Frage: Dauerkrank :o(

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Jahre) ist, wenn man es so sieht, nun seit Oktober krank. Angefangen hat alles mit Angina. Ende Oktober. Da bekam sie 10 Tage Antibiotika. Nach 1 Woche ging es ihr auch wieder richtig gut. Aber dann fing sie sich die Rotaviren ein. Wieder zum Kinderarzt. Dort sagte man uns, das wir das Antibiotika absetzen sollen weil es den Magen-Darm-Trakt noch zusätzlich reizt. Gesagt, getan. Brechdurchfall war nach 2 Tagen wieder weg. Kind war 1 Woche gesund. Ende November fing sie an mit Ohrenschmerzen und Fieber. Ab zum Kinderarzt. Ohrentropfen bekommen. 1 Woche später fing sie wieder an mit Halsschmerzen und Fieber. Mandeln waren sehr dick und weiß belegt. Schmerzen beim schlucken bis ins Ohr. Ab zum Kinderarzt. Diagnose: Angina. Wieder 10 Tage Antibiotika verschrieben bekommen. Gleichzeitig kam noch Anfang Dezember Schnupfen dazu. Dieser Schnupfen ist bis jetzt da. Und was aus der Nase kommt ist leuchtend grün und klebrige Breimasse. Nichts flüssiges. Naja, Antibiotika 5 Tage genommen, dann kam ein Ausschlag im Gesicht. Ab zum Kinderarzt. Es war irgendeine Infektion vom Schnupfen. Antibiotika-Salbe bekommen. Nach 3 Tagen war der Ausschlag weg. Heilig Abend fing sie wieder an mit Fieber. Antibiotika war aber korrekt zu Ende genommen. Bis auf den letzten Tropfen. 1. Weihnachtsfeiertag kamen fürchterliche Ohrenschmerzen dazu. Gestern waren wir dann beim Notdienst. Diese Ärztin stellte eine Nebenhöhlenentzündung fest. Sie verschrieb Sinupret und ein anderes, stärkeres Antibiotika. Dieses muss sie auch nur 3 Tage nehmen. Ist das denn alles noch normal? Ich finde das viele Antibiotikum in der letzten Zeit doch etwas viel für den kleinen Menschen. Was ist, wenn jetzt nach diesem Antibiotika auch wieder keine Besserung eintritt? Ich weiß echt bald nicht mehr weiter. Mein Kind liegt nur noch rum. Es gibt selten Tage wo sie wirklich Kind ist und spielt. :o( Was kann ich denn noch tun das es ihr endlich mal besser geht? Auf eine Antwort freue ich mich. Ach und Entschuldigung für den langen Text. LG Jack2008

Antwort auf: Dauerkrank :o(

Liebe J., das klingt leider wie die typische Geschichte vieler Kleinkinder in der Winterzeit und ich kann keine wirklichen Besonderheiten entdecken. Ansteckung im Kindergarten lässt sich nun mal leider nicht vermeiden und daran übt ja auch das Immunsystem. Die Frage, ob immer Antibiotika sein müssen, ist aber durchaus berechtigt, denn z.B. Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder auch des Mittelohrs werden in hohem Maß einfach durch Virusinfekte verursacht und man kann zumindest oft erst mal den Verlauf abwarten, bevor man antibiotisch behandelt. Alles Gute!