Das richtige Wasser für das Fläschchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) hatte letzte Woche fast 3 Wochen Durchfall. Meine Tochter hatte dann ihre erste 6 er impfung und Pneumokokken Impfung bekommen.Sie bekam ein Tag Fieber dann den Durchfall öfters am Tag und mal flüssig mal wie Rührei.Dann war ich mit ihr beim Arzt und er sagte mir das das wohl nur eine Viruserkrankung wäre weil ich ihm eine volle Windel mit grünem und verschleimten Stuhl gezeigt habe.Der Stuhl roch auch irgendwie immer sauer irgendwie nach Essig.Jetzt ist der Stuhl wieder breiartig aber nicht feste sondern doch etwas flüssiger, meine Frage ist dies noch Durchfall? Mitlerweile hat sie auch wieder 1 mal Stuhlgang pro Tag.(bekommt Milumil1) Was mir auch noch sorgen macht ist das sie nach jeder Flaschennahrung immer wieder spuckt bei jedem rülpser!?Schmeckt oder bekommt ihr die Milch nicht?Können Babys auch schon so früh zahnen? Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 22:39



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Liebe D., das ist so völlig normal und nicht mehr Durchfall. HAuptsache Ihr Kind gedeiht jetzt wieder gut und trinkt gerne. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, ich habe noch vergessen und zwar bereite ich die Flasche mit stillem Mineralwasser vom Lidl zu. Ich koche das Wasser nicht ich warte bis es heiss ist und ein paar Bläschen sich bilden.Ist das vielleicht der Fehler und deswegen hast sie so ein Stuhlgang. Danke

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 22:41



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, ich würde das Wasser von Lidl nicht nehmen. Ich habe mal eine Liste irgendwo im www gesehen und da galten viele als schlecht, grad für Babys, Kleinkinder und Kinder. Ich würde normales Leitungswasser abkochen, oder aber zu Babywasser greifen.

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 23:35



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Was ich noch vergessen habe. Unser kleiner hatte auch mit 4 Monaten den erstan Zahn.

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 23:36



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Du kannst dieses Wasser nur nehmen, wenn dort "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" draufsteht. Es hat dann u.a. einen reduzierten Natriumgehalt. Mineralwasser ist immer ungeeignet, denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet". Alternativ kannst Du auch einfach Leitungswasser nehmen, am besten bei den Wasserwerken fragen, ob eures geeignet ist. Dieses muß bis ins Krabbelalter abgekocht werden, sprudelnd 2 bis 3 Minuten, sonst werden nicht alle möglichen Keime abgetötet. Zum Durchfall kann ich natürlich nichts sagen, aber einmal am Tag hört sich doch normal an! LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 10:22



Antwort auf: Das richtige Wasser für das Fläschchen

Liebe D., auf dem Wasser sollte vermerkt sein, dass es für Babys geeignet ist. Und wenn Sie die Flasche offen haben, müssen SIe in der Folge das Wasser abkochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen kaltes und heißes wasser

Hallo ich koche immer wasser ab und mache es in eine thermosflasche, wenn ich dann das fläschchen mache ist die milch ja noch zu heiß zum trinken und ich muß es erst abkühlen lassen das dauert natürlich auch ein paar minuten und mein sohn (7wochen) schreit bis er was bekommt. Kann ich denn abgekochtes wasser ganz abkühlen lassen und in den kühl...


Wasser für Fläschchen abkochen ???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Vor zwei Wochen waren wir bei der Untersuchung beim Kinderarzt. Dieser meinte, das Wasser für die Milch-Fläschchen bräuchte man definitiv nicht abzukochen, denn das Leitungswasser wäre in ganz Europa von so guter Qualität, das ganz bestimmt nichts passieren könne. Es wäre natürlich schon ...


Hilfe! Wasser für Fläschchen nicht abgekocht!

Guten Morgen! Mache mir nun etwas Sorgen um meine kleine Tochter! Habe erst seit kurzem abgestillt! Mein Mann wollte mich heute Morgen ausschlafen lassen und ist mit der Kleinen aufgestanden und hat ihr das Flascherl gemacht! Nur leider hat er weder das Baby-Wasser , noch abgekochtes Wasser verwendet! Er hat nur das Leitungswasser kurz in der Mik...


Wasser zum Fläschchen...

Hallo Herr Dr. Busse, nun muss ich sie als Arzt auch noch Fragen. Mein Sohn mittlerweile 10 Monate bekommt schon von klein an ganz normales Leitungswasser zum trinken. Nun hab ich mir die Frage gestellt wieso ich das Wasser denn dann beim Fläschchen zubereiten überhaupt aufkochen muss, wenn ich es eh bevor ich das Pulver zu mische, auf 50 ° abk...


Wasser für Fläschchen

Gutem Tag, Kann ich das Wasser für die Fläschchen für mein 7 Monate altes Kind direkt in passender Temparatur aus der Leitung nehmen? Danke!


Wasser Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und ich verwende für die Zubereitung von den Milchfläschchen stilles Mineralwasser aus der Flasche welches für Babynahrung geeignet ist. Dieses koche ich jedes Mal ab. Leitungswasser ist aufgrund von Bleirohren nicht möglich. Ich würde gerne nachfragen, ob ich das stille Mineralwasser aus ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche a...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia