Frage: 10 Antibiotikum

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und bekommt immer beim zahnen Mittelohrentzündung + Bronchitis, wir (Kinderarzt + HNO) haben es schon mit Globulis + hömopatischen Medikamenten z.B. Otovowen 1 Monat lang 3x3 Tropfen nichts hilft, ihr letztes Antibiotikum hat sie vor 3 Wochen bekommen, jetzt muß sie schon wieder eins nehmen, ihr erstes hat sie mit 6 Monaten bekommen!!! Wird es nach dem zahnen besser, ihr fehlen noch die letzten 4 Backenzähne + wirken sich die vielen Medikamenten z.B. auf ihre Knochen aus?! LG

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 11:29



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Liebe V., es gibt leider Kinder, die auch eine Veranlagung zu Mittelohrentzündungen mitbringen und das dann häufig durchmachen. Im Prinzip sind das aber ja erst mal Vírusinfekte und jetzt, wo ihr Kind schon fast 2 Jahre alt ist, kann man sicher unter täglicher Kontrolle versuchen, ohne Antibiotikum auszukommen. Wenn es dann doch nötig wird, sollten Sie sich aber keine Sorgen machen, denn spätere Folgen sind nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2010



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Bei Mittelohrentzündungen sind längst nicht immer Antibiotika notwendig; bitte mal hier lesen: http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/mittelohrentzuendung.html

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 13:05



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Witten/Herdecke ist eine anthroposophische Einrichtung (siehe Rudolf Steiner). Die Bezeichnung "Universität" ist irreführend und verschleiert das esoterische, menschenverachtende Weltbild der Anthroposophensekte. Vor diesen Leuten kann man nur warnen.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 20:49



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Hallo, wenn Antibiotika nötig ist dann ist es eben nötig. Zur Vorbeugung kann ich Schüsslersalze empfehlen. Gehe doch mal zu einem Heilpraktiler und lasse sie untersuchen. Da kann man viel unterstützendes machen. Meine Nichte hatte übrigens Jahre lang sehr oft Mittelohrentzündung und hat immer wieder AB bekommen so ca. mit 5 jahren hat sie dann die Polypen raus bekommen und Röhrchen in die Ohren und seit diesen Zeitpunkt hatte sie nichts mehr. Meine Schwester sagte wenn sie das gewußt hätte hätte sie das schon früher machen lassen. Wünsche Deinem Kind gute Besserung und alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 21:11



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Hallo, ähm, sorry Witten-Herdecke IST eine Universität. Du kannst da ganz normal studieren, mit den ganz normalen, vorgegebenen Lehrinhalten und kannst dann auch ganz normal dein Staatsexamen machen (das wie der Name sagt STAATLICH ist und keine Prüfung, die irgend eine Uni sich so zurechtbiegen könnte, wie sie möchte). Eine Freundin von mir hat dort Medizin studiert, von Menschenverachtenden Inhalten kann nicht die Rede sein. Der einzige Unterschied ist, dass Naturheilkunde dort nicht verteufelt wird. Wenn dich der anthroposophische Hintergrund stört, ist das deine Einstellung, das heißt aber nicht, dass alle die Anthroposophie menschenverachtend "leben". Die "Urversion" dieser Weltanschauung ist auch schlicht und einfach veraltet und zu Steiners Zeiten, war das, was er von "Körperlehre" etc. von sich gegeben hat "Stand der Wissenschaft" und allgemein anerkannt. Die Welt entwickelt sich weite, die meisten Anthroposophen auch, ein paar verbohrte gibt es überall. Das ist aber egal, ob das Anthroposophen sind oder Christen oder Muslime oder auch nicht religiöse Verbohrte. LG Inge

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 08:03



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Die Anthroposophen sind in der Tat gut getarnt. Ein lägerer Artikel zu den Hintergründen der anthroposophischen "Medizin": http://www.miz-online.de/Archiv/3-03/Anthroposophische-Medizin

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 09:05



Antwort auf: 10 Antibiotikum

Hallo, nur dass der verlinkte Artikel keine Hinweise zur anthroposophischen Medizin enthält! Was da drin steht, würde meiner Einschätzung nach auch Dr. Busse uneingeschränkt unterschreiben. Wir können uns trotzdem gern über das Thema (bin allerdings kein Anthroposoph, sondern eher homöopathisch angehaucht) weiter austauschen, dann aber eher über PN oder Mail (bin häufiger im Grundschulforum unterwegs, dann kommst du an meine PN) LG Inge

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum falsch gegeben.

  Guten Tag habe ein antibiotikum (amoxicillin) verschrieben bekommen für meinen Sohn 8 . Habe die Packungsbeilage gelesen dort stand kann alle 4 Stunden geben tat dies auch (1. Dosis 4h 2. Dosis) allerdings geht das ja gar nicht auf bei 3 xtäglich müssten es alle 8 sein...    Soll ich die nächste in 8 geben? Oder langsam steigern z.B. 6 ...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Leichte Form von Scharlach ohne Antibiotikum?

Lieber Herr Busse, mein 5 jähriger Sohn hatte am Sonntag Abend plötzlich leichtes Fieber (38.5). Jedoch nur kurz, ab etwa 22 Uhr war er schon wieder fieberfrei und ist dies bis heute geblieben. Am Montag morgen kam ein Scharlach-typischer Ausschlag hinzu. Ansonsten keinerlei Symptome.  Ich bin daraufhin zum Kinderarzt, der einen Schnelltest ma...


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...