Frage: Darmpilz

Hallo Dr. Busse, ich habe vor ca. 8 Wochen bei meinem 5 Monate alten Sohn Veraenderung im Stuhl bemerkt-Schleimige Glibberfaeden. Mein Kinderarzt nahm eine Stuhlprobe und teilte mir dann mit, er habe einen Darmpilz.Ich bekam ein Pilzmittel, das mein Sohn aber nicht vetrug. Ich habe es ihm vor dem Stillen gegeben und anschliessend hat er alles wieder ausgespuckt. Nach 14 Tagen sollte das Ganze noch mal "angeguckt" werden, es wurde erneut festgestellt, daß Pilze gewachsen waren. Man fragte mich nach den Beschwerden meines Sohnes und als ich antwortete, daß er keine Beschwerden sondern nur "komischen" Stuhl habe, sagte man mir, daß dann auch nichts unternommen werden mueßte. Pilzbefall kaeme immer mal vor und solange er keine Beschwerden habe, brauche man nichts machen. Ist das so richtig, soll der Pilz nicht behandelt werden? Nicht, daß man durch Nichtstun etwas Schlimmeres zuechtet. Außerdem wueßte ich gerne, ob sein Bruder sich anstecken kann und ob man mit Pilzbefall an einem PEKIP-Kurs teilnehmen darf? Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen. VIELEN DANK

Mitglied inaktiv - 16.12.2005, 11:02



Antwort auf: Darmpilz

Liebe M., Hefepilze gehören bei allen Menschen zur normalen Darmflora und man muss natürlich nichts dagegen unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Darmpilz

Lieber Dr. Busse, ich habe nur eine kurze Frage. Wir sind übermorgen bei einer Familie eingeladen, bei der der kleine Spielkamerad unserer Kinder einen Darmpilz hat. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob sich meine Kleinen anstecken könnten und v.a. wie, damit ich alles diesbezüglich vermeiden kann. Vielen Dank


Darmpilz?

Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis und zahlreiche Nahrungsmittelallergien. Nun war ich bei einem Vortrag über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dort habe ich erfahren, dass mein Sohn möglicherweise einen Darmpilz haben könnte. Was meinen Sie dazu? Sollte ich das mal abklären lassen? Einfach den Kinderarzt mal darauf ansprechen und eine Stuhlpr...


Darmpilz

Hallo Herr Dr. Busse, bei unseren Bekannten wurde bei der Tochter (3 Jahre) ein Darmpilz festgestellt, der ansteckend ist z.B. aus dem gleichen Becher trinken. Jetzt muss die ganze Familie getestet werden. Der Pilz schwächt das Immunsystem. Unsere Kinder waren in letzter Zeit häufig mit der kleinen zusammnen. Muss ich sie auch testen la...


Darmpilz Mutter und Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille noch und meine Darmflora ist sehr schlecht - leider auch mit Pilzbefall. Die Meinungen der Ärzte über das, was ich an Medikamenten nehmen darf, geht leider sehr weit auseinander bzgl. was das Kind abbekommt, was erlaubt ist und was nicht. Ich versuche meine Darmflora mit Probiotics aufzubauen, allerdings reicht d...


darmpilz

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Enkelin 9 Monate hatte einen Infekt mit Husten,azr der mit einem Saft durch den Kinderarzt behandelt wurde. Da die Neurodermits in dieser Zeit sehr stark war wurde ein Allergietest durchgeführt der Darmbakterien, Milchunverträglichkeit und noch ein Bakterium im Blut ergab.Wodurch können derartige Bakterien in den K...


schlechte zähne durch darmpilz?

hallo, mein sohn ist 10 monate und hat bereits die ersten 4 schneidezähne. alledings sind 2 davon schon mit einem zahnschmelzdefekt aus dem kiefer getreten. sie haben beide eine gelbliche verfärbung, die ca. 40-70% des jeweiligen zahn einnimmt. es sieht so aus, als sei der zahnschmelz an dieser stelle auch anders beschaffen, rauer bzw vom restli...


Darmpilz

Hallo, ich weiß nicht ob das alles so richtig ist, aber meine Tochter 3j, hat seit Dez. regelmäßig einen Darmpilz. Vorher hatte sie das auch schonmal, doch wann weiß ich nicht mehr. Sie hat Pickel am Po, der Po ist wund, und Ihre Scheide juckt. Der Kinderartz hat mir Multilind Heilsalbe verschrieben. Nach der Behandlung ist alles gut, dann keine ...


Darmpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Eine Bekanntin kommt zu uns die einem Darmpilz hat. Nimmt schon ein Pilzmedikament seit 7 Tage ca. Ist so ein Darmpilz auf meine kleine Tochter 3 Jahre übertragbar/ansteckend? Sollte man etwas Beachten? Hygienemaßnahmen? Danke. LG :)


Darmpilz bei einem 7-Monate altem Baby

Hallo Herr Busse, mein kleiner Sohn hat mit 5 Monaten seine ersten Zähne bekommen, die Woche drauf die 6-fach-Impfung. Diese hat er zwar gut vertragen. Aber wohl alles zusammen führte dazu, dass er eine Woche später Durchfall bekommen hat. Dazu war dieser richtig dunkel grün, schleimig mit weißen unverdauten Resten drin. Dieser dauerte mit Besse...


Diät bei Candida Darmpilz?

Bei unserem Sohn (5) wurde über eine Stuhlprobe ein Darmpilz festgestellt. Er bekommt nun für eine Woche Nystatin Suspension. Sollte er auch eine Diät für ein paar Wochen einhalten? Woher kommt die Pilzinfektion? Ein Antibiotikum (Cefaclor) hat er vor einem Jahr bekommen.