Frage: Dauerschnupfen!

Hallo Dr.Busse, unser Kleiner (9Wochen) hat seit seiner 3.Lebenswoche Schnupfen.Und zwar festzitzenden. Unser KIA hat ihn gesehen und untersucht.Zur NAcht sollten wir Otriven NAsentropfen geben,tagsüber Kochsalzlösung,Anisbutter. Das haben wir alles gemacht.Ich stellte ihn nochmals vor. Ergebnis: weitermachen,das dauert! Nach 5 Wochen bin ich zum HNO!Tagsüber ist es aber nicht so schlimm,sondern mehr Nachts.Er schnauft dann sooo dolle, weil alles festsitz und wird wach.Ich muss ihm dann die Nase absaugen,leider ohne Erfolg,weil es eben fest und tief sitzt! Der HNO meinte nur: manche Babies haben das. Die Nasenwände verkleben..das dauert! Er hat uns ein Homöopathisches NAsenspray aufgeschrieben,das Otriven lassen wir jetzt weg! Es wird aber einfach nicht besser. Tagsüber schnauft er auch,das hören alle.NAchts ist es echt ein Drama. Heute Abend musste ich ihm wieder Otriven geben,weil er keine Luft bekam und weinte.! Was können wir denn noch machen? Zwiebelsäckchen habe ich auch schon aufgehangen! Ich weiss mir keinen Rat mehr. Mir tut das Kind einfach leid, weil es NAchts keine Ruhe findet! Haben Sie noch eine Idee? Einen anderen HNO aufsuchen? Danke für Ihre Meinung Grüße Carmen

Antwort auf: Dauerschnupfen!

Liebe C., mehr kann man in der Regel nicht tun und Sie sollten wohl einfach Geduld haben. Alles GUte!

Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo liebe Carmen, ich bin zwar nicht Herr Dr. Busse - möchte aber dennoch Dein Posting beantworten. Mein kleiner Sohn (wird am Donnerstag 14 Wochen alt) hat seit seinem zweiten Lebenstag Schnupfen und zwar mit grünem Schleim, der festsitzt. Im Krankenhaus hat man mir gesagt ich solle Kochsalzlösung geben. Bei der U3 (mitte Januar) sprach ich das Problem bei der KIÄrztin an, da die Nase nach wie vor verstopft war und der Schleim sich nicht löste. Sie sagte mir ich solle weiterhin Kochsalzlösung geben. Nach 70 Tagen wurde mir das zu blöd und ich bin zum HNO gegangen. Der hat einen ABSTRICH vom Nasenschleim gemacht und festgestellt, dass mein Sohn zwei verschiedene Bakterien hat. Er hat Antibiotikum verschrieben. Mein kleiner hat es 7 Tage genommen. Hat auch leichten Durchfall gehabt - habe es aber trotzdem weitergegeben. Übrigens ich stille ihn voll. Das Antibiotikum hat aber nicht ganz gewirkt. Letzte Woche war ich wieder bei der KIÄrztin - sie hat einen Abstrich gemacht und siehe da: nach wie vor waren Staphylokokken Bakterien im Nasenschleim. Sie wollte aber kein Antibiotikum verschreiben, sondern erst einmal Emser Tropfen und Fluimucil probieren. Leider wirkt das überhaupt nicht und ich sehe mich gezwungen nach Ostern wieder zu ihr zu gehen. Mal sehen sie dann vorschlägt. Gottseidank leidet mein Sohn darunter nicht so stark wie deiner. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Ich würde Dir empfehlen einen Abstrich vom Nasenschleim machen zu lassen. Das tut nicht weh und geht ganz schnell. Es dauert ca. 5 Werktage bis das Ergebnis da ist. (Die KiÄrztin meinte, dass mein Sohn diese Bakterien unter der Geburt bekommen haben könnte.)Ich wünsche Deinem Sohn alle Gute! Gruß Kerstin.

Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo! Danke für Deinen Beitrag! Ich hab mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht und mir kam auch schon die Idee mit der Infektion unter der Geburt! Bei Deinem Kind scheint aber Sekret abzulaufen,oder? Werde dann wohl doch noch mal zum Hno gehen. LG Carmen

Antwort auf: Dauerschnupfen!

Hallo Carmen, bei meinem Kleinen läuft das Sekret nicht ab. Auch nicht wenn ich ihm Kochsalzlösung einsprühe. Ich entferne das Sekret mit dem Nasensauger. Aber wie bereits erwähnt, ist die Nase nicht sehr stark verstopft -aber der Schleim ist dunkelgrün und das deutet auf Bakterien hin. Gruß, Kerstin.