Frage: Darmpilz

Hallo Dr. Busse, ich habe vor ca. 8 Wochen bei meinem 5 Monate alten Sohn Veraenderung im Stuhl bemerkt-Schleimige Glibberfaeden. Mein Kinderarzt nahm eine Stuhlprobe und teilte mir dann mit, er habe einen Darmpilz.Ich bekam ein Pilzmittel, das mein Sohn aber nicht vetrug. Ich habe es ihm vor dem Stillen gegeben und anschliessend hat er alles wieder ausgespuckt. Nach 14 Tagen sollte das Ganze noch mal "angeguckt" werden, es wurde erneut festgestellt, daß Pilze gewachsen waren. Man fragte mich nach den Beschwerden meines Sohnes und als ich antwortete, daß er keine Beschwerden sondern nur "komischen" Stuhl habe, sagte man mir, daß dann auch nichts unternommen werden mueßte. Pilzbefall kaeme immer mal vor und solange er keine Beschwerden habe, brauche man nichts machen. Ist das so richtig, soll der Pilz nicht behandelt werden? Nicht, daß man durch Nichtstun etwas Schlimmeres zuechtet. Außerdem wueßte ich gerne, ob sein Bruder sich anstecken kann und ob man mit Pilzbefall an einem PEKIP-Kurs teilnehmen darf? Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen. VIELEN DANK

Antwort auf: Darmpilz

Liebe M., Hefepilze gehören bei allen Menschen zur normalen Darmflora und man muss natürlich nichts dagegen unternehmen. Alles Gute!