Frage: dauem lutschen

hallo hr.dr. busse, meine tochter wird jetzt 5 monate und liebt ihren daumen sehr. sie nuckelt sehr gerne daran. ich bin bißchen im zweifel ob ich dies unterbinden soll. manchmal vorallem nachts höre ich sie schmatzen und tu ihr dann den daumen raus und schnuller rein. aber der schnuller schmeckt natürlich nicht so gut.. was kann ich machen oder was raten sie mir? Lg Mo&Lea

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 17:00



Antwort auf: dauem lutschen

Liebe M., das Nuckeln ist in diesem Alter völlig normal und unbedenklich. Sinnvoll wäre es, wenn Sie ihr auf Dauer eine Schlafpuppe anbieten, an der sie auch herumnuckeln kann und die sie im Gegensatz zu ihrem Schnuller auch selber wieder findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2008



Antwort auf: dauem lutschen

liebe hr.dr.busse, dass haben wir schon probiert. sie hat einen hasen in ihrem bett, den sie gut in der hand halten kann, aber das ist nicht so fein, wie ihr daumen. sie hat schon die richtige haltung für das daumenlutschen.saugt sich richtig an und nuckelt!! ab wann hört das auf und ab wann muss man wirklich dagegenwirken? danke für ihre tollen ratschläge

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 19:44



Antwort auf: dauem lutschen

Hallo, meine Tochter hatte sich auch für ihrem Daumen entschieden, nun mit 3 Jahren haben wir mit ihr gemeinsam den "Daumen abgeschafft", das ging viel unkomplizierter als wir dachten, lt. Zahnarzt hat sie keine Fehlstellung (wir hatten allerdings auch ab Alter 2 darauf geachtet, dass sie nur zum Schlafen nuckelt... Insofern sehe ich das heute lockerer, das Abgewöhnen mag etwas schwerer sein als beim Schnuller aber letztendlich liegt es doch an der Konsequenz der Eltern! Und: Nachts ist der Daumen halt praktischer als der Schnuller, tagsüber haben die Kids selten genug die Hände frei zum Daumen lutschen - anders als beim Schnuller---

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 14:22



Antwort auf: dauem lutschen

hallo, schön zu hören,dass anderen auch so geht:-) würde mich interessieren, wie ihr dies so gemacht habt, die abschaffung von dem dauemn?? Lg Mo

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fütterungsstörung ! Essen lutschen ???

Hallo, Ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung Ist es normal das ein Kind 3,5 Jahre alt bei einer Fütterungsstörung, von der Mutter gesagt bekommt dass, das Kind das Essen nur lutschen soll ? Der Junge ist in der 25 SSW geboren, nach der geburt wurde eine Refluxösophagitis festgestellt und behoben. Er wurde danach eine ganze Weile sondiert. ...


Daumen lutschen normal und abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter 17 Monate nuckelt sehr oft am Daumen. Ist das normal in diesem Alter noch? Und kann man das Daumen nuckeln evtl. Abgewöhnen bezüglich das Zähne darunter evtl. Nicht leiden? Unsere Tochter hat schon im Mutterleid ständig die Hand vor dem Gesicht gehabt und Daumen genuckelt.


Lutschen

Meine Tochter ist 4 Monate und lutscht sehr gerne an Papas Fingern. Ich finde es nicht gut. Aber mein Mann meint, es wäre gut, wenn sie mit Keimen in Berührung kommt, um Abwehrstoffe zu bekommen. Sie hat bisher nur jeweils 2x die 6fach, die Pneumo und die Rotavirenimpfung bekommen. Hat mein Mann recht?


Stromschlag durch Lutschen am iPhone-/iPad-Ladekabel (eingesteckt)?

Lieber Experte Herr Dr. Busse, ich habe wieder mal eine Frage und benötige Ihre Hilfe. Unser Sohn (inzwischen 10 Monate alt) hat heute wahrscheinlich das schmale Ende des Apple-Ladekabels (Lightning-Stecker mit außenliegenden Kontakten) in den Mund genommen und daran gelutscht. Mein Mann hatte sein iPad nach dem Laden abgesteckt, aber leid...


Nachts Daumen lutschen

Guten Tag, mein Sohn 4,5 Monate (korrigiert ca 2,5 Monate) lutscht Nachts schon seid Wochen an der Hand und dann am Daumen. Er weckt sich damit regelrecht selbst auf. Ich biete ihm immer seinen Schnuller an. Diesen zieht er sich raus und nimmt wieder die Hand. Da er sich aber damit selbst weckt, habe ich angefangen, ihm Socken über die Hände zu zi...


Daumen lutschen

Hallo Herr Dr Busse, sollte man einem 6 Monate alten Baby zwingend das Lutschen am Daumen abgewöhnen? Mein Sohn wird gestillt und erhält Beikost, ich biete ihm immer mal den Schnuller an, den er aber ausspuckt. Danke und liebe Grüße


Finger statt Schnuller lutschen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-monatiges Baby lutscht seit neulich sehr gerne seinen Faust und Finger wenn er müde ist. Er lutscht den Schnuller nicht mehr. Seine Hände reinige ich oft mit Warmwasser und Baby-Seife. Ist das in Ordnung, oder sollte ich ihm immer den Schnuller geben, jedes Mal er seinen Finger lutscht? Er protestiert trotzdem wenn i...


Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Gemüse lutschen

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ist am 12.9.22 geboren, wird voll gestillt und so langsam wollen wir mit dem Brei starten. Er hat bei jeder Mahlzeit riesiges Interesse an unserem Essen. Ich denke, wenn wir den Mittagsbrei einführen wird er morgens und abends dennoch neidisch sein.. darf er dann an Gemüse zb geschälter Gurke lutschen? Oder ...


Lutschen vob Zinksalbe

Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat die Tube von Zinksalbe Dentinox gelutscht. Die Tube war auf. was könnte da passieren?  Vielen Dank