Frage: Dauerkrank

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere beiden Zwerge (2+4) sind seit September (Kiga-Start) dauerkrank wie so viele. Zwischen den Infekten ist meistens nur 3 Tage Pause und dann fängt was Neues an. Somit sind die Kinder ständig zuhause. Seit 8 Tagen wieder, zuerst Kehlkopfentzündung und jetzt übelster Husten, kein Hustensaft bringt Linderung. Laut Kinderarzt alles ok. Ist so oft krank sein wirklich noch im Rahmen? Blutuntersuchung war ok. Sollten Kinder nur mit Fieber zuhause bleiben oder auch bei Husten (ohne Fieber)? Wir hoffen vergeblich auf gutes Wetter und eine gesunde Zeit. Können wir vor dem nächsten Herbst irgendwas machen um das Immunsystem zu stärken? Gruß Andrea

Antwort auf: Dauerkrank

Liebe A., 12 bis 15 Infekte pro "Saison" sind in diesem Alter und bei KIndergartenbeginn nicht ungewöhnlich,. Und auch wenn es paradox klingt, genau diese Infekte sind es, die das Immunsystem trainieren und stark machen für später. Da muss man leider durch! Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.