Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Hallo, darf unser Baby Mandarine essen? Wir haben ihm heute ein kleines Stück lutschen lassen, ohne Haut, und es hat ihm gefallen, er hätte gerne mehr gehabt. Vielleicht erinnert er sich auch an die Schwangerschaft, da hab ich sehr gerne Mandarinenöl als Raumduft gehabt. Noch eine Frage. Seit er ca. 4-5 Monate alt ist, nimmt er nicht mehr soviel zu, momentan nur noch ca. 50 gramm die Woche. Laut der U5 bei der KA ist er aber fit und es wäre noch im Rahmen. Mache ich mir umsonst Sorgen? Er war bei der Geburt 3700, und ist nun 7600 gramm (letzte Woche 7 Monate geworden), mit ca. 70 cm Länge. Er ist zwar nicht mager, hat aber kein Babyspeck, ausserdem schläft er immer noch nicht durch und trinkt nachts ca. jede 3 h. Ich stille noch, und seit 1 Monat bekommt er mittags Gemüse und abends Hirse oder Reisbrei mit Wasser angerührt und Apfelmus. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Liebe M., das Gewicht ist normal und die Zunahme so auch. Sie sollten jetzt aber zügig auf die empfohlene Beikost umstellen und das bedeutet nicht Wasser sondern MIlchbrei am Abend! Exotische Früchte sollte man eher vermeiden und erst mal bei den üblichen bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Hallo, mein Sohn hat in dem Alter immer liebend gerne die Mandarinen Stücke ausgelutscht :-) und geschadet hat es ihm nicht !! Gruss Silke

Antwort auf: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Hallo Herr Dr. Busse, was meinen sie mit milchbrei am abend? ich stille ja immer noch nach dem hirse/reisbrei, der mit wasser und obst angerührt wurde. oder was meinten sie? ich moechte keine pulvermilch geben, solange ich stille. hab ich da etwas falsch verstanden? vielen dank nochmal