nur versuchen, sie unauffällig davon abzulenken, wenn sie dsas tagsüber häufig tut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter Marina 2 Jahre alt lutscht seit ihrer Geburt am Daumen - abwechselnd an beiden Daumen. Jetzt hab ich ihr seit ein paar Tagen ein Mittel gegen das Lutschen - Stop 'n grow - auf die Daumen aufgetragen. Anfangs hat es sie noch abgeschreckt, aber jetzt scheint es ihr gar nichts mehr aus zu machen - sie l...


Daumen lutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt über 2 Jahre alt und ich versuche ihr das Daumen lutschen abzugewöhnen. Hab schon einiges probiert wie: ablenken und nicht beachten des Daumens, Tesa Band auch das Breitere, Mitttel auf den Daumen "Stop 'n grow" usw. hilft alles nichts. Weiss nicht mehr weiter, haben Sie nocht einen Rat? ...


Daumen lutschen

Meine Tochter 6,5 Monate lutscht seit Anfang an am Daumen , nun habe ich Angst das sie schiefe Zähne bzw eine Kieferverformung bekommt, jeder sagt ich muß es ihr abgewöhnen ihr immer wieder den daumen rausziehen und den Schnuller geben, ich weiß nicht so recht, was würden Sie mir empfehlen?Danke im voraus


an shokocrosy wegen daumen lutschen

Re: @shokocrosy hallo, schön zu hören,dass anderen auch so geht:-) würde mich interessieren, wie ihr dies so gemacht habt, die abschaffung von dem dauemn?? Lg Mo


Daumen lutschen

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 20 Monate alt und lutscht seit Geburt an am Daumen. Einen Schnuller mochte sie nie. Nun habe ich festgestellt, dass ein Schneidezahn, der ursprünglich gerade gewachsen ist, nach vorne steht. Außerdem ist der Daumen oft gerötet und leicht angeschwollen. Deshalb würde ich ihr das Daumen lutschen gerne abgew...


Daumen lutschen statt Schnuller?

Seit ca. 1 Woche fängt unser Sohn (2,5 Monate alt) an, den Daumen in den Mund zu nehmen, oder lutscht/saugt an seiner Hand/Faust. Und das, obwohl er von Anfang an Schnuller bekommt. Öfters spuckt er den Schnuller nach einer Weile aus und dann erwischen wir ihn öfters,wie er an seinem Daumen,oder an der Faust lutscht. Sind das seine NEUEN H...


Wie das Daumen lutschen abgewöhnen?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist bald 4,5J.alt und er nuckelt am Daumen! ER nutzt es, um sich auszuruhen oder wenn er müde ist oder zum Kuscheln auf den Schoß kommt! Bis vor kurzem haben wir ihn ganz in Ruhe gelassen damit, da er die meiste Zeit ja am Tag spielt. Nun erklärten wir sehr viel und sagten ihm, er sollte versuchen es zu reduzi...


Daumen lutschen normal und abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter 17 Monate nuckelt sehr oft am Daumen. Ist das normal in diesem Alter noch? Und kann man das Daumen nuckeln evtl. Abgewöhnen bezüglich das Zähne darunter evtl. Nicht leiden? Unsere Tochter hat schon im Mutterleid ständig die Hand vor dem Gesicht gehabt und Daumen genuckelt.


Nachts Daumen lutschen

Guten Tag, mein Sohn 4,5 Monate (korrigiert ca 2,5 Monate) lutscht Nachts schon seid Wochen an der Hand und dann am Daumen. Er weckt sich damit regelrecht selbst auf. Ich biete ihm immer seinen Schnuller an. Diesen zieht er sich raus und nimmt wieder die Hand. Da er sich aber damit selbst weckt, habe ich angefangen, ihm Socken über die Hände zu zi...


Daumen lutschen

Hallo Herr Dr Busse, sollte man einem 6 Monate alten Baby zwingend das Lutschen am Daumen abgewöhnen? Mein Sohn wird gestillt und erhält Beikost, ich biete ihm immer mal den Schnuller an, den er aber ausspuckt. Danke und liebe Grüße