Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Wochen alt und schon seit vier Wochen erkältet. Der Arzt hat es sich zwei Mal angesehen, zuletzt vor zwei Wochen und meinte, es sei halt eine normale Erkältung. Hörte auch ein "Rasseln". Wir haben dem keine besondere Beachtung geschenkt, sie nicht "krank geredet", da sie sonst nicht krank wirkt. Heute war ich mit ihr draußen, es war sehr windig und ich habe den Kinderwagenüberzug vergessen. Erst, als ich sie zu Hause aus dem Wagen nahm, fiel mir auf, dass auch die Decke nicht richtig auf ihrer Brust gelegen hat. Und nun hustete sie auch noch wieder zwei Mal. Habe ein schrecklich schlechtes Gewissen. Sie schnaubt auch beim Atmen durch eine verstopfte Nase. Sie ist vital, spielt und lacht. Aber diese Nase und der Schnupfen wollen nicht weggehen. Die Strampler schließen nie richtig am Hals ab sondern die Brust ist immer leicht frei, sodass ich sie immer wieder hochziehe, damit sie warm eingepackt ist. Lege ihr eigentlich immer eine Stoffwindel auf die Brust nur heute habe ich das in der Eile beim Rausgehen vergessen. Muss ich damit rechnen, dass sich die Symptome durch meine falsche Verhaltensweise nicht bessern? Sie strampelt ja viel und ich kann sie ja auch zu Hause nicht bis zur Unkenntlichkeit einmummeln, oder? Sie fühlt sich auch immer warm an, wird voll gestillt, bekommt täglich Muttermilch in die Nase gegen das Gerotze. Muss ich schon wieder zum Arzt? Wollte das eigentlich vermeiden, da dort ja nur wieder erkältete Kinder sind und sie eben vom Verhalten nicht krank wirkt. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie den langen Text.

von pattika am 14.04.2014, 19:42



Antwort auf: Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Liebe P., nehmen Sie doch bitte einfach solche banalen Infekte wie sie sind und machen sich keine unnötigen Sorgen. Sie können nichts falsch machen und schon gar nicht wird ihr Kind krank, wenn sie es mal leichter anziehen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niesen, husten, verstopfte Nase, trinken

Hallo Herr Dr. Busse, würde gerne wissen: Mein Sohn 12 Wochen hat seit der Geburt eine verstopfte Nase, er niest manchmal und ich hole ein mal am Tag gelbes Sekret aus der Nase. Husten kommt auch so 4 mal am Tag dazu. Man hat zu mir gesagt, das wäre normal. Wie lange kann man da mit rechnen bis dies vorbei geht, ein paar monate noch oder...


Verstopfte Nase

Lieber Herr Dr. Busse,  ich habe eine kurze Frage zu verstopften Rotznasen.. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und seit Kitabeginn (das ist nun etwa 4 Wochen her) total verschnupft. Tagsüber an einer frischen Luft geht es, nachts jedoch atmet sie schwer und schnarcht laut. Die Nächte sind daher kaum erholsam. Nasentropfen helfen nur kur...


Niesen

Guten Tag,   mein Sohn 11 Wochen alt, ist immer noch sehr oft am Niesen manchmal 3-4 mal hintereinander. Ist das dann direkt Schnupfen ? Er röchelt nicht. Es gibt Tage da hat er mal mehr festen Popel und der Nase wo ich dann merke das er schwerer atmet. Woher erkenne ich denn das mein Baby Schnupfen hat ? 


Verstopfte Nase

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter,1 Jahr alt hat jetzt schon ein paar Tage die Nase verstopft, vor allem in der Nacht,also im Liegen. Wir kämpfen stark damit weil sie z.B sehr müde ist,will schlafen, kann aber deswegen nicht einschlafen. Sie dreht sich,atmet über den Mund und wirkt wirklich nervös. Habe ihr ein paar Mal, vor dem Schlafen ein T...


Dauerhaft verstopfte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) hat immer eine verstopfte Nase (Nase läuft nicht). Als wir bzgl. Abklärung Polypen beim HNO waren, war es kurzzeitig (ca 3 Tage) besser. Er sagte wir sollen die Polypen mit einem Kortisonnasenspray behandeln. dann wurde es wieder schlechter und seitdem (das war vor 2,5 Wochen) hat sic...


19M: verstopfte Nase nachts tagsüber nichts was tun?

Hallo ich habe seit über 1,5 Wochen das Problem dass unser Sohn nachts schlecht Luft durch die Nase bekommt. So ca 2-3 Uhr nachts geht es los und er wird unruhig will stillen und schläft nur kurz (stillen da hört man dass die Nase zu ist) er reibt sich dann auch oft die Nasenpartie. wir schlafen bei 18 Grad, haben luftbefeuchter im Raum (>60...


Kleinkind verstopfte Nase

Hallo. Unser Sohn fast 3 Jahre alt hat jeden Tag verstopfte Nasenlöcher seit ca 3 Wochen. Man sieht den Schleim in den Nasenlöchern, die sind komplett zu. Gibt man etwas Salzwasserlösung in die Nase löst sich der Schleim/Rotz sofort und rinnt in den Rachen und er kann wieder frei durchatmen den ganzen Tag lang. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. ...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....