Frage: atmungsausetzer während des weinens

Sehr geehrter Herr Busse. Mein Sohn Kevin ist jetzt 11 Monate. Uns ist jetzt schon das zweite mal passiert das unser Sohn während des schreiens auf einmal aufhört zu atmen. Beide mal ist er schon richtig blau geworden. Sie können mir sicherlich nicht ohne einer Untersuchung sagen woran das liegen kann, aber vielleicht können sie uns Tipps geben was wir machen können wenn es nochmal passieren sollte. Also wie wir ihn halten sollten oder was wir auf alle Fälle nicht machen sollten. Weil unser Kinderarzt hat nur gesagt das kann mal passieren, aber das finde ich sollte eigentlich nicht einfach so mal passieren. Ich bedanke mich schon mal im voraus auf die Tipps die sie mir eventuell geben können um sowas zu verhindern.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Liebe J., Ihr KInderarzt hat recht, das gibt es häufig und es ist völlig harmlos. Spätestens dann, wenn ihr Kind bewusstlos wird, setzt die automatische Atmung wieder ein und es kann nichts passieren. Deshalb bitte gelassen bleiben und sich nicht "erpressen" lassen. Alles Gute!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Hallo, wenn er beim Schreinen die Luft anhält oder sie wegbleibt, dann puste ihm einfach ins Gesicht. Er erschreckt sich dann und holt automatisch Luft. Meine Tochter hat das auch ab und an gemacht. Ich würde es aber trotzdem nochmal dem Kinderarzt sagen. l.G.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

vielen dank für den tipp. als es gestern erst wieder passiert ist dachten wir das es vorbei is, weil er wirklich schon richtig blau über all war. zur geburt hatte er das auch schon, er hat kurz aufgeschriehen, wie jedes kind und dann für 2-3 sekunden nicht geatmet. einfach schlimm. ich trau mich garnicht mehr richtig zu ihn mal nein zu sagen weil er dann immer gleich weint wenn er etwas nicht darf. LG

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Bei allem Respekt, Herr Dr. Busse, aber: Was heißt denn hier "erpressen"??? Macht ein Kind das also bewusst und mit Absicht, dass es aufhört, zu atmen, ja? *kopfschüttel*

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Sicher, mein Sohn macht das auch während seienr Trotzanfälle. es gibt sogar Kinder die sich übergeben und das einsetzen um Aufmerksamkeit zu bekommen. das heißt ja nicht das die Kinder böse sind. Nur, das sie ausprobieren was geht und was nicht.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Woher weißt du, ob die Kinder es absichtlich machen? Wie kommst du darauf? Weil ein Dr. Busse es so sieht? Die Quelle, wo du das her hast, würde mich jetzt echt mal interessieren! Dr. Posth im Forum nebenan (auch Kinderarzt, zusätzlich Entwicklungspsychologe) sieht es anders. Er sagt, dass ein Kind mit einem Jahr (aufgrund seiner Hirnentwicklung) noch garnicht die kognitiven Fähigkeiten hat, seine Eltern gezielt zu manipulieren/ durch sein Verhalten zu erpressen. Anders herum: selbst wenn es so sein sollte, dass ein Kind mit einem Jahr absichtlich Atemaussetzer herbeiführt, erbricht, etc., um seine Eltern zu erpressen (was ich nicht glaube - bei älteren Kindern vielleicht?) - wie emotional gestört & verzweifelt muss dieses Kind schon sein, wieviel Ablehnung muss es schon erfahren haben, dass es zu solchen (selbstschädigenden!) Mitteln greifen muss?? - Oder glaubst du, es ist für ein Kind ein "Spaß", keine Luft mehr zu kriegen, zu erbrechen, etc.?? - Jetzt mal unabhängig davon, ob es "gefährlich" ist oder nicht!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

probier es mit dem anpusten aus.....hat bei uns auch geholfen. spätestens nach dem vierten oder fünften mal, hört er damit auf, weil er mekrt, dass Du sein Spielchen durchschaut hast. Und noch etwas, es ist noch kein Kind daran gestorben, wenn es sich wegschreit. Und mit Erpressen hat das nichts zu tun, Kinder wollen eben ihre Aufmerksamkeit, sei es negativ oder positiv und da spielt das Alter keine Rolle.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

"Erpressen" nein, aber "Spielchen", ja? Wo ist der weltbewegende Unterschied? Wenn du von "Spielchen" sprichst, setzt du ja auch wieder voraus, dass das Kind es absichtlich macht, oder? Tut mir leid, aber über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Es macht mich sehr, sehr traurig, welches negative Bild von "Kind" hier vorherrscht (und anscheinend auch noch "professionell" bestätigt wird...). KEIN Kind ist "böse" oder da, um seine Eltern zu "ärgern"... ELTERN aber können böse sein und ihre Kinder sind VOLLKOMMEN von ihnen abhängig!!! Welches GESCHENK ist so ein kleines Wesen - und was für eine riesige Verantwortung! Ein Kind schreien lassen, bis es Atemaussetzer hat oder erbricht? Das einzige, wozu ich da raten könnte, ist zu professioneller Hilfe. (Ich habe selbst Mütter begleitet, die nicht mehr konnten, das ist also kein leeres Geschwätz von mir) Wer lesen mag, möge das Buch "In Liebe wachsen" lesen. (Das sicherlich auch seine "Ecken und Kanten" hat, aber eben sehr deutlich an den Anfang stellt, dass wir unser Kind nicht als Feind ansehen dürfen....)

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Das ganze nennt sich Affektkrampf. Plötzliche Schreianfälle mit kurzen Kloni sowie Krämpfe der Rückenmuskulatur (Opisthotoni) und Zyanose - dies mag bei Kleinkindern und Säuglingen ebenfalls dramatisch aussehen, ist in der Regel aber ebenfalls keine Epilepsie, sondern ein Affektkrampf (breath holding spell). Im Gegensatz zu tonisch-klonischen Anfällen kommen solche Affektkrämpfe nicht im Schlaf vor. Auslöser sind oft Wut, Schmerz oder ein plötzlicher, unerwarteter Reiz. Die Kinder können dabei das Bewusstsein verlieren, die Anfälle verschwinden, wenn die Kinder älter werden. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium: Das interiktale EEG ist bei Affektkrämpfen stets normal. Quelle:http://www.aerztezeitung.de/ Wird im Sprachgebrauch als "Aus Wut wegschreien" betitelt.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

http://eltern.t-online.de/respiratorischer-affektkrampf-kleinkinder-fallen-in-ohnmacht/id_18807822/index

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Ich hab ja nur von MEINEM Sohn gesprochen und der ist schon etwas älter. Meine Quelle sind Erfahrungen mit meinen und anderen Kindern. Wie kann man es sonst erklären das er so ein Theater nur aufführt wenn er Publikum hat und sofort aufhört wenn ihn niemand beachtet?! Mein Sohn ist keineswegs gestört und verzweifelt. Er gehört zu den glücklichen Kindern die als Baby nach Bedarf gestillt worden sind und lange mit im Elternbett gekuschelt haben. Er musste sich nie irgendwas Grundlegendes verzweifelt erkämpfen. Also bitte sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen, das find ich ein bisschen krass.

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Naja, Stillen/Füttern nach Bedarf und Kuscheln im Elternbett sollten für ein Baby eigentlich (meiner Meinung nach zumindest) etwas Selbstverständliches sein und nichts, worauf man sich als Elternteil etwas einbildet! Und beides ist natürlich auch keine Garantie dafür, dass ein Kind fortan für immer glücklich ist. Wäre schön, wenn es so einfach wäre! Aber natürlich kann ich nicht beurteilen, ob dein Kind glücklich ist! Von daher entschuldige ich mich für meine vielleicht etwas pauschale Aussage! Für mich persönlich hört es sich einfach nicht unbedingt gesund an, wenn ein Kind (wie du sagst) erbricht, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Und mir persönlich würde es bei meinem Kind zu denken geben! Aber das muss jeder selbst wissen!!!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Ich würde dir gerne ne PN schreiben aber irgendwie funktioniert das hier nicht... Jedenfalls frage ich mich gerade ob Du Kinder hast? Und warum du dich für die eine Grobheit entschuldigst, aber die nächste gleich hinterher schickst? Und woher du ganz genau zu wissen scheinst wie es fremden Kindern geht, nur aufgrund eines einzelnen Beitrags? Vielleicht bin ich zu sensibel, aber ehrlich, ist das nicht jede Mutter in Bezug auf ihre Kinder?!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Du kannst in ein anderes Forum gehen (Sandmännchen z.B., da sind viele Beiträge von mir), da müsste es funktionieren mit der PN! Ja, ich habe ein Kind (ich hatte unten ja auch geschrieben: MIR bei MEINEM Kind würde es zu denken geben!). Was willst du mir mit der Frage zu verstehen geben? Das widerum empfinde ich jetzt als ein bisschen grob, ehrlich gesagt! Und es war und ist nicht meine Absicht, dich oder dein Kind zu beleidigen oder ähnliches! Anscheinend empfindest du es als grob, wenn ich sage, ICH würde es bei meinem Kind nicht als normal ansehen, wenn es erbrechen würde, um Aufmerksamkeit zu erregen. - Ich möchte dich damit aber nicht als schlechte Mutter hinstellen! Ich meinte nur, ICH an deiner Stelle würde mal darüber nachdenken, ob dein Kind nicht doch irgendwelche psychischen Belastungen, unerfüllten Bedürfnisse, etc. hat - vielleicht, ohne dass du wirklich etwas dafür kannst?!? Aber anstatt darüber nachzudenken, fühlst du dich angegriffen!? Warum?

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

hallo unsere 2 herren waren auch von den kalieber der große war 2 mal nahezu bewustlos der kleine 3-4 mal kurz weg weil er seinen willen nicht bekommen hat;-)) mit 2,5 j ungefähr legt sich das wieder;-=) und heute kennen sie auch neins--- mein ka sagte immer er atmet automatisvch wieder also nicht aufgeben einfach ins gesicht lachen funktioniert immer.-) lg claudi ach ja ich hab die anderen berichte net durchgelesen

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

also erstmal finde ich es nicht in ordnung wie ihr drüber schreibt das kinder ihre eltern mit atemaussetzer erpressen. ich hab dr. busse angeschrieben weil mir das ziehmlich wichtig war. wenn mein sohn müde is, is das halt so das wenn ich mal nein sage das er weint, aber er tut es mit sicherheit nicht mit absicht diese atemaussetzer!!! er ist 11 monate und weiß nicht was er mit atemaussetzer bewirken kann. er hatte es 2 minuten nach der geburt schon und deswegen nutzt er es bestimmt nicht als erpressung! hört auf so über kinder zu reden. es liegt an der erziehung wenn kinder so etwas mit eltern machen, also denkt mal drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

Und ich hatte das kritisiert, weil ich eben NICHT finde, dass Kinder ihre Eltern damit erpressen!! Guckst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282544 Hast du seine Antwort überhaupt gelesen??? Also langsam versteh ich hier garnichts mehr!! *kopfschüttel*

Antwort auf: atmungsausetzer während des weinens

ich hab die antwort gelesen bloß niicht auf das wort erpressen geachtet. aber die schwester von meinen mann hatte dieses problem auch mit ihrer enkeltochter als sie klein war. ich hoffe nur das so etwas nicht noch mal passiert, weil irgendwann klappt das vielleicht nicht mehr mit der automatischen atemeinsetzung und dann... ich will garnicht drüber nachdenken. tut mir leid.