Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Guten Tag, In der Schwangerschaft und während der Stillzeit (4 Monate bisher) habe ich mir das Blondieren meiner Haare verkniffen. Mittlerweile kann ich diesen riesigen Ansatz nicht mehr sehen und würde auch gerne mal wieder etwas für mich tun. Ich möchte mindestens bis zum ersten Geburtstag meines Sohnes auch neben der Beikost stillen, da sein Vater sehr starken Heuschnupfen hat. Macht es etwas aus, wenn ich mir demnächst einmal wieder die Haare beim Friseur blondieren lasse und dann wieder erst nach der Stillzeit? Geht davon etwas in die Muttermilch über? Würde es etwas bringen wenn die Farbe nicht direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird?

von CinniMinni am 19.07.2017, 10:32

Antwort auf: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Liebe C., grundsätzlich sollte auch in der Stillzeit die Devise gelten: so wenig Chemie wie möglich, denn ganz prinzipiell kann eine Resorption und der Übergang in die Muttermilch von Inhaltsstoffen auch der Kosmetika oder Haarbehandlungsmittel nicht ausgeschlossen werden, ebenso der mögliche Auslöser von Allergien. Alles Gute!

Antwort auf: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Ob es dem Kind Schäden würde weiß ich nicht aber eines hab ich nicht geglaubt aber selbst erlebt, als ich mir mal Strähnchen machen lassen habe: die Hormone verändern tatsächlich die Haarlängen, wie auch immer das geht, und dadurch kann dein farbe entweder gar nicht (bei mir) oder lt Frisörin auch mal extrem stark die Farbe annehmen. Also falls du dich dafür entscheidest, evtl mit der frisörin Termin ausmachen, wo ihr an unauffälliger Stelle schon mal probiert, wies angenommen wird. Evtl sind auch Öko-Farben eine Alternative? Da gibts ganz gute, die nicht öko aussehen, könntest mal in nem entsprechenden laden nach fragen, da dürften ja weniger aggressive Stoffe enthalten sein..

von PfiffiE am 26.10.2017, 23:54