Frage: Dauerhaft Schleim im Hals

Hallo. Meine Tochter, fast 5, wurde im August wegen Paukenerguss operiert. Sie hat Röhrchen gesetzt bekommen. Mitte Dezember fing es plötzlich an mit dem Schleim im Hals. Sie ist sich ständig am Räuspern und Husten. Die Verschleimung löst sich einfach nicht. Morgens ist es besonders schlimm. War mit ihr beim HNO. Dieser stellte nichts großartig fest außer vergrößerte Mandeln.. Lunge hat er auch abgehört, war frei. Nasentropfen halfen nichts. Schleimlöser half nichts. Was könnte das sein? Mache mir solangsam wirklich Gedanken, dass es was ernstes ist. Werde jetzt mit ihr nochmal zum Arzt gehen natürlich. Liebe Grüße

von Hummelbeebee am 27.03.2020, 13:49



Antwort auf: Dauerhaft Schleim im Hals

Liebe H., kann das Räuspern auch eine Angewohnheit sein? Dann wäre Nichtbeachtung bei einem fitten Kind die beste Strategie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schleim im hals

hallo dr. busse, meine tochter 26 mon. hat schon seit ner langen zeit ca 3-4 wochen schleim im hals den sie einfach nicht raus kriegt. was kann ich da machen ? gibt es schleimlöser die ich kaufen kann für sie, oder ist sie dafür noch zu klein. sie war krank aber ist sie schon länger nicht mehr. liebe grüsse


Söhnchen - 6 Wochen - hat dauerhaft Schleim im Hals und hustet

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat seit vier Wochen irgendwie einen verschleimten Hals. Er kam nach der Geburt in die Kinderklinik, da er schlecht geatmet hatte bzw die Nase zu war. Er wurde mehrfach auch abgesaugt. Eine Infektion hatte sich nicht bestätigt! Er bekam profilaktisch Antibiotika. Ich bin stark verunsichert wegen des Hustens. M...


Schleim im Hals

Hallo Herr Busse, mein Kleiner Bub ist 3 Monate alt und hat seit Wochen (seit er sabbert) sehr oft Schleim im Rachen. Nach dem Stillen wird es schlimmer. Wenn er hustet geht es weg, es dauert etwas bis er hustet. Ihn stört es nicht, nur manchmal in der Nacht, wenn er ins Bett geht. Am meisten stört es meinem Mann und mich. Ich gebe ihm ab und z...


Nach Schleim im Hals jetzt Schnupfen

Hallo Herr Busse, habe Sie am 22.03. wegen Schleim im Hals angeschrieben. Vor etwa 3-4 Wochen war bei unserem Sohnemann die rechte Nasenseite verstopft (nur nachts). Unser Kinderarzt empfehlte uns Nasentropfen zu geben, dass machte ich auch. Danach fing das Schleim im Hals an. Als es nicht vorbeiging schrieb ich Sie an. Wie Sie sagten, hörte ich...


Schleim im Hals

Meine Tochter hat seinen einigen Wochen das Gefühl Schleim im Hals zuhaben. Sie hat keinen Husten, Schnupfen oder Erkältung. Vorwiegend hat die das Gefühl morgens. Sie räuspert sich und versucht den Schleim hochzuhusten. Ich höre kein rasseln in der Brust. Sie sagt sagt es sitzt nur im Hals. Eine bekannte hat mich nun auf mukoviszidose angesproch...


kleinkind hat Schleim im Hals zum Kinderarzt ?

Hallo Doktor Buse, Meine Tochter 1 jahr alt hat seit Wochen Schleim im Hals. sie röchelt ab und zu, wenn sie schläft schnarcht sie meistens. Ansonsten geht es super, kein Schnupfen, kein fieber oder husten. Sie hatte vor ca. 1 monat eine lungenentzündung allerdings ohne husten nur fieber. Wurde vom Krankenhaus anhand einer Röntgenaufnahme festge...


Schleim im Hals, was hilft?

Meine Tochter hat jetzt öfters Halsschmerzen und Schleim im Hals. Sie mag in der Schule nichts essen, weil sie Angst hat das etwas im Hals stecken bleibt. Auch zu Hause spuckt sie teilweise Nahrungsmittel aus, weil sie Angst hat sich zu verschlucken. Dazu kommen Bauchschmerzen, vermehrt abends und morgens. Der verschleimte Hals stört sie so seh...


Schleim im Hals

Mein Sohn 3,5 Jahre hat seir 4 Tagen einen schleimigen Husten. Der Schleim sitzt nur im Rachen fest, wodurch er sich öfters am Tag übergeben muss(kommt hauptsächlich nur Schleim raus). Da er sich gestern öfters übergeben musste und Fieber dazu kam, sind wir in die Kinderärztliche Notfallpraxis. Lunge frei Hals gerötet Keuchhusten ausgeschlossen, we...


Schleim im Hals - Baby röchelt

Guten Abend Herr Busse, Ich bin neu hier und bräuchte bitte dringend ein paar Ratschläge/Tipps. Mein Sohn ist Mitte April 2022 geboren und hatte Anfang Juli Corona und 6 Wochen später eine Lungenentzündung. Seitdem ist Schleim in seinem Hals und er röchelt. Ich war schon des Öfteren bei unserem Kinderarzt, aber mit inhalieren, Bronchicum u...