Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Sehr gehrter Herr Dr. Busse, seit September ist bei uns der Wurm drin: Zuerst bekamen wir nacheinander (meine beiden Söhne (fast 2 J. und fast 4 J) und ich) Parapertussis, was sich schier ewig hinzog. Der Kinderarzt hat mich damals vorgewarnt, daß wir diesen Winter wohl nun keine Ruhe mehr bekommen würden und genau so bestätigt sich das auch - mindestens zwei von uns dreien sind ständig krank - Grippe, Fieber, Bronchitis, beide Jungs hatten die Windpocken, der kleine brach sich noch den Unterschenkel zwischendurch, dann hatten der große und ich noch eine Lymphknotenentzündung .... zur Zeit hat der Große eine MOE, der kleine und ich "normale" Erkältung mit wieder Husten. Mein großer bekommt jetzt zum 4. Mal seit September Antibiotika .... Wäre ja alles nicht sooo tragisch, aber in spätestens drei Wochen steht die Geburt unseres dritten Kindes an und so langsam frage ich mich, ob das alles so gut tut - also wenn hier Dauer"lazarett" herrscht und ein Neugeborenes kommt mittenrein. Kann ich irgendetwas machen, um unsere Immunsysteme zu unterstützen ?? Alles "normale" tue ich soweiso schon, keine Frage, wir sind auch sehr viel draußen, eigentlich waren meine Kinder immer gesund - ich kenne das so nicht und so langsam geht mir echt die "Lust" *grins* aus. Leider essen beide Jungs auch kaum Obst oder Gemüse .... machen irgendwelche Präparate wie Sanostol oder Echinacea oder etwas in der Richtung Sinn ? Normalerweise habe ich nie viel davon gehalten, aber wenn ich mir vorstelle, daß es in Zukunft dann drei Kinder sind, die dauerkrank sind wird mir himmelangst - und der schönste Start ins Leben ist das ja auch nicht für ein Baby .... Danke für Ihr Statement und einen schönen Tag noch, Silke

Antwort auf: Dauer-Infekte und bevorstehende Geburt ...

Liebe Silke, ich kann gut nachfühlen, dass einem das besonders wenn auch noch die Belastung der Schwangerschaft dazu kommt, ganz schön auf die Nerven geht. Leider sind solche Infektphasen aber leider etwas normales und genau das, was das Immunsystem auf Dauer "stark" macht. Vitaminsäfte etc. sind also völlig unnötig. Und Sorgen um ihr Neugeborenes sind nicht angebracht, denn der Nestschutz über Sie wird in der Regel erst mal ein guter Schutz sein. Alles Gute!