Frage: Darmspiegelung bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Tochter ist jetzt genau 1 1/2 Jahre alt und hat seit etwas Februar Durchfall. Zwar nicht jeden Tag mehrmals, manchmal hat sie Auch weiterhin nur alle 2-3 Tage Stuhlgang, aber wenn, dann ist es eigentlich immer weich bis flüssig, oft ist sie bis zum Hals hoch verschmiert, so daß ich sie gleich abduschen muß! Unser Kinderarzt hat schon Stuhl und Blut untersucht, aber bei beidem kam es zu keinem Ergebnis! Jetzt würde er bei ihr gerne eine Darmspiegelung machen lassen, aber ich weiß nicht, ob ich diesem Eingriff zustimmen soll! Er wird zwar bestimmt unter Vollnarkose oder starken Beruhigungsmitteln bei einem Kleinkind gemacht, aber die Vorbereitung ist für Erwachsene doch schon eine Qual, wie soll das ein Kind durchstehen??? Halten Sie den Eingriff bei Durchfällen wirklich für notwendig? Unsere Tochter hat auch kein Untergewicht, sie ißt relativ gut und wiegt etwa 10kg bei einer Größe von ca. 82cm! Sie trinkt gigantische Mengen, in einer Zeitschrift las ich einen Bericht, laut dem sie für ihr Alter täglich ca. 800ml trinken soll (stimmen Sie dem zu?), daraufhin machte ich ein Einfuhrprotokoll und füllte den Becher immer auf, wenn er leer war. Dabei kam sie, bis sie abends im Bett lag auf fast 2 1/2 Liter!!! Unsere Tochter Jasmin ist auch nicht irgendwie kränklich, trotz des Durchfalls. Sie hat kein Fieber und ist gut gelaunt wie immer. Eine Freundin sagte mir jetzt aber, daß viel Durst auch ein Zeichen von Diabetes sein kann! Stimmt das? Ich bin total verunsichert! Liebe Grüße Julia

Antwort auf: Darmspiegelung bei Kleinkind?

Liebe Julia, bei dieser riesigen Trinkmenge ist der flüssige Stuhl wirklich kein Wunder, die normale Trinkmenge beträgt etwa 500 ml am Tag. Diabetes könnte man mit einem Urintest ausschließen, in der Regel ist das Trinken aber nur Gewohnheit. Bieten Sie in Zukunft doch nur noch zu jeder Mahlzeit etwas Wasser an und beschränken Sie die Menge auf maximal 1 Liter pro Tag, dann wird sich das Problem mit größer Sicherheit in Luft auflösen. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Information eine Darmspiegelung bei dünnen Stühlen bringen soll ?? Alles GUte!