Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Hallo Herr Doktor, meine Tochter Tatjana ist nun 16 Monate alt, ein aufgewecktes liebes Kind was beim Essen nie nein sagen kann ;-)). Deshalb plagt sie auch schon immer etwas Bauchweh mit Blähbauch etc. Das waren aber bisher immer nur fast die einzigsten Wehwehchen. Jetzt seit ihrem ersten Geburstag ist sie dauernd krank. Erst eine akute Bronchitis dann ein Darminfekt, dann schlimme Zahnungsbeschwerden. dann war mal 14 Tage Ruhe, und im Oktober Bronchitis, 2-3 Wochen bis Abklingen der Beschwerden. Dann Heiligabend hohes Fieber, Antibiotika Therapie, angeblich laut Kinderazt wegen des festsitzendem Husten. Antibiotika hat Durchfall verursacht und Schwäche. Silvesternacht ( 1 Woche also) ein neuer Infekt, Ohren gerötet laut Ärztin im Krankenhaus und eine Gastroenteritis. Kam das jetzt vom Antibiotika oder war es tatsächlich ein neuer Virus? Kann es sein das Sie eine Grippe hatte und sie deshalb Antibiotika bekam, bin jetzt verunsichert da ich nun an einer starken Grippe erkrankt bin, Schüttelfrost mit Fieber etc.. meine Hausärztin sagte mir ich hätte mich bestimmt an meiner Tochter angesteckt udn wenn sie Antibiotisch behandelt wurde, sollte ich mich ebenfalls antibiotisch behandeln. Só dass wir uns nicht immer wieder gegenseitig anstecken meinte sie. Können Sie mir sagen ob man sich tatsächlich immer wieder gegenseitig anstecken kann? Also sie hat mich ja erst angesteckt , kann sie es wieder von mir bekommen? Meiner Meinung nach ist der Körper dann gegen das Virus immun, aber was ist mit den Bakterien? Verstande nun nicht warum sie mir ebenfalls Antibiotika gab. Ich habe zudem große Angst das ich meine Tochter wiederum anstecken könnte weil sie in den letzten Monaten kaum gesund war und keine ganze Woche mal richtig fit war. Sie hat heute wieder gehustet , und es liegt nahe, da ich alleinerziehend bin und mit ihr allein auf engen Raum lebe, das sie sich wieder was geholt hat. Bitte nehmen Sie sich Zeit für ein paar Antworten. Danke schön!!! LG

von omika am 07.01.2011, 20:49



Antwort auf: Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Liebe O., natürlich können sich Eltern und Kinder gegenseitig anstecken, aber nicht mít dem gleichen Infekt dann noch einmal. Diese häufigen Infekte bei KLeinkindern haben aber, so lästig sie sind, einen biologischen Sinn, denn nur so lernt das Immunsystem die Erreger kennen und kann für später eine starke Abwehr dagegen entwickeln. "Grippe" und die vielen anderen Luftwegsinfekte sind aber in der Regel durch Viren bedingt und da kann kein Antibiotikum helfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dauerkrank

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab. Meine 2 1/2 jährige Tochter hat im Moment eins nach dem anderen.... Mittelohrentzündung, Bindehautentzündungen, jetzt eine Mandelentzündung. Alles direkt hintereinander. Sie nimmt seit Donnerstag bereits Antibiotikum hat jetzt gerade aber 38,1, sodass evtl schon was neues da ist . Sie sagt oft, dass sie müde...


Familie im Dauerkrank

Hi, mein Sohn is 2½ Jahre alt und geht seit Januar in die Kita. Seit dem sind wir alle (Papa, Mama und Kind manchmal auch Omas und Opa) Dauerkrank. Er geht ein paar Tage in die Kita und kommt dann mit Schnupfen nach Hause. Dann bekommt er Fieber, Husten etc. Entsprechend lass ich ihn daheim. Mama und Papa stecken sich an und die ganze Familie liegt...


Kind Dauerkrank mit Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, Unsere fast 5 jährige Tochter hat seit dem sie 1 1/2 Jahre alt ist Infektasthma, bekommt Viani sowie Montelukast und bei Bedarf Salbutamol. Im Herbst, Winter und aktuell kämpft sie fast ständig mit Infekten, die in den 3 Jahren zu fünf Lungenentzündungen geführt haben. Teilweise schafft sie nur knapp 1 Woche Kindergarten, bevor de...


Kann ich mein Kind mit Angina anstecken?

Lieber Dr. Busse, mich ärgern seit 2 Tagen Halsschmerzen. Gerade habe ich weis/gelbliche Flecken im Rachen entdeckt. Ist das für meine 11 Wochen altes Baby sehr gefährlich? Sollte ich eine FFP 2 Maske tragen? Wir schlafen in einem Bett. Muss man sich als Erwachsene dagegen behandeln lassen? Liebe Grüße


Dauerkrank

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ,18 Monate alt, ist seit November dauernd krank. Mal sind ein bis zwei Wochen zwischen einer Erkältung, mal nur wenige Tage. Der Große hingegen, ist nicht so oft krank, obwohl er in den Kindergarten geht. Was kann ich machen, um das Immunsystem meines Sohnes zu stärken? Ist es normal, oder bedenklich, dass er so oft k...


Kind Dauerkrank

Hallo, ich dachte ich frage hier mal nach einer ärztlichen Meinung dazu. Mein Kind wurde Ende Juli 3. Geht nun seit Anfang September in den Kindergarten. Seit dem ist sie nur krank. Sie geht 2-3 Tage und ist dann direkt wieder 1-1,5 Wochen zuhause. Waren jetzt um die 15 Tage die sie seit dem war und das nicht am Stück. Schnupfen, extremer Husten, ...


Dauerkrank

Guten Tag,  Meine Tochter, im September 3 geworden, ist seit September sporadisch im kiga. Seither (verständlich) öfter krank. Nun war sie krank (fiebriger Infekt) dNanch 2 Tage kiga und direkt wieder Fieber 2 Tage dann (ohne im kiga gewesen zu sein ) nach 1 Tag gesund direkt eitrige Mittelohrentzündung. 8 Tage Antibiotika. Sonntag letzte Einna...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Dauerkrank

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre klagt seit Monaten immer wieder über Bauchschmerzen.  Vor einem Monat war sie sehr krank 7 Tage Fieber über 40 grad (Influenza?) hat sich aber gut senken lassen. Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie hat immer erhöhte Temperatur ca 38 grad und oft schmerzen. Vorallem nachts weint sie bitterlich wegen...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...