Frage: Dauerschnupfen!

Hallo Dr.Busse, unser Kleiner (9Wochen) hat seit seiner 3.Lebenswoche Schnupfen.Und zwar festzitzenden. Unser KIA hat ihn gesehen und untersucht.Zur NAcht sollten wir Otriven NAsentropfen geben,tagsüber Kochsalzlösung,Anisbutter. Das haben wir alles gemacht.Ich stellte ihn nochmals vor. Ergebnis: weitermachen,das dauert! Nach 5 Wochen bin ich zum HNO!Tagsüber ist es aber nicht so schlimm,sondern mehr Nachts.Er schnauft dann sooo dolle, weil alles festsitz und wird wach.Ich muss ihm dann die Nase absaugen,leider ohne Erfolg,weil es eben fest und tief sitzt! Der HNO meinte nur: manche Babies haben das. Die Nasenwände verkleben..das dauert! Er hat uns ein Homöopathisches NAsenspray aufgeschrieben,das Otriven lassen wir jetzt weg! Es wird aber einfach nicht besser. Tagsüber schnauft er auch,das hören alle.NAchts ist es echt ein Drama. Heute Abend musste ich ihm wieder Otriven geben,weil er keine Luft bekam und weinte.! Was können wir denn noch machen? Zwiebelsäckchen habe ich auch schon aufgehangen! Ich weiss mir keinen Rat mehr. Mir tut das Kind einfach leid, weil es NAchts keine Ruhe findet! Haben Sie noch eine Idee? Einen anderen HNO aufsuchen? Danke für Ihre Meinung Grüße Carmen

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 20:37



Antwort auf: Dauerschnupfen!

Liebe C., mehr kann man in der Regel nicht tun und Sie sollten wohl einfach Geduld haben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2008



Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo liebe Carmen, ich bin zwar nicht Herr Dr. Busse - möchte aber dennoch Dein Posting beantworten. Mein kleiner Sohn (wird am Donnerstag 14 Wochen alt) hat seit seinem zweiten Lebenstag Schnupfen und zwar mit grünem Schleim, der festsitzt. Im Krankenhaus hat man mir gesagt ich solle Kochsalzlösung geben. Bei der U3 (mitte Januar) sprach ich das Problem bei der KIÄrztin an, da die Nase nach wie vor verstopft war und der Schleim sich nicht löste. Sie sagte mir ich solle weiterhin Kochsalzlösung geben. Nach 70 Tagen wurde mir das zu blöd und ich bin zum HNO gegangen. Der hat einen ABSTRICH vom Nasenschleim gemacht und festgestellt, dass mein Sohn zwei verschiedene Bakterien hat. Er hat Antibiotikum verschrieben. Mein kleiner hat es 7 Tage genommen. Hat auch leichten Durchfall gehabt - habe es aber trotzdem weitergegeben. Übrigens ich stille ihn voll. Das Antibiotikum hat aber nicht ganz gewirkt. Letzte Woche war ich wieder bei der KIÄrztin - sie hat einen Abstrich gemacht und siehe da: nach wie vor waren Staphylokokken Bakterien im Nasenschleim. Sie wollte aber kein Antibiotikum verschreiben, sondern erst einmal Emser Tropfen und Fluimucil probieren. Leider wirkt das überhaupt nicht und ich sehe mich gezwungen nach Ostern wieder zu ihr zu gehen. Mal sehen sie dann vorschlägt. Gottseidank leidet mein Sohn darunter nicht so stark wie deiner. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Ich würde Dir empfehlen einen Abstrich vom Nasenschleim machen zu lassen. Das tut nicht weh und geht ganz schnell. Es dauert ca. 5 Werktage bis das Ergebnis da ist. (Die KiÄrztin meinte, dass mein Sohn diese Bakterien unter der Geburt bekommen haben könnte.)Ich wünsche Deinem Sohn alle Gute! Gruß Kerstin.

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 22:21



Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo! Danke für Deinen Beitrag! Ich hab mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht und mir kam auch schon die Idee mit der Infektion unter der Geburt! Bei Deinem Kind scheint aber Sekret abzulaufen,oder? Werde dann wohl doch noch mal zum Hno gehen. LG Carmen

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 08:07



Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo Carmen, bei meinem Kleinen läuft das Sekret nicht ab. Auch nicht wenn ich ihm Kochsalzlösung einsprühe. Ich entferne das Sekret mit dem Nasensauger. Aber wie bereits erwähnt, ist die Nase nicht sehr stark verstopft -aber der Schleim ist dunkelgrün und das deutet auf Bakterien hin. Gruß, Kerstin.

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerschnupfen nach Scharlach

Hallo Dr.Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte vor 8 Wochen Scharlach und bekam Penicilin. Vorher hatte er im Kindergarten ewig Schnupfen, der aber zwischendurch mal Pause machte. Seit dem Scharlach hat er bis heute unaufhörlich Schnupfen. Richtiger Stockschnupfen teilweise. Eine Seite neigt zur Verstopfung, die andere läuft immer. ...


Dauerschnupfen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und seit März in der Krabbelgruppe im Kindergarten. Seither ist er am laufenden Band krank. Schnupfen und Husten gefühlt im Dauerlauf. Das Problem er bekommt jedesmal eine Mittelohrentzündung. Ist das denn normal in der Anfangszeit?? Ich denke immer es muss für Ihndoch schlimm und anstrengend sein ständ...


Dauerschnupfen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate geht seit März in die Kita. Mir war wohl bewusst, dass nun eine Dauerschleife an Krankheiten kommt. Aber nun ist es so das unser Sohn seit März einen Dauersvhnuofen hat. Ohne Fieber ohne Husten. Wir waren beim Kinderarzt, dieser Schickte uns zum HNO. Der HNO Arzt meinte es wäre normal. Aber ich finde fast 4 Mon...


,,Dauerschnupfen“

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter (3) leidet seit Kita-Eingewöhnung dauerhaft an einer verstopften Nase. Das Sekret läuft ihr so herunter, dass sie dann auch husten muss. Die Lunge ist allerdings frei, der Kinderarzt hat sie abgehört. Was können wir gegen diesen nervigen Schnupfen tun. Wir inhalieren Kochsalzlösung, wir sprühen Meerwasser in die N...


Antibiotika bei Dauerschnupfen ?

Hallo, mein Sohn 4, hat wieder seit 2 Wochen Schnupfen. Vor einer Woche hatte er außerdem noch eine Polypen OP. Ein paar Tage danach wurde da Sekret gelblich. Wir haben uns dann wieder beim HNO Arzt vorgestellt der ihm auch operiert hatte. Er untersuchte ihn und bis auf einen geröteten Hals sag soweit alles gut aus. Jedoch wegen dem dauernde...


Dauerschnupfen

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn 6 Jahre hat jetzt schon seid 3 Wochen Schnupfen. Es war zwischendurch schon Mal 2 Tage besser, letztes Wochenende, und seid Anfang der Woche wurde es wieder schlimmer und es kam auch noch Husten dazu. Er ist sonst gut drauf und hat auch kein Fieber. Muss ich das vom Arzt abklären lassen weil er es jetzt schon 3...


Dauerschnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 21 Monate alt hat seit 2 Monaten eine verstopfte Nase, wenns ganz schlimm ist gebe ich ihr Nasentropfen, aber das kann auf Dauer ja keine Lösung sein. Ich war schon bei 2 Kinderärzten und wirklich helfen konnte ihr bisher leider nichts. Sie kann nachts sehr schlecht schlafen und mittags schläft sie sei...


Kind Dauerschnupfen

Lieber Dr. Busse, unser knapp vierjähriger Sohn hat seit September des letzten Jahres bestimmt 12 bis 15 Infekte gehabt. Es läuft immer sehr ähnlich. Erst niesen und dann starker bis sehr starker Schnupfen von durchsichtig bis gelb. Husten und Fieber nur selten dafür aber die Infekte teilweise in Kettenfolge. Allein seit Januar hatte er bis ...


Baby hat Dauerschnupfen, gefährlich? Oder evtl Allergie?

Hallo Herr Dr. Busse und Herr Dr. Brügel, Mein Sohn, 10 Monate alt, hat jetzt seit ca 3 Wochen Schnupfen bzw eine Rotznase. Anfangs hatte er dazu auch 2-3 Tage fieber über 38.5 aber seitdem nicht mehr. Dafür zeitweise etwas trockenen Husten und reibt sich öfter mal die Augen und sind leicht rot. Vor einer Woche war ich wegen dem einen Auge bei...


Abschwellendes Nasenspray bei Dauerschnupfen

Liebe Frau Althoff, unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt und hat seit ca 10 Tagen eine Schnupfnase (verstopft und läuft). Das Sekret ist hell bis leicht gelblich. Impfen waren wir auch vor einer Woche beim Kinderarzt, Lunge etc. war alles frei. Husten hat sie bislang nicht. Ich habe ihr 7 Tage lang abends abschwellende Nasentropfen Nasivin fü...