Frage: Darmverschluss erkennen?

Hallo Dr. Busse, bei unserem Sohn Benjamin, geb. am 29.10.2005, wurde bei einem Ultraschall in der 14. SSW ein echogener Darm festgestellt. Die Praxis für Pränatalmedizin schrieb damals im Befund, ein echogener Darm sei u.a. ein Softmarker für zystische Fibrose und Darmverschluss. Zystische Fibrose wurde durch Gentests bei meiner Frau ausgeschlossen. Die Kinderärzte im Krankenhaus, wo unser Kind vor 2 Wochen zur Welt kam, haben sich den Kleinen zur Sicherheit jeden Tag angeschaut. Die Verdauung war völlig normal. Die Kinderärzte sagten, man könne einen Darmverschluss im Ultraschall nicht erkennen, sondern nur durch Beschwerden des Babys. Sie sagten aber auch, daß eine ggf. verengte Stelle im Darm auch erst nach Monaten zum Darmverschluß führen kann. Jetzt sind wir halt verunsichert. Benjamin wird gestillt und da kann es ja auch sein, daß ein Baby 10 Tage keine Verdauung hat. Letzte Nacht konnte der Kleine erst etwas los werden, als meine Frau mit dem Fieberthermometer sehr vorsichtig im After nachhalf. 1) Wie wahrscheinlich ist es denn jetzt (bei bislang normaler Verdauung), daß doch noch ein Darmverschluß auftritt? 2) Wie können wir einen Darmverschluß erkennen und wann müßten wir ggf. in Krankenhaus? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 13:57



Antwort auf: Darmverschluss erkennen?

Lieber Reinhard, das ist die Crux des modernen Ultraschalls, dass Eltern oft völlig unnötig verunsichert werden und sich nicht "einfach so" über ihr Kind freuen können. Das Ganze sollten Sie wohl so rasch wie möglich vergessen und keinesfalls ängstlich den Stuhlgang überwachen oder gar nachhelfen. Ein Darmverschluss aus welcher Ursache auch immer würde zu Schmerzen und anhaltendem heftigen Weinen ihres Kindes führen und damit würden Sie automatisch zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmverschluss

Hallo meine Tohter muss Comformilch trinken da sie unter extremer verstopfung leidet. Sie hat einen zu engen darmausgang wie kann mann das besser der doctor dehnte ihn heute was ihr sehr weh tat und auch blutete kann das spätfolgen haben..und was kann mann noch machen da s sie immer noch keinen stuhlgang hat seit 3 tagen wieder nicht sie hatte vor ...


DRINGEND DARMVERSCHLUSS??

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. er hatte schon von anfang an blähungen doch nun kommt seit ca. 2 wochen hinzu das er immer wieder schreianfälle bekommt vor lauter schmerzen. Im KH wurde mir nach der Geburt gezeigt das ich den Kleinen am After massieren solle. Nun kommt ohne diese Massage kein Stuhl mehr raus. Er...


darmverschluss

guten abend herr dr. busse ich hätte eine frage die mich schlaflos macht und ich hoffe nur auf ihre einschätzung aus der ferne! ich und mein mann haben einen 6 monate alten sohn! vor 2 wochen hat die halbschwester meines mannes auch einen sohn geboren! es gab schwierigkeiten bei der schwangerschaft, schlussendlich wurde ein notkaiserschnitt ...


Darmverschluss

Lieber Dr.Busse Ich habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen , worin gezeigt wurde , das ein 6 Monate altes Baby einen zunächst unerkannten Darmverschluss hatte und beinahe daran gestorben wäre . Meine Frage : Wie kann es zu so einem Darmverschluss bei Baby's und Kleinkindern kommen ?


Darmverschluss

Hallo,war vorhin mit meiner Tochter nochmal beim KiA.Sie hat gemeint das sich evtl.ei Darmverschluss dahinter verbergen kann.Da im Ultraschall im Bauchraum die ganzen Lymphknoten entzündet haben.Waren deswegen in der Klinik.Jetzt hat sie auch gesagt das das erbrechen wo sie hatte davon kommt weil der Darm nicht leer ist.Hat uns einen Einlauf mit ge...


Impfung, Darmverschluss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin total fürs impfen! Meine Kleine, jetzt 4 Monate alt, hat schon ihre erste Impfung hinter sich. Leider mussten wir die zweite immer verschieben ( starke Erkältung mit Fieber und danach lang anhaltender Durchfall). Bei der zweiten wird ja nochmal Rotaviren Impfung gegeben. Nun wurde mir von einer Bekannten g...


Verstopfung (Risiko Darmverschluss?)

Hallo, unsere Tochter (5) hat seit ca 7 Tagen (es könnten auch 10 sein) keinen Stuhlgang. Sie hat es zwischendurch versucht aber aufgrund von Schmerzen abgebrochen. Seitdem hat sie Angst aufs Klo zu gehen. Eine Ernährungsumstellung (Joghurt, Haferflocken, Pflaumen) half bisher nicht, Einläufte hatte nur die Wirkung von Heulattacken und noch ...