Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Wochen alt und schon seit vier Wochen erkältet. Der Arzt hat es sich zwei Mal angesehen, zuletzt vor zwei Wochen und meinte, es sei halt eine normale Erkältung. Hörte auch ein "Rasseln". Wir haben dem keine besondere Beachtung geschenkt, sie nicht "krank geredet", da sie sonst nicht krank wirkt. Heute war ich mit ihr draußen, es war sehr windig und ich habe den Kinderwagenüberzug vergessen. Erst, als ich sie zu Hause aus dem Wagen nahm, fiel mir auf, dass auch die Decke nicht richtig auf ihrer Brust gelegen hat. Und nun hustete sie auch noch wieder zwei Mal. Habe ein schrecklich schlechtes Gewissen. Sie schnaubt auch beim Atmen durch eine verstopfte Nase. Sie ist vital, spielt und lacht. Aber diese Nase und der Schnupfen wollen nicht weggehen. Die Strampler schließen nie richtig am Hals ab sondern die Brust ist immer leicht frei, sodass ich sie immer wieder hochziehe, damit sie warm eingepackt ist. Lege ihr eigentlich immer eine Stoffwindel auf die Brust nur heute habe ich das in der Eile beim Rausgehen vergessen. Muss ich damit rechnen, dass sich die Symptome durch meine falsche Verhaltensweise nicht bessern? Sie strampelt ja viel und ich kann sie ja auch zu Hause nicht bis zur Unkenntlichkeit einmummeln, oder? Sie fühlt sich auch immer warm an, wird voll gestillt, bekommt täglich Muttermilch in die Nase gegen das Gerotze. Muss ich schon wieder zum Arzt? Wollte das eigentlich vermeiden, da dort ja nur wieder erkältete Kinder sind und sie eben vom Verhalten nicht krank wirkt. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie den langen Text.

von pattika am 14.04.2014, 19:42

Antwort auf: Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Liebe P., nehmen Sie doch bitte einfach solche banalen Infekte wie sie sind und machen sich keine unnötigen Sorgen. Sie können nichts falsch machen und schon gar nicht wird ihr Kind krank, wenn sie es mal leichter anziehen!!! Alles Gute!