Dauernde Atemwegsinfekte bei 4jährigem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauernde Atemwegsinfekte bei 4jährigem Kind

Sehr geehrter Dr. Busse! Nachdem ich Sie eben bereits wegen der Kleinen gefragt habe, kommt nun die Große auch noch dran. Sie ist 4 Jahre und ebenfalls gut entwickelt. Leider hat sie neben Kinderrheuma (derzeit ohne Medikamente unter Kontrolle, verläuft bei ihr sehr mild, ein Glück) immer wieder Probleme mit den Atemwegen. Letzte Woche hatte sie erst nächtliche Pseudokruppanfälle, dann am Wochenende eine Mittelohrentzündung (die erste), am Dienstag eine Bronchitis. Seit September hat sie Dauerschnupfen, spricht durch die Nase, schnarcht laut, hatte zwischendrin auch eine atypische Lungenantzündung (die 2te), Mandeln sind verdickt aber nicht eitrig. Lt. HNO alles im grünen Bereich. Sie bekommt Singulair und Flutide Mite 50 als Winterdauermedikamentation, derzeit wegen der Mittelohrentzündung ein Antibiotikum und wegen der Bronchitis 3 x täglich 2 Hub Salbuhexal, wenn die Nase sehr zu ist außerdem Nasentropfen. Sie geht seit August in den Kindergarten, seitdem hat sie ständig Infekte, dabei hatte sie zuvor auch viele Kontakte mit anderen Kindern und war in der Tageskindergruppe. Wir gehen täglich spazieren, lüften, kein Rauch, keine Tiere, sie wurde bereits 2 x durchgetestet, keine Allergien, Blutbild unauffällig. Um sie zu stabilisieren waren wir im Herbst 8 Tage an der Nordsee, länger ging leider nicht. Laut Kinderarzt hilft eigentlich nur noch "4 Wochen an die See". Aber er warnt wegen der vielen Infektträger, die dort auf einem Haufen anzutreffen sind. Sie ist eher schmal und kleiner (1 m bei 14,4 kg) und sehr, sehr blass. Schläft viel, leicht gereizt und überfordert. Isst an gesunden Sachen nur Äpfel, Bananen, Joghurt, Kartoffeln, Roggenbrot und Spinat, achten aber darauf, dass auch der Rest nicht zu ungesund ist. Sie trinkt relativ viel Tee und Saftschorle. Meine Fragen: 1. Was kann ich bei ihr gegen der dauernden Infekte machen? 2. Lohnt es sich, eine 2te Meinung im Bereich HNO einzuholen, weil sowohl die Zahnärztin als auch der Notdienst (wegen der Mittelohrentzündung) mich wegen der dicken Mandeln angesprochen haben? 3. Wäre eine Kur sinnvoll? Müsste aber das Baby mit seinen 8 Monaten mitnehmen. Welche Maßnahmen wären dann sinnvoll? Sind privat versichert mit Beihilfe. Ich würde sicherlich auch eine Maßnahme genehmigt bekommen. Vielen Dank nochmals und im voraus!!! Jolly

von Jollygirl29 am 27.12.2010, 12:27

Antwort auf: Dauernde Atemwegsinfekte bei 4jährigem Kind

Liebe J., für die mittlere Schwester gilt letztendlich, was die Infekte angeht, das selbe wie bei der Kleinen. Ansteckung ist nicht zu verhindern und Ihre Veranlagung zu Asthma kann dann natürlich zu obstruktiven Bronchitiden führen. Dafür erhält sie ja aber bereits eine maximale Behandlung und ich würde eher mit dem Kinderarzt sprechen, ob z.B. Flutide und Singulair zusammen sein müssen. Die Trinkmenge sollten Sie beschränken auf sinnvolle etwa 750 ml am Tag, d.h. zu jeder der 5 Mahlzeiten einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee. Alles andere verhindert auch Appetit auf Essen. Und was das eher mäßige Gedeihen angeht, sollten SIe mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob man hier z.B. einmal eine Krankheit wie Zöliakie ausschließen sollte. Alles Gute!