Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Sehr gehrter Herr Dr. Busse, seit September ist bei uns der Wurm drin: Zuerst bekamen wir nacheinander (meine beiden Söhne (fast 2 J. und fast 4 J) und ich) Parapertussis, was sich schier ewig hinzog. Der Kinderarzt hat mich damals vorgewarnt, daß wir diesen Winter wohl nun keine Ruhe mehr bekommen würden und genau so bestätigt sich das auch - mindestens zwei von uns dreien sind ständig krank - Grippe, Fieber, Bronchitis, beide Jungs hatten die Windpocken, der kleine brach sich noch den Unterschenkel zwischendurch, dann hatten der große und ich noch eine Lymphknotenentzündung .... zur Zeit hat der Große eine MOE, der kleine und ich "normale" Erkältung mit wieder Husten. Mein großer bekommt jetzt zum 4. Mal seit September Antibiotika .... Wäre ja alles nicht sooo tragisch, aber in spätestens drei Wochen steht die Geburt unseres dritten Kindes an und so langsam frage ich mich, ob das alles so gut tut - also wenn hier Dauer"lazarett" herrscht und ein Neugeborenes kommt mittenrein. Kann ich irgendetwas machen, um unsere Immunsysteme zu unterstützen ?? Alles "normale" tue ich soweiso schon, keine Frage, wir sind auch sehr viel draußen, eigentlich waren meine Kinder immer gesund - ich kenne das so nicht und so langsam geht mir echt die "Lust" *grins* aus. Leider essen beide Jungs auch kaum Obst oder Gemüse .... machen irgendwelche Präparate wie Sanostol oder Echinacea oder etwas in der Richtung Sinn ? Normalerweise habe ich nie viel davon gehalten, aber wenn ich mir vorstelle, daß es in Zukunft dann drei Kinder sind, die dauerkrank sind wird mir himmelangst - und der schönste Start ins Leben ist das ja auch nicht für ein Baby .... Danke für Ihr Statement und einen schönen Tag noch, Silke

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 12:12



Antwort auf: Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Liebe Silke, ich kann gut nachfühlen, dass einem das besonders wenn auch noch die Belastung der Schwangerschaft dazu kommt, ganz schön auf die Nerven geht. Leider sind solche Infektphasen aber leider etwas normales und genau das, was das Immunsystem auf Dauer "stark" macht. Vitaminsäfte etc. sind also völlig unnötig. Und Sorgen um ihr Neugeborenes sind nicht angebracht, denn der Nestschutz über Sie wird in der Regel erst mal ein guter Schutz sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...