Frage: Dauerkrank :o(

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Jahre) ist, wenn man es so sieht, nun seit Oktober krank. Angefangen hat alles mit Angina. Ende Oktober. Da bekam sie 10 Tage Antibiotika. Nach 1 Woche ging es ihr auch wieder richtig gut. Aber dann fing sie sich die Rotaviren ein. Wieder zum Kinderarzt. Dort sagte man uns, das wir das Antibiotika absetzen sollen weil es den Magen-Darm-Trakt noch zusätzlich reizt. Gesagt, getan. Brechdurchfall war nach 2 Tagen wieder weg. Kind war 1 Woche gesund. Ende November fing sie an mit Ohrenschmerzen und Fieber. Ab zum Kinderarzt. Ohrentropfen bekommen. 1 Woche später fing sie wieder an mit Halsschmerzen und Fieber. Mandeln waren sehr dick und weiß belegt. Schmerzen beim schlucken bis ins Ohr. Ab zum Kinderarzt. Diagnose: Angina. Wieder 10 Tage Antibiotika verschrieben bekommen. Gleichzeitig kam noch Anfang Dezember Schnupfen dazu. Dieser Schnupfen ist bis jetzt da. Und was aus der Nase kommt ist leuchtend grün und klebrige Breimasse. Nichts flüssiges. Naja, Antibiotika 5 Tage genommen, dann kam ein Ausschlag im Gesicht. Ab zum Kinderarzt. Es war irgendeine Infektion vom Schnupfen. Antibiotika-Salbe bekommen. Nach 3 Tagen war der Ausschlag weg. Heilig Abend fing sie wieder an mit Fieber. Antibiotika war aber korrekt zu Ende genommen. Bis auf den letzten Tropfen. 1. Weihnachtsfeiertag kamen fürchterliche Ohrenschmerzen dazu. Gestern waren wir dann beim Notdienst. Diese Ärztin stellte eine Nebenhöhlenentzündung fest. Sie verschrieb Sinupret und ein anderes, stärkeres Antibiotika. Dieses muss sie auch nur 3 Tage nehmen. Ist das denn alles noch normal? Ich finde das viele Antibiotikum in der letzten Zeit doch etwas viel für den kleinen Menschen. Was ist, wenn jetzt nach diesem Antibiotika auch wieder keine Besserung eintritt? Ich weiß echt bald nicht mehr weiter. Mein Kind liegt nur noch rum. Es gibt selten Tage wo sie wirklich Kind ist und spielt. :o( Was kann ich denn noch tun das es ihr endlich mal besser geht? Auf eine Antwort freue ich mich. Ach und Entschuldigung für den langen Text. LG Jack2008

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 08:20



Antwort auf: Dauerkrank :o(

Liebe J., das klingt leider wie die typische Geschichte vieler Kleinkinder in der Winterzeit und ich kann keine wirklichen Besonderheiten entdecken. Ansteckung im Kindergarten lässt sich nun mal leider nicht vermeiden und daran übt ja auch das Immunsystem. Die Frage, ob immer Antibiotika sein müssen, ist aber durchaus berechtigt, denn z.B. Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder auch des Mittelohrs werden in hohem Maß einfach durch Virusinfekte verursacht und man kann zumindest oft erst mal den Verlauf abwarten, bevor man antibiotisch behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder dauerkrank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine beiden Söhne (3,10 J. und 1,8 J.) sind permanent krank. Alleine in den letzten 6 Wochen waren sie 4 Wochen wegen einer Erkältung zuhause, dann gingen sie 5 Tage in die Kita und sind seitdem wieder erkältet zuhause. Und so geht das die ganze Zeit. Sie sind im Schnitt mehr zuhause als in der Kita. Kann das noch no...


Mein 14 Monate alter Sohn ist seid Eingewöhnung im Mai Dauerkrank

Mein 14 Monate alter Sohnemann ist seid Mai in der Krippe eingewöhnt und seid dem auch Dauerkrank. Nach den 3 Wochen Eingewöhnung ist er immer wieder krank. Er hält gerade 2 Tage in der Krippe aus dann ist er 1 bis 1 1/2 Wochen krank. Erst mit Fieber, dann Husten und Schnupfen und das schlimmste seid 3 Wochen wiederkehrende Magen Darm Beschwerden m...


Dauerkrank

Guten Abend Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und Dauerkrank. Er geht das 2te Jahr in die Krippe und es wird einfach nicht besser. Er hatte auch erst Corona und ich mache mir Sorgen wegen PIMS Bei der großen war es ähnlich,da ist es erst besser geworden als wir auf Kinderreha an der Nordsee waren. Das kann doch schon gar nicht mehr normal ...


Kind dauerkrank

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab. Meine 2 1/2 jährige Tochter hat im Moment eins nach dem anderen.... Mittelohrentzündung, Bindehautentzündungen, jetzt eine Mandelentzündung. Alles direkt hintereinander. Sie nimmt seit Donnerstag bereits Antibiotikum hat jetzt gerade aber 38,1, sodass evtl schon was neues da ist . Sie sagt oft, dass sie müde...


Familie im Dauerkrank

Hi, mein Sohn is 2½ Jahre alt und geht seit Januar in die Kita. Seit dem sind wir alle (Papa, Mama und Kind manchmal auch Omas und Opa) Dauerkrank. Er geht ein paar Tage in die Kita und kommt dann mit Schnupfen nach Hause. Dann bekommt er Fieber, Husten etc. Entsprechend lass ich ihn daheim. Mama und Papa stecken sich an und die ganze Familie liegt...


Kind Dauerkrank mit Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, Unsere fast 5 jährige Tochter hat seit dem sie 1 1/2 Jahre alt ist Infektasthma, bekommt Viani sowie Montelukast und bei Bedarf Salbutamol. Im Herbst, Winter und aktuell kämpft sie fast ständig mit Infekten, die in den 3 Jahren zu fünf Lungenentzündungen geführt haben. Teilweise schafft sie nur knapp 1 Woche Kindergarten, bevor de...


Dauerkrank

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ,18 Monate alt, ist seit November dauernd krank. Mal sind ein bis zwei Wochen zwischen einer Erkältung, mal nur wenige Tage. Der Große hingegen, ist nicht so oft krank, obwohl er in den Kindergarten geht. Was kann ich machen, um das Immunsystem meines Sohnes zu stärken? Ist es normal, oder bedenklich, dass er so oft k...


Kind Dauerkrank

Hallo, ich dachte ich frage hier mal nach einer ärztlichen Meinung dazu. Mein Kind wurde Ende Juli 3. Geht nun seit Anfang September in den Kindergarten. Seit dem ist sie nur krank. Sie geht 2-3 Tage und ist dann direkt wieder 1-1,5 Wochen zuhause. Waren jetzt um die 15 Tage die sie seit dem war und das nicht am Stück. Schnupfen, extremer Husten, ...


Dauerkrank

Guten Tag,  Meine Tochter, im September 3 geworden, ist seit September sporadisch im kiga. Seither (verständlich) öfter krank. Nun war sie krank (fiebriger Infekt) dNanch 2 Tage kiga und direkt wieder Fieber 2 Tage dann (ohne im kiga gewesen zu sein ) nach 1 Tag gesund direkt eitrige Mittelohrentzündung. 8 Tage Antibiotika. Sonntag letzte Einna...


Dauerkrank

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre klagt seit Monaten immer wieder über Bauchschmerzen.  Vor einem Monat war sie sehr krank 7 Tage Fieber über 40 grad (Influenza?) hat sich aber gut senken lassen. Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie hat immer erhöhte Temperatur ca 38 grad und oft schmerzen. Vorallem nachts weint sie bitterlich wegen...