Frage: Das große Geschäft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, im Juli 3 geworden, ist tagsüber trocken. Sie sagt immer bescheid wenn sie "pipi" machen muss und geht dann mit mir zusammen zur Toilette. Ab und zu passiert noch ein kleiner Unfall wenn sie sehr in ihr Spiel vertieft ist. Das ist kein Problem, ich sage ihr dann immer, dass das nicht schlimm sei und wir eine neue Hose anziehen. Das große Geschäft macht sie einfach immer in die Hose und auch keine Anstalten dafür zur Toilette zu gehen. Ich habe in dem Buch "Jedes Kind kann trocken werden " gelesen, dass es erst mit dem großen Geschäft klappt und dann das Pipi machen. Kann ich meine Tochter irgendwie unterstützen, dass sie ihr großes Geschäft in die Toilette macht oder wenigstens nach einer Windel verlangt? Wenn die in die Hose "kackert", sage ich ihr auch jedes Mal, dass es nicht schlimm ist. Kann ich sie irgendwie dazu aniemieren auf die Toilette zu gehen für das große GEschäft? Zugucken bei uns darf sie.

Antwort auf: Das große Geschäft

Liebe Xanti, bitte überfordern Sie ihre Tochter nicht, sondern freuen Sie sich, dass es jetzt schon mit dem kleinen Geschäft klappt. Und geben Sie ihr so lange noch eine Windel für den Stuhlgang bis Sie selbst zur Toilette möchte. Eine gewisse Regelmäßigkeit hilft. Das kommt schon ganz von alleine. Alles Gute!