dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Hallo, mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt und hat seit langer Zeit einen deutlichen (ca. 1 cm Durchmesser), verschiebbaren "Knubbel" an der rechten Halsseite (ca. 2 Daumenbreit unterm Ohr, 1 Daumenbreit nach hinten). Ich glaube auch, dass der Knubbel im Verlauf der Monate etwas größer geworden ist. Zumal mein Vater mit 52 Jahren an Non-Hodgkin verstorben ist, mache ich mir echte Gedanken, ob bei meinem Sohn wohl auch eine Disposition vorhanden sein könnte. Vor allem, weil mein Vater mir noch erzählt hatte, dass er seit seiner Kindheit so einen Knubbel (der dann später wuchs) an der Lymphleiste am Hals hatte. Und der war genauso zu erkennen, wie bei meinem Sohn jetzt.... Muss ich damit zum Arzt? Mein Sohn würde, wie die Erfahrung zeigt, sich ohnehin übermäßig wehren und schreien. Was würde denn gemacht werden können/ müssen? Und vor allem: wie kann man am einfachsten sicher feststellen, ob es sich nur um einen harmlosen, vergrößerten Lymphknoten handelt oder ob es etwas ernstes ist? Geht das nicht nur durch eine Biopsie?? Vielen Dank und mfG

Antwort auf: dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Liebe M., auch wenn ein Zusammenhang mit der Erkrankung des Großvaters nichts gegeben ist, sollten Sie das einmal sicherheitshalber ihrem KInderarzt zeigen. Am einfachsten jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7a mit 3 Jahren. Alles Gute!