Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Guten Tag, In der Schwangerschaft und während der Stillzeit (4 Monate bisher) habe ich mir das Blondieren meiner Haare verkniffen. Mittlerweile kann ich diesen riesigen Ansatz nicht mehr sehen und würde auch gerne mal wieder etwas für mich tun. Ich möchte mindestens bis zum ersten Geburtstag meines Sohnes auch neben der Beikost stillen, da sein Vater sehr starken Heuschnupfen hat. Macht es etwas aus, wenn ich mir demnächst einmal wieder die Haare beim Friseur blondieren lasse und dann wieder erst nach der Stillzeit? Geht davon etwas in die Muttermilch über? Würde es etwas bringen wenn die Farbe nicht direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird?

von CinniMinni am 19.07.2017, 10:32



Antwort auf: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Liebe C., grundsätzlich sollte auch in der Stillzeit die Devise gelten: so wenig Chemie wie möglich, denn ganz prinzipiell kann eine Resorption und der Übergang in die Muttermilch von Inhaltsstoffen auch der Kosmetika oder Haarbehandlungsmittel nicht ausgeschlossen werden, ebenso der mögliche Auslöser von Allergien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2017



Antwort auf: Darf ich mir die Haare während der Stillzeit blondieren?

Ob es dem Kind Schäden würde weiß ich nicht aber eines hab ich nicht geglaubt aber selbst erlebt, als ich mir mal Strähnchen machen lassen habe: die Hormone verändern tatsächlich die Haarlängen, wie auch immer das geht, und dadurch kann dein farbe entweder gar nicht (bei mir) oder lt Frisörin auch mal extrem stark die Farbe annehmen. Also falls du dich dafür entscheidest, evtl mit der frisörin Termin ausmachen, wo ihr an unauffälliger Stelle schon mal probiert, wies angenommen wird. Evtl sind auch Öko-Farben eine Alternative? Da gibts ganz gute, die nicht öko aussehen, könntest mal in nem entsprechenden laden nach fragen, da dürften ja weniger aggressive Stoffe enthalten sein..

von PfiffiE am 26.10.2017, 23:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haare färben oder tönen in der stillzeit?

jeder sagt was anderes, ich stille nur noch teilweise. darf ich wieder blonde strähnchen machen, oder mit einem milderen (welches?) mittel haare tönen oder färben? lg


Haare gefärbt in der Stillzeit bei verletzter Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ein Problem. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch teilweise (tagsüber wenig, abends zum Einschlafen und nachts). Habe mir in dieser Woche die Haare gefärbt. Im Internet und bei den FAQs der LLL habe ich gelesen, daß dies unbedenklich sei (wenn man eine unverletzte Kopfhaut hat). Jetzt habe ich allerding...


Haare färben in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich Stille meinen fast sechs Wochen alten Sohn voll. Da ich bereitsn mehr als nur eine graue Strähne habe, würde ich mir gerne die Haare färben oder tönen. Schadet das meinem Kind? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Elay


Haare färben in der Stillzeit?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille noch. Sie bekommt mittlerweile einen Mittagsbrei sowie einen Milch-Getreide-Brei. Zusätzlich stille ich sie ca. 3-4 Mal pro Tag. Ich war seit über 1 Jahr nicht mehr beim Friseur und würde meine Haare gerne wieder einmal tönen/färben lassen. Ist das trotz Stillen möglich?


Haare färben in der Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und ich Stille. Habe letzte mal im 5. Schwangerschaftsmonat mir blonde Strähnchen färben lassen. Kann ich dies in der Stillzeit wieder tun oder ist es Schädlich für mein Kind? Am 21.01. wird er 4 Monate - darf ich dann versuchen Brei zu geben oder lieber noch etwas warten? Ist es egel ob Milchbrei oder Mö...


Haare färben während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille meine fünf Monate alte Tochter noch voll und möchte aber demnächst gern zum Friseur gehen. Meine Haare sollen blondiert werden. Ist das unbedenklich für unsere Kleine oder soll ich das lieber nicht machen? In der Schwangerschaft habe ich im 8. Monat auch schon mal ein paar Strähnen gefärbt gehabt. Danke vorab ...


Haare färben Stillzeit?

Hallo Dr.Busse Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich stille voll. Darf ich meine Haare strähnen lassen mit einer Blondierung? Meine Hebamme sagte,wenn die Blondierung sehr stark riecht (was der Fall ist),nehme ich viel über die Nase auf,was dann in die Muttermilch gelangt und ich solle lieber noch etwas warten. Wie ist ihre Meinung dazu? Den...


Haare färben in der Stillzeit

Lieber Dr. Busse, Ich habe mir nach 17 Monaten endlich wieder einen friseurbesuch gegönnt und mache mir nun gedanken, ob ich meinem kleinen (7 Monate wird noch gestillt) geschadet haben kann. Ich habe extra mit ökofarbe (ohne Ammoniak) färben lassen und ein paar blonde Strähnen (allerdings nicht vom Ansatz weg, sondern eher in den Spitzen) mach...


Haare färben in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe schon während meiner Schwangerschaft bewusst auf Haare färben verzichtet und jetzt auch in der Stillzeit gehe ich sehr verhalten damit um. Wie sieht es in der Stillzeit nun wirklich damit aus? Wenn ich Farbe ohne Ammoniak verwende und diese wirklich nur am Deckhaar und auch nicht am gesamten Kopf auftrage, ...


Haare dauerhaft glätten in stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Med. Busse, sehr gerne würde ich meine Haare mit einer Glättungscreme für meine Afro Haare glätten. Aktuell Stille ich jedoch noch 2x tgl. Könnten Sie mir sagen ob eines der nachfolgenden Inhaltsstoffe dagegen spricht? Oder ob etwas schädlich für mein Kind ist(Baby ist 15 Wochen alt) : Paraffin Mineralöl, Cetearylalkoho...