Darmbeschwerden seit 1,5 Jahren, bisher keine Besserung unter der Therapie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darmbeschwerden seit 1,5 Jahren, bisher keine Besserung unter der Therapie

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sohn hat seit 1,5 Jahren neben täglichen normal geformten und gefärbten Stuhlgang zusätzlich mehrfach am Tag Abgang einer praktisch durchsichtigen Flüssigkeit in unterschiedlichen Mengen und mal mit viel Schleim und geräuschvoll, mal ohne Schleim und unbemerkbar. Es wurde eine Dysbiose mit wenig Enterkokken festgestellt, seitdem läuft die Subsitution von diesen Keimen. Bisher ohne langanhaltenden Erfolg. Laut unserem Kinderarzt sollen wir Geduld haben. Nun kommen psychische Probleme beim Kind hinzu, er schämt sich fürs nicht kontrollierbares Einnässen. An Dysbiose als Ursache für Beschwerden glaube ich nicht mehr. Was würden Sie uns empfehlen? Mit freundlichen Grüßen, Lilia

von sonechko am 04.09.2020, 13:06

Antwort auf: Darmbeschwerden seit 1,5 Jahren, bisher keine Besserung unter der Therapie

Liebe S., das sollte sich bitte unbedingt ein Kinder-Gastroenterologe genauer anschauen. Alles Gute!

Antwort auf: Darmbeschwerden seit 1,5 Jahren, bisher keine Besserung unter der Therapie

Hallo, ich kann dir kurz von unserer Geschichte erzählen. Mein Sohn hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Mehrmals am Tag war teilweise nur Schleim in der Windel oder der Stuhlgang hatte große Mengen Schleim dabei. Unser Kinderarzt hat auch wochenlang rumgedoktert und nichts erreicht. Ich habe dann einen Kindergastroenterologen gefunden. Dieser hat einen Darmultraschall gemacht und festgestellt, dass dieser total voll war, obwohl unser Sohn ja jeden Tag Stuhlgang hatte. Das war also eine chronische Obstipation oder Stuhlentleerungsstörung. Er hat dann mehrere Tage Macrogol hoch dosiert eingenommen, um den Darm zu entleeren. Danach war der Schleim auch weg. Dann noch weiterhin Macrogol niedrig dosiert um den Stuhl weich zu halten. Seit dem ist das Problem behoben.. evtl ist es bei euch etwas ähnliches. Ich kann dir nur raten, dir einen niedergelassenen Kindergastroenterologen oder einen Sprechstunde für Kindergastroenterologie im Krankenhaus zu suchen. Alles liebe Ulrike

von Ulli1802 am 04.09.2020, 13:26