Darf meine kl. Tochter mit mir in die USA reisen trotz Salmonellenbefund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf meine kl. Tochter mit mir in die USA reisen trotz Salmonellenbefund?

Hallo Dr. Busse Meine kl. hatte anfang August für ca 3-4 Wochen durchfall, nach einen 5tägigen Krankenhausaufenthalt und Probenentnahmen stellten sie fest das sie Salmonellen hatte. Seid ca 1,5-2 Wochen gehts ihr wieder super. Kein Durchfall mehr, isst u trinkt u ist fit ausser ihrer kleinen Erkältung. Doch heute kam ihr 2Test der Stuhlprobe, dass sie immernoch Salmonellen hat. Können wir trotzdem eine Reise in die USA nächste Woche für ca 7 Wochen angehen lassen? Lg.

von AnneT am 31.08.2012, 17:27



Antwort auf: Darf meine kl. Tochter mit mir in die USA reisen trotz Salmonellenbefund?

Liebe A., die Ausscheidung kann lange anhalten ohne dass Ihr KInd krank ist. Wenn Sie also unterwegs auf die Stuhlhygiene achten, ist eine Reise kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2012



Antwort auf: Darf meine kl. Tochter mit mir in die USA reisen trotz Salmonellenbefund?

Danke für Info. Nochmal kurz : als sie fast 1Jahr wurde bekam sie diese 1 Tetanus Impfung in den Oberschenkel. Die nächste sollte in Juli gemacht werden in anderen Oberschenkel. Doch sie war ja krank und bis jetzt hat sich das ständig verzögert...weil die Kinderärztin meinte sie jetzt immernoch nicht Impfen zu können solange sie Salmonellenfrei /völlig Gesund sei. Meinen sie wir können die 2 Impfung auch später machen lassen oder wäre es Empfehlenswert wenn Sie die Impfung komplett hat bevor wir auf Reisen gehen? Danke nochmals im Voraus!

von AnneT am 31.08.2012, 18:15



Antwort auf: Darf meine kl. Tochter mit mir in die USA reisen trotz Salmonellenbefund?

Huhu! Du musst die Frage oben als neue Frage noch einmal stellen. Ich glaube Dr. Busse schaut nicht, ob bei alten Beiträgen noch etwas dazu gekommen ist! Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 31.08.2012, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reisen trotz Bronchitis?

Hallo Dr.Busse. Wir fahren in den Urlaub nach Italien ans Mittelmeer. Nun beschäftigt mich aber immer noch ob es auch gut für meine Kinder ist? (Mädchen fast 3 Jahre, Junge 5 Monate - beide leiden momentan unter Bronchitis) Die beiden haben von der behandelnden Kinderärztin Salbuhexal N zum inhalieren über den Pariboy bekommen. Kann das Klima ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.