Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Hallo Herr Doktor, meine Tochter Tatjana ist nun 16 Monate alt, ein aufgewecktes liebes Kind was beim Essen nie nein sagen kann ;-)). Deshalb plagt sie auch schon immer etwas Bauchweh mit Blähbauch etc. Das waren aber bisher immer nur fast die einzigsten Wehwehchen. Jetzt seit ihrem ersten Geburstag ist sie dauernd krank. Erst eine akute Bronchitis dann ein Darminfekt, dann schlimme Zahnungsbeschwerden. dann war mal 14 Tage Ruhe, und im Oktober Bronchitis, 2-3 Wochen bis Abklingen der Beschwerden. Dann Heiligabend hohes Fieber, Antibiotika Therapie, angeblich laut Kinderazt wegen des festsitzendem Husten. Antibiotika hat Durchfall verursacht und Schwäche. Silvesternacht ( 1 Woche also) ein neuer Infekt, Ohren gerötet laut Ärztin im Krankenhaus und eine Gastroenteritis. Kam das jetzt vom Antibiotika oder war es tatsächlich ein neuer Virus? Kann es sein das Sie eine Grippe hatte und sie deshalb Antibiotika bekam, bin jetzt verunsichert da ich nun an einer starken Grippe erkrankt bin, Schüttelfrost mit Fieber etc.. meine Hausärztin sagte mir ich hätte mich bestimmt an meiner Tochter angesteckt udn wenn sie Antibiotisch behandelt wurde, sollte ich mich ebenfalls antibiotisch behandeln. Só dass wir uns nicht immer wieder gegenseitig anstecken meinte sie. Können Sie mir sagen ob man sich tatsächlich immer wieder gegenseitig anstecken kann? Also sie hat mich ja erst angesteckt , kann sie es wieder von mir bekommen? Meiner Meinung nach ist der Körper dann gegen das Virus immun, aber was ist mit den Bakterien? Verstande nun nicht warum sie mir ebenfalls Antibiotika gab. Ich habe zudem große Angst das ich meine Tochter wiederum anstecken könnte weil sie in den letzten Monaten kaum gesund war und keine ganze Woche mal richtig fit war. Sie hat heute wieder gehustet , und es liegt nahe, da ich alleinerziehend bin und mit ihr allein auf engen Raum lebe, das sie sich wieder was geholt hat. Bitte nehmen Sie sich Zeit für ein paar Antworten. Danke schön!!! LG

von omika am 07.01.2011, 20:49

Antwort auf: Dauerkrank gegenseitiges anstecken möglich?

Liebe O., natürlich können sich Eltern und Kinder gegenseitig anstecken, aber nicht mít dem gleichen Infekt dann noch einmal. Diese häufigen Infekte bei KLeinkindern haben aber, so lästig sie sind, einen biologischen Sinn, denn nur so lernt das Immunsystem die Erreger kennen und kann für später eine starke Abwehr dagegen entwickeln. "Grippe" und die vielen anderen Luftwegsinfekte sind aber in der Regel durch Viren bedingt und da kann kein Antibiotikum helfen. Alles Gute!