Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dauernd Krank

Hallo,
Mein sohn 17Monate alt ist fast nur Erkältet Seit Dezember nur selten gesund. Er hat aber meist nur Prasselnden Husten und Schnupfen ohne fieber max 38crad.Kann es sein, das er sich erst an die kita gewöhnen muss? Er geht seit 5 Monaten mehr oder weniger hin wen er mal gesund ist.
Ich habe aber auch gelesen, das die gabe von zu vielen Hustenlösern das Problem nur verschlimmert, er bekommt nun seit Anfang Dezember fast durchgänig irgendwelche Hustensäfte und Schleimlöser Verschrieben (max eine woche dazwischen ohne einnahme).
Kann ich was tun oder ist der Husten Chronisch?
Soll ich die Hustenlöser weiter geben?

Danke
Lilly

von lilly1983 am 05.02.2010, 17:29 Uhr

Antwort:

Dauernd Krank

Liebe L.,
das ist die normale Trainingsphase des Immunsystems und Sie dürfen guten Gewissens alle "Hustensäfte" weglassen und einfach nur bei Bedarf Nasentropfen geben. Und bei schlimmerem Husten den KInderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2010

Antwort:

Dauernd Krank

hallo!
wenn ein arzt einen hustenlöser aufschreibt werde ich nichts dagegen sagen.
was ich dir empfehlen möchte ist eher vorbeugender natur.
wir hatten auch so eine schlechte zeit.
ich habe angefangen sanostol und actimel zu geben
(soll keine schleicherbung sein).
entweder ist es zufall, aber es hat wirklich geholfen.
natürlich haben unsere kinder mal einen schnupfen oder husten, aber nie mehr so hoch fieber und es war immer schnell vorbei.
das du über den tag verteilt eh obst und gemüse anbietest versteht sich natürlich von selbst.
du solltest nur darauf achten, das du sanostol ab einem jahr gibst, da tut sich manche apotheke mit schwer, eine wollte mir sogar erzählen, das es dieses präparat nicht gibt ;-)

lg

elfiland

von Elfiland am 06.02.2010

Antwort:

Dauernd Krank

Mein Sohn ist auch in dem Altern und nimmt momentan jeden Infekt mit. Das ist aber normal, das kleine Immunsystem muss sich ja ausbilden und lernen mit den Erregern umzugehen. Meist kommts nochmal richtig dicke wenn sie in den Kindergarten kommen, da sind sie meist ein halbes oder ein Jahr ständig krank.

P.S.:Nichts gegen Sanostol, aber eine ausgewogene Ernährung mit genug Nährstoffzufuhr macht Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, besonders weil sie nicht risikofrei sind und weil natürliche Vitamine vom Körper besser verwertet werden können. Und statt dem überzuckerten und teuerenActimel tuts auch der 19-cent-Naturjoghurt, der hat genauso viele "gute Bakterien" für den Darm.

von sylvimausl am 06.02.2010

Antwort:

Dauernd Krank

Hallo

Gehackte Zwiebeln neben dem Bett zum schlafen und Quarkwickel auf der Brust helfen gut.

Liebe Grüsse

von NuriBaby am 06.02.2010