Frage: Dauerkrank

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere beiden Zwerge (2+4) sind seit September (Kiga-Start) dauerkrank wie so viele. Zwischen den Infekten ist meistens nur 3 Tage Pause und dann fängt was Neues an. Somit sind die Kinder ständig zuhause. Seit 8 Tagen wieder, zuerst Kehlkopfentzündung und jetzt übelster Husten, kein Hustensaft bringt Linderung. Laut Kinderarzt alles ok. Ist so oft krank sein wirklich noch im Rahmen? Blutuntersuchung war ok. Sollten Kinder nur mit Fieber zuhause bleiben oder auch bei Husten (ohne Fieber)? Wir hoffen vergeblich auf gutes Wetter und eine gesunde Zeit. Können wir vor dem nächsten Herbst irgendwas machen um das Immunsystem zu stärken? Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:49



Antwort auf: Dauerkrank

Liebe A., 12 bis 15 Infekte pro "Saison" sind in diesem Alter und bei KIndergartenbeginn nicht ungewöhnlich,. Und auch wenn es paradox klingt, genau diese Infekte sind es, die das Immunsystem trainieren und stark machen für später. Da muss man leider durch! Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder dauerkrank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine beiden Söhne (3,10 J. und 1,8 J.) sind permanent krank. Alleine in den letzten 6 Wochen waren sie 4 Wochen wegen einer Erkältung zuhause, dann gingen sie 5 Tage in die Kita und sind seitdem wieder erkältet zuhause. Und so geht das die ganze Zeit. Sie sind im Schnitt mehr zuhause als in der Kita. Kann das noch no...


Mein 14 Monate alter Sohn ist seid Eingewöhnung im Mai Dauerkrank

Mein 14 Monate alter Sohnemann ist seid Mai in der Krippe eingewöhnt und seid dem auch Dauerkrank. Nach den 3 Wochen Eingewöhnung ist er immer wieder krank. Er hält gerade 2 Tage in der Krippe aus dann ist er 1 bis 1 1/2 Wochen krank. Erst mit Fieber, dann Husten und Schnupfen und das schlimmste seid 3 Wochen wiederkehrende Magen Darm Beschwerden m...


Dauerkrank

Guten Abend Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und Dauerkrank. Er geht das 2te Jahr in die Krippe und es wird einfach nicht besser. Er hatte auch erst Corona und ich mache mir Sorgen wegen PIMS Bei der großen war es ähnlich,da ist es erst besser geworden als wir auf Kinderreha an der Nordsee waren. Das kann doch schon gar nicht mehr normal ...


Kind dauerkrank

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab. Meine 2 1/2 jährige Tochter hat im Moment eins nach dem anderen.... Mittelohrentzündung, Bindehautentzündungen, jetzt eine Mandelentzündung. Alles direkt hintereinander. Sie nimmt seit Donnerstag bereits Antibiotikum hat jetzt gerade aber 38,1, sodass evtl schon was neues da ist . Sie sagt oft, dass sie müde...


Familie im Dauerkrank

Hi, mein Sohn is 2½ Jahre alt und geht seit Januar in die Kita. Seit dem sind wir alle (Papa, Mama und Kind manchmal auch Omas und Opa) Dauerkrank. Er geht ein paar Tage in die Kita und kommt dann mit Schnupfen nach Hause. Dann bekommt er Fieber, Husten etc. Entsprechend lass ich ihn daheim. Mama und Papa stecken sich an und die ganze Familie liegt...


Kind Dauerkrank mit Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, Unsere fast 5 jährige Tochter hat seit dem sie 1 1/2 Jahre alt ist Infektasthma, bekommt Viani sowie Montelukast und bei Bedarf Salbutamol. Im Herbst, Winter und aktuell kämpft sie fast ständig mit Infekten, die in den 3 Jahren zu fünf Lungenentzündungen geführt haben. Teilweise schafft sie nur knapp 1 Woche Kindergarten, bevor de...


Dauerkrank

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ,18 Monate alt, ist seit November dauernd krank. Mal sind ein bis zwei Wochen zwischen einer Erkältung, mal nur wenige Tage. Der Große hingegen, ist nicht so oft krank, obwohl er in den Kindergarten geht. Was kann ich machen, um das Immunsystem meines Sohnes zu stärken? Ist es normal, oder bedenklich, dass er so oft k...


Kind Dauerkrank

Hallo, ich dachte ich frage hier mal nach einer ärztlichen Meinung dazu. Mein Kind wurde Ende Juli 3. Geht nun seit Anfang September in den Kindergarten. Seit dem ist sie nur krank. Sie geht 2-3 Tage und ist dann direkt wieder 1-1,5 Wochen zuhause. Waren jetzt um die 15 Tage die sie seit dem war und das nicht am Stück. Schnupfen, extremer Husten, ...


Dauerkrank

Guten Tag,  Meine Tochter, im September 3 geworden, ist seit September sporadisch im kiga. Seither (verständlich) öfter krank. Nun war sie krank (fiebriger Infekt) dNanch 2 Tage kiga und direkt wieder Fieber 2 Tage dann (ohne im kiga gewesen zu sein ) nach 1 Tag gesund direkt eitrige Mittelohrentzündung. 8 Tage Antibiotika. Sonntag letzte Einna...


Dauerkrank

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre klagt seit Monaten immer wieder über Bauchschmerzen.  Vor einem Monat war sie sehr krank 7 Tage Fieber über 40 grad (Influenza?) hat sich aber gut senken lassen. Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie hat immer erhöhte Temperatur ca 38 grad und oft schmerzen. Vorallem nachts weint sie bitterlich wegen...