Das richtige Wasser für das Fläschchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) hatte letzte Woche fast 3 Wochen Durchfall. Meine Tochter hatte dann ihre erste 6 er impfung und Pneumokokken Impfung bekommen.Sie bekam ein Tag Fieber dann den Durchfall öfters am Tag und mal flüssig mal wie Rührei.Dann war ich mit ihr beim Arzt und er sagte mir das das wohl nur eine Viruserkrankung wäre weil ich ihm eine volle Windel mit grünem und verschleimten Stuhl gezeigt habe.Der Stuhl roch auch irgendwie immer sauer irgendwie nach Essig.Jetzt ist der Stuhl wieder breiartig aber nicht feste sondern doch etwas flüssiger, meine Frage ist dies noch Durchfall? Mitlerweile hat sie auch wieder 1 mal Stuhlgang pro Tag.(bekommt Milumil1) Was mir auch noch sorgen macht ist das sie nach jeder Flaschennahrung immer wieder spuckt bei jedem rülpser!?Schmeckt oder bekommt ihr die Milch nicht?Können Babys auch schon so früh zahnen? Danke im Vorraus

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Liebe D., das ist so völlig normal und nicht mehr Durchfall. HAuptsache Ihr Kind gedeiht jetzt wieder gut und trinkt gerne. Alles Gute!

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, ich habe noch vergessen und zwar bereite ich die Flasche mit stillem Mineralwasser vom Lidl zu. Ich koche das Wasser nicht ich warte bis es heiss ist und ein paar Bläschen sich bilden.Ist das vielleicht der Fehler und deswegen hast sie so ein Stuhlgang. Danke

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, ich würde das Wasser von Lidl nicht nehmen. Ich habe mal eine Liste irgendwo im www gesehen und da galten viele als schlecht, grad für Babys, Kleinkinder und Kinder. Ich würde normales Leitungswasser abkochen, oder aber zu Babywasser greifen.

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Was ich noch vergessen habe. Unser kleiner hatte auch mit 4 Monaten den erstan Zahn.

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Du kannst dieses Wasser nur nehmen, wenn dort "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" draufsteht. Es hat dann u.a. einen reduzierten Natriumgehalt. Mineralwasser ist immer ungeeignet, denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet". Alternativ kannst Du auch einfach Leitungswasser nehmen, am besten bei den Wasserwerken fragen, ob eures geeignet ist. Dieses muß bis ins Krabbelalter abgekocht werden, sprudelnd 2 bis 3 Minuten, sonst werden nicht alle möglichen Keime abgetötet. Zum Durchfall kann ich natürlich nichts sagen, aber einmal am Tag hört sich doch normal an! LG

Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Liebe D., auf dem Wasser sollte vermerkt sein, dass es für Babys geeignet ist. Und wenn Sie die Flasche offen haben, müssen SIe in der Folge das Wasser abkochen. Alles Gute!