Frage: dauererkältung

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist 17 Monate alt. Seit er 1 Jahr ist, besucht er den KiGa. Zu Beginn war er ständig erkältet, mit Fieber und Mittelohrentzündung, so dass wir oft zu Hause bleiben mussten. Seit März ist er sozusagen "dauererkältet", aber ohne Fieber, so dass er den KiGA besuchen kann. Allerdings hatte uns unsere Kinderärztin zwischendurch auch schon zum HNO-Arzt geschickt, um die Ohren genauer betrachten zu lassen, da sie, wenn auch diskret, immer beteiligt sind. Der HNO-Arzt hat schon 2mal versucht, die Schwingungen des Trommelfells zu messen, musste jedoch immer feststellen, dass Sekret hinter dem Trommelfell war. Jetzt hatten wir wieder einen Termin, den wir nicht wahrnehmen konnten, da mein Sohn erkältet ist, so dass auch diese Messung nichts Neues ergeben hätte. Der HNO-Arzt meinte, dass man überlegen müsste, ob man einen Schnitt ins Trommelfell macht. Ich bin verunsichert, da ich nicht weiß, ob man es merkt, wenn das Kind z.B. einen Paukenerguss hat oder nicht richtig hört in Bezug auf die Sprachentwicklung....er kann ja noch nicht sagen, ob er schlecht hört. Die andere Seite ist, dass er aufgrund verschiedener Erlebnisse mittlerweile eine große Angst gegenüber allen Ärzten entwickelt hat, er schreit bereits, wenn wir irgendeine Arztpraxis betreten. Deshalb versuche ich, Aufwand und Nutzen abzuwägen, bin aber bei diesem Thema verunsichert. Was meinen Sie zur Dauererkältung und zu den Ohren bzw. zum Hören o. Nicht-Hören? Meine Kinderärztin meint, dass die Ohren nicht Ursache für die ständigen Infekte sind, sondern eher eine Folge dessen. Ich bedanke mich! C.Marquardt

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 13:34



Antwort auf: dauererkältung

Liebe C., das ist völlig normal für ein Kleinkind, das in die KITA geht und wenn nicht offensichtlich das Hören im Alltag und die Sprachentwicklung beeinträchtigt sind, sollten Sie den HNO-Arzt erst mal außen vor lassen und ganz gelassen auf den infektfreieren Sommer hoffen. Dann kann das ja erst mal Ihr Kinderarzt noch einmal ansehen. Alles GUte!.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauererkältung

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter (1 Jahr alt) ist seit Wochen, bzw. eigentlich seit Monaten erkältet. Es war eine lange Zeit ziemlich schlimm mit dem Hustenreiz, vor allem nachts, hat mittlerweile aber erträgliche Formen angenommen. Mir ist klar, dass im ersten Winter ein Infekt in den anderen übergehen kann. Muß man sich denn irgendwann i...


Dauererkältung

meine kleine Tochter (13 Monate) ist seit 3 Monaten erkältet (Schnupfen und Husten). Der Husten hört sich verschleimt an und sie röchelt auch ziemlich beim Atmen. Laut Kinderarzt ist das ganze ein viraler Infekt und der Husten kommt von dem Schleim, der den Rachen runterläuft. Man kann also nichts machen, außer Nasentropfen und evtl. für die Nacht ...


Dauererkältung

Meine Tochter (9 Monate) hat seit 5 Wochen Schnupfen. Die Temperatur schwankt zwischen 37.5 und 37,9. Immer wenn der Schnupfen überwunden scheint hakt er wieder ein. Jetzt hat er wieder mit voller Wucht zugeschlagen, dickes zähflüssiges Sekret rinnt aus der Nase, Atmen und Trinken fällt schwer, Durchschlafen klappt nicht mehr, Appetit ist etwas ged...


Dauererkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) ist seit ungefähr einem Monat fast dauererkältet. Kaum dachte man, es ist geschafft, fing nach 1-2 Tagen die Nase wieder an zu laufen. Jetzt hat sie auch seit 4 Tagen zusätzlich Husten, der sie nachts ziemlich quält. Fieber hat sie gar nicht gehabt und ist auch tagsüber kaum beeinträchtigt....


Dauererkältung?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 14 Monate, ist seit nunmehr sieben Wochen erkältet und ich frage mich, ob man da nicht doch mal was tun muss/kann? Zwischendrin war sie 3 Tage gesund und dann kam die nächste Erkältung. Die ersten zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen kommt viel dicker, grüngelber Schleim, dann wird der "Schnodder" klar un...


Dauererkältung

Guten Abend Dr Busse! Meine Tochter (1,5J) ist Anfang März in die KiTa gekommen, seit Mitte März jagt eine Erkältun die nächste, sie war gerade mal 2 Tage ohne, schon kam die nächste. Die letzte Endete mit Dauerhusten, den sie schon seit 3 Wo hat und nun hat sich Di wieder eine Erkältung drauf gesetzt. Sie hat gelbgrünen Schnupfen u es läuft hi...


Pseudokrupp + Dauererkältung & erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate alt. Bisher hatten wir teu teu teu nur 1 Erkältung in den letzten 2 Jahren gehabt. Seit Rund 6 Wochen (Spielkreis) ging es seit 2 Tage los mit Erkältung die nach meist 5 Tagen wieder weg war. Leider holt er sich alle 10Tage ein anderen Infekt weg. Im Spielkreis ist auch ...


Dauererkältung und Nasentropfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn nimmt seit dem Kita - Beginn gefühlt jeden Infekt mit. Somit ist er seit September fast durchgehend erkältet. Durch den Schnupfen sitzt immer alles zu, wir hatten schon 2x eine Mittelohrentzündung und immer wieder Paukenergüsse. Mittlerweile ist der Tränenkanal auch öfter verstopft. Unsere KÄ rät dazu, dem Kleinen...


Dauererkältung seit 4 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (4,5 Jahre) hustet und schnieft seit Ende Oktober durchgehend. Der Husten ist in der Regel produktiv (gelber Auswurf). Zwischendurch kam noch eine Mittelohrentzündung dazu, die antibiotisch behandelt werden musste, jetzt eine Bindehautentzündung. Unser Kinderarzt meint, dass dies in dem Alter normal sei und si...


Dauererkältung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe Ihren Rat häufig sehr geschätzt,als meine Töchter klein waren.Nun,nach langer Zeit,möchte ich Sie nochmals um Rat bitten:meine jüngere Tochter,11,hat sich in den Osterferien an der Nordsee einen hartnäckigen Husten zugezogen.Ich habe dies zunächst dem Klimareiz zugeschrieben,aber zu Hause hielt dieser an,tagsü...