Frage: dauem lutschen

hallo hr.dr. busse, meine tochter wird jetzt 5 monate und liebt ihren daumen sehr. sie nuckelt sehr gerne daran. ich bin bißchen im zweifel ob ich dies unterbinden soll. manchmal vorallem nachts höre ich sie schmatzen und tu ihr dann den daumen raus und schnuller rein. aber der schnuller schmeckt natürlich nicht so gut.. was kann ich machen oder was raten sie mir? Lg Mo&Lea

Antwort auf: dauem lutschen

Liebe M., das Nuckeln ist in diesem Alter völlig normal und unbedenklich. Sinnvoll wäre es, wenn Sie ihr auf Dauer eine Schlafpuppe anbieten, an der sie auch herumnuckeln kann und die sie im Gegensatz zu ihrem Schnuller auch selber wieder findet. Alles Gute!

Antwort auf: dauem lutschen

liebe hr.dr.busse, dass haben wir schon probiert. sie hat einen hasen in ihrem bett, den sie gut in der hand halten kann, aber das ist nicht so fein, wie ihr daumen. sie hat schon die richtige haltung für das daumenlutschen.saugt sich richtig an und nuckelt!! ab wann hört das auf und ab wann muss man wirklich dagegenwirken? danke für ihre tollen ratschläge

Antwort auf: dauem lutschen

Hallo, meine Tochter hatte sich auch für ihrem Daumen entschieden, nun mit 3 Jahren haben wir mit ihr gemeinsam den "Daumen abgeschafft", das ging viel unkomplizierter als wir dachten, lt. Zahnarzt hat sie keine Fehlstellung (wir hatten allerdings auch ab Alter 2 darauf geachtet, dass sie nur zum Schlafen nuckelt... Insofern sehe ich das heute lockerer, das Abgewöhnen mag etwas schwerer sein als beim Schnuller aber letztendlich liegt es doch an der Konsequenz der Eltern! Und: Nachts ist der Daumen halt praktischer als der Schnuller, tagsüber haben die Kids selten genug die Hände frei zum Daumen lutschen - anders als beim Schnuller---

Antwort auf: dauem lutschen

hallo, schön zu hören,dass anderen auch so geht:-) würde mich interessieren, wie ihr dies so gemacht habt, die abschaffung von dem dauemn?? Lg Mo