Darf man nach einem Knochenzyntigramm zu Babys und Kleinkinder?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf man nach einem Knochenzyntigramm zu Babys und Kleinkinder?

Hallo Dr Busse, ich hoffe Sie oder jemand anderer kann mir meine fragen beantworten. Mein Vater hatte vor kurzem ein Knochenzyntigramm, da er an knochenkrebs leidet. Er musste um 8.00 uhr zur Untersuchung und war ca 11.00-12.00uhr bei mir. Ich selbst habe 2 Jungs (2jahre und 4 Monate) ich war erst ziemlich verunsichert da ja die untersuchen auch was mit diesem Kontrastmittel zu tun hat das radioaktiv ist, aber mein Vater Versicherte mir das er kommen dürfte da er seinen Arzt gefragt hat und der meinte es macht nix. Mein Vater war für ca 2 Std. bei mir und hat halt hauptsächlich mit meinen älteren Sohn gespielt wie zb Buch lesen und später hat mein Vater ihn auch noch gefüttert da sah's mein Sohn auf den Schoß von meinen Vater. Mir selbst war schon unwohl dabei das mein Vater kam aber ich wollte ihn nicht verletzen das ich zu ihm Sage komm nicht da er die kleinen sehr selten sieht und er ja seinen Arzt extra gefragt hat ob er zu mir kommen darf da ich 2 kleine Kinder habe. Ich selbst habe dann nochmal bei seinem Arzt angerufen da mich das innerlich sehr unruhig gemacht hat da sagte mir dann die Artzhälferin das das wirklich nix ausmacht wenn man sofort nach der Untersuchung mit Kindern zu tun hat, da auch schwangere oder Mütter die wo noch stillen mit ihren Kindern sofort Kontakt haben dürfen. Sie sagte nur wenn man die Untersuchung macht und noch stillt sollte man erst lieber 1 Tag später wieder stillen. Ich sagte auch zu ihr das ich gelesen habe das man 24h lieber Abstand halten sollte da meinte sie das man diese Untersuchung mit dem radioaktiver Substanz schon so gut verbessert wurde das man bei der untersuchung schon fast nicht mehr strahlt, und es sich sehr schnell vom Urin ausscheiden lässt . Habe mal irgendwo gelesen das man die Strahlung so vergleichen lässt wie nach dem Röntgen. Meine sorgen besteht dadurch, das ich sehr sehr große Angst jetzt habe das meine Kinder jetzt Krebs bekommen da sie jetzt evtl. verstrahlt wurden oder auch unfruchtbar geworden sind. Geht das eigentlich schon nach so einer verstrahlung? Oder ab wieviel Radioaktivität gibt es bei Kindern eine Zellteilung? Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann und mich aufklären kann. Ich bedanke mich jetzt schon im voraus um jede Antwort. MfG Natalie

von Nadly am 26.09.2012, 21:09

Antwort auf: Darf man nach einem Knochenzyntigramm zu Babys und Kleinkinder?

Liebe N., wie der Arzt bereits gesagt hat, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Von Ihrem Vater ging keine relevante Strahlenbelastung aus. Alles Gute!