Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Hallol Herr Doktor, meine Tochter (2Jahre und 4 Monate) hat seit ca. 10 Tagen ständig Bauchkrämpfe bevor sie dann Druchfall bekommt. Es geht ihr den ganzen Tag immer ziemlich gut und in der Nacht wacht sie dann schreiend auf, weil sie starke Bauchschmerzen hat. Das dauert dann so ca. 1 - 2 Stunden bis sie Duchfall hat und dann beruhigt sich der Bauch und alles ist wieder gut. Ich weiß echt nicht mehr weiter, sie schreit und krümmt sich und ich weiß absolut nicht was ich tun soll. Tagsüber gebe ich ihr schon kein Süsses, keine Milchprodukte, kein gebratenes, kein Obst, kein blähendes Gemüse nur Tee, einige Kartoffeln, Süppchen, Nudeln und Sesamstangen. Der KiA meinte einfach nur das wäre ein Daminfekt und ich solle ihr wenn sie Krämpfe hat ein Paracetamolzäpfchen geben. Wie soll ich das denn machen? Sie lässt sich doch in dem Moment garnicht am Po anfassen. Gestern Abend hab ich ihr zu Vorbeugung Nurofensaft geben, aber vorhin wachte sie wieder schreiend auf und hatte starke Schmerzen. Ist das wirklich ein Darminfekt? Der Bauch ist eigentlich ziemlich weich, wenn sie keine Bauchkrämpfe hat und Schmerzen hat sie auch keine wenn ich darauf drücke. Warum hat sie das immer Nachts? Soll ich in die Klinik mit ihr? Wie lang kann so ein Infekt dauern? Und was kann ich tun? Danke für ihr Antwort. Grüsse Nevia

Antwort auf: Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Liebe N., wenn das so unklar aber dramatisch ist, dann können Sie nur dann akut, wenn es auftritt zum Kinderarzt oder kinderärztlichen Notdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Liebe Nevia, bevor der Dr. sich meldet, ein Tip von mir. So arg, wie es sich anhört, würde ich das schonmal von einem anderen Arzt untersuchen lassen. Sollte es ein Darminfekt sein, kannst du ihr Omniflora N verabreichen, die helfen immer sehr gut (das sind natürliche Milchsäurebakterien, die die Darmflora unterstützen). Von Nurofen und solchen Hammermedikamenten würde ich abraten, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. LG Ina.

Antwort auf: Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Hallo Nevia, lasse den Stuhl deiner Tochter doch mal auf Fehlbesiedelung und vorallem auf Darmparasiten untersuchen. Ich denke hier besonders auch an Giardia lamblia. gute Besserung !!!

Antwort auf: Darminfekt mit Bauchkrämpfe immer Nachts!

Hallo, Danke für den Tip. Bei meiner Tochter ist es immer noch nicht besser geworden. Heute morgen wieder voll die Bauchkrämpfe mit Duchfall. Seit 3 Tagen nimmt sie fast nur Flüssignahrung zu sich und Crissini, die mag sie lieber als Zwiback. Entweder gehe ich heute noch zum kinderärl. Notdienst oder doch morgen zu unserem KiA.