dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Hallo, mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt und hat seit langer Zeit einen deutlichen (ca. 1 cm Durchmesser), verschiebbaren "Knubbel" an der rechten Halsseite (ca. 2 Daumenbreit unterm Ohr, 1 Daumenbreit nach hinten). Ich glaube auch, dass der Knubbel im Verlauf der Monate etwas größer geworden ist. Zumal mein Vater mit 52 Jahren an Non-Hodgkin verstorben ist, mache ich mir echte Gedanken, ob bei meinem Sohn wohl auch eine Disposition vorhanden sein könnte. Vor allem, weil mein Vater mir noch erzählt hatte, dass er seit seiner Kindheit so einen Knubbel (der dann später wuchs) an der Lymphleiste am Hals hatte. Und der war genauso zu erkennen, wie bei meinem Sohn jetzt.... Muss ich damit zum Arzt? Mein Sohn würde, wie die Erfahrung zeigt, sich ohnehin übermäßig wehren und schreien. Was würde denn gemacht werden können/ müssen? Und vor allem: wie kann man am einfachsten sicher feststellen, ob es sich nur um einen harmlosen, vergrößerten Lymphknoten handelt oder ob es etwas ernstes ist? Geht das nicht nur durch eine Biopsie?? Vielen Dank und mfG

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 15:31



Antwort auf: dauerhafter Knubbel (Lymphdrüse?) am Hals

Liebe M., auch wenn ein Zusammenhang mit der Erkrankung des Großvaters nichts gegeben ist, sollten Sie das einmal sicherheitshalber ihrem KInderarzt zeigen. Am einfachsten jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7a mit 3 Jahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel am Hals

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (fast 10) hat schon seit längerem einen kleinen Knubbel an der linken Halsseite, den man nicht sieht. aber erfühlt, wenn man drüber geht. Er tut nicht weh und lässt sich auch so ein bisschen verschieben. Könnten das die Lymphknoten sein? das macht mir ein wenig Sorgen.... Sollte man das abklären lassen? Ansonsten ...


Harter knubbel hals

Hallo herr busse meine Tochter 5 jahre hat an der rechte seite einen harten knoten/knubbel schon seit ca 10 monate mein Kinderarzt meinte ohne es sich richtig anzuschauen das es nur Lymphknoten ist... sollte aber ein Lymphknoten nicht verschiebbar und weich sein? Der ist eher hart und nicht verschiebbar ...


Knubbel im Hals unter dem Ohr - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Vor zwei Tagen habe ich bei meinem Sohn einen Knubbel im Hals seitlich unter dem Ohr entdeckt. Ich vermute, dass es ein Lymphknoten ist. Ist es normal, dass man diesen sieht? Ertasten kann man ihn natürlich auch. Im Internet habe ich etwas von entzündetem Lymphknoten gelesen. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er hat 4 neue Zähne bekomme...


knubbel am hals

Lieber dr busse, gestern bemerkte ich bei meinem baby (4 monate) zwei knubbel am hals. Ich hatte das schon einmal vor ca zwei monaten bemerkt und dann wieder vergessen, da ich es dann nicht mehr bemerkt hatte. Gestern ist es mir dann wieder aufgefallen. Die kleine ist aber gut drauf und hat sonst nichts. Ende nächster woche ist impftermin. Soll ich...


Harter Knubbel am Hals nach Impfung ?

Guten Tag! Meine Tochter ist 6 Monate alt und wurde gestern zum zweiten Mal geimpft. Gerade ertastete ich an ihrem Hals einen härteren Knubbel. Kann das von der Impfung kommen ? MfG Kathrin


Unser Sohn hat einen Knubbel am Hals, was ist das?

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn Leif- Erik, fast 1 Jahre alt, hat seit längerem einen Knubbel zwischen Kinn und Kehlkopf. Der Knubbel ist fest, rund, ca 1cm gross und lässt sich etwas verschieben. Wir waren zur Klärung bereits in einer Kinderklinik und beim Kinderarzt. Es ist anscheinend kein Lymphknoten. Der Arzt in der Klinik machte ein Ultr...


Knubbel am Hals

Hallo mein Sohn ist 2.5 jahre. Er hat seit 1.5 Monaten knubbel am hals links wenn er Kopf dreht ist es sichtbar, ist nicht weggegangen, waren heute beim Arzt hat komplett untersucht meinte hat mehrere kleine Lymphknoten am hals nur , sieht harmlos aus, ist verschiebbar, aber man sollte weiter beobachten und er möchte Blut abnehmen. Ich mache mir se...


Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur ...


Mehrere Knubbel (Lymphknoten) am Hals

Lieber Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zu geschwollenen Lymphknoten am Hals meines Sohnes. Dieser ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Bei der U3 vor 2 Wochen hatte er bereits links und rechts je einen kleinen geschwollenen Lymphknoten. Die Kinderärztin meinte, das wäre normal, weil die kleinen ja ganz frisch der neuen Umwelt ausgesetzt sind. Ich soll ...


Mehrere kleine bewegliche Knubbel am Hals

Guten Abend, ich habe durch Zufall gerade bei meinem 2 Jährigen Sohn mehrere kleine bewegliche Knubbel ertasten können. Ungefähr 10 Stück an der Zahl vom linken Ohr bis runter zum Anfang der Schulter. Was könnte das sein? Liebe Grüße