Frage: Cola für kleine Kinder?

S.g. Herr Dr. Busse, ich hatte eben ein Gespräch mit meiner sehr lieben Nachbarin. Am Wochenende war eine Feier, bei der wir alle eingeladen waren, und da habe ich bemerkt, dass beide Kinder (5 und 2.5 Jahre alt) Cola bekamen. Beide Kinder sind extremst lebhaft, wenn nicht gar hyperaktiv (entsprechend fertig mit den Nerven ist die Mutter). Wie sie mir heute erzählt hat, bekommen sie jeden Tag ein Glas Cola, "weil sie es halt wollen" und weil sie ihnen das nicht verwehren kann. Ich mache mir ernsthafte Sorgen und würde gerne gut argumentieren, wenn ich sie nächstes Mal sehe. Was sagen Sie als Kinderarzt dazu? Kann man Kindern in diesem Alter schon Cola geben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mona

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 11:10



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Liebe M., ernsthaft kann glaube ich wohl kein Mensch diese Frage stellen, noch dazu bei den Problemen der Kinder, und das Ganze kann man wohl nur mit Kopfschütteln quittieren. Allerdings braucht die Familie unbedingt Hilfe, denn wenn die Eltern nicht lernen, wie wichtig konsequente Führung und Erziehung ihrer Kinder ist, dann endet das spätestens in der Schule im Chaos. Es wäre schön, wenn Sie die Mutter ermutigen könnten, sich Hilfe bei ihrem Kinderarzt oder/und einer Familienberatungsstelle zu holen, ohne dass sie Ihnen beleidigt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

hallo, wow, deine nachbarin scheint ja den weg des geringsten widerstandes zu gehen. was die kinder wollen bekommen sie also? prima! vielleicht fruchtet einfach das argument, dass das was sie tut meiner meinung nach unverantwortlich ist. erstens enthält cola viel zu viel zucker, 2. zu viel koffein und 3. zuviel chemie. wenn die argumente nichts fruchten, dann würde ich mir ernsthaft gedanken machen, ob sie an das wohl/die gesundheit ihrer kinder denkt oder ob sie nach dem prinzip handelt: ich gebe ihnen das einfach, damit sie ruhe halten? cola ist meines erachtens unnötig und ungesund und jeden tag kindern in diesem alter cola geben, grenzt schon fast körperverletzung. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 13:45



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Ihh, das ist ja gruselig! Normalerweise sag ich immer, jedem das Seine, aber So kleinen Kinder COLA geben???? Neee! Meine Tochter ist jetzt 3 und wird so schnell keine Cola bekommen! Sie mag eh nix mit Kohlensäure. Ich habe damals meine erstes Glas Cola auf meinem 14. Geburtstag getrunken! Ich finde, allein durch das Koffein ist das für Kids schon ungesund! Und der viele ZUCKER! Wenn die Kids zu deiner Nachbarin sagen "Wir wollen Wodka" bekommen sie es dann auch????

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:04



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

hi hi, aber bitte wodka mit red bull, sonst stimmt die koffeinzufuhr nicht mehr :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:06



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Bist du sicher, daß es sich um normale Cola und nicht um Kindercola handelt ? Ok, das Zeug enthält auch Zucker aber kein Coffein. Allerdings finde ich es übertrieben, wenn man so tut, als sei Cola ansich was ganz schlimmes. Meine beiden sind 2 3/4 und 4 1/4 und bekommen gezielt Cola, wenn sie einen Magen-Darm-Infekt haben. Und auch auf einer Feier dürfen sie mal ein Glas gemischt mit Fanta trinken. Ich finde da nichts schlimmes dran. In Tee ist ja auch Teein (das von der Wirkung her dem Coffein sehr gleicht) und da wird auch nicht so ein Aufstand gemacht. Allerdings ist ein Glas täglich ein wenig zuviel.

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 15:20



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

in welchem tee denn bitte? schwarztee wäre ja auch nicht eben für kinder - bei durchfall nimmt man den zweiten aufguss, der nur noch die gerbsäure enthält. ich denke auch, Cola ist wirklich nichts für kinder, es gibt so viele getränke auf der welt alternativ, und schon an denen kann man sich die zähne komplett ruinieren. siehe fruchtsäfte unverdünnt. Eka

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 23:07



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

In den reinen Früchtetees findet man das nicht. Aber meine Kinder z.B. trinken -wenn überhaupt- ausschliesslich Schwarzen Tee mit Frucht und die Sache mit dem zweiten Aufguss hab ich noch nie gehört. Man KANN sich mit Fruchtsaft die Zähne ruinieren, muss aber nicht. Denn nicht immer ist nur der böse, böse Zucker schuld, sondern auch die Veranlagung. Meine Tochter trinkt seit ihrer 11. Lebenswoche Apfelsaft (pur oder als Schorle), bekommt nachts noch eine Flasche mit Milch und Maltodextrin (auch das schon von Geburt an und täglich) und hat tadellose Zähne. Es gibt genug Kinder, deren Zähne kaputt sind, obwohl sie nur Wasser bekommen haben. Meine Kinder auf jeden Fall dürfen bei ner Magen-Darm-Grippe liebend gerne ihre Cola weitertrinken. Lieber nen Haufen Zucker als zur Infusion ins Krankenhaus.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 08:09



Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

In den reinen Früchtetees findet man das nicht. Aber meine Kinder z.B. trinken -wenn überhaupt- ausschliesslich Schwarzen Tee mit Frucht und die Sache mit dem zweiten Aufguss hab ich noch nie gehört. Man KANN sich mit Fruchtsaft die Zähne ruinieren, muss aber nicht. Denn nicht immer ist nur der böse, böse Zucker schuld, sondern auch die Veranlagung. Meine Tochter trinkt seit ihrer 11. Lebenswoche Apfelsaft (pur oder als Schorle), bekommt nachts noch eine Flasche mit Milch und Maltodextrin (auch das schon von Geburt an und täglich) und hat tadellose Zähne. Es gibt genug Kinder, deren Zähne kaputt sind, obwohl sie nur Wasser bekommen haben. Meine Kinder auf jeden Fall dürfen bei ner Magen-Darm-Grippe liebend gerne ihre Cola weitertrinken. Lieber nen Haufen Zucker als zur Infusion ins Krankenhaus.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cola

Habe unsere kleine heute nen schluck cola probieren lassen ohne darüber nachzudenken.und mache mir nun sehr viele Vorwürfe und Gedanken wegen des Koffeins und ob dies eventuell sogar gefährlich sein könnte? können sie mich beruhigen? werde ihr nie mehr irgenwas neues zum probieren geben weil ich anscheinend alles falsch einschätze...


Ab welchem Alter ist Cola akzeptabel?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Töchter sind 5 und 9 Jahre alt und dürfen beide bisher noch keine Cola trinken. Bei uns gibt es nur zum Frühstück Saft, den Rest des Tages nur Wasser. Nur bei Festen oder Feiern gibt es auch mal Fanta. Das ist auch kein Problem, die Kinder sind das so gewohnt und trinken gerne Wasser. Gerade bei Festen oder Feiern k...


Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

Hallo Dr. Busse, ich bin gestern entsetzt von einer ebenfalls stillenden Freundin angeguckt worden, als ich zum Essen ein Glas Cola Zero bestellt habe... Ich trinke das nicht jeden Tag, aber ab und an ist mir danach...habe das auch in der SS gemacht... Sie erzählte mir, dass das krebserregend sei für das Kind...nun bin ich sehr verunsichert...me...


Cola

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 3-jährige Tochter hat 0,5 L Cola getrunken (natürlich nicht gewollt, sie hat eine Flasche auf dem Geburtstag erwischt) Was sollten wir nun tun?


Ausversehen cola getrunken

Hallo herr dr busse, Unser Sohn 2 jahre hat heute mittag ausversehen ca eine halbe dose cola getrunken. Jetzt mache ich mier vorwürfe. Kann es ihm schaden, wegen dem koffein? Herz? Dankeschön für die antwort


Cola

Ich habe unglücklicher Weise einen Cola light becher in der Küche stehen gehabt. Mein Kind 2 Jahre trank ein Schluck dsv8n.. mit was muss ich jetzt rechnen? War das sehr schlimm ?


5 dl Cola getrunken...

Hallo Herr Dr Buss, Heute hat mein 4 Jähriger Sohn unglücklicherweise 5 dl cola getrunken...die flasche stand auf dem Tisch...plötzlich war sie leer. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob er alles getrunken hat(er hat es zwar gesagt). Ich bin so in Sorge, dass ihm dabei etwas passieren kann...soviel koffein. Was ist ihre Meinung? Was kann schlimmst...


Cola

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Ich trinke gerne mal Cola oder Cola nicht. Ich trinke bestimmt 500ml bis 1 Liter am Tag. Ich stille.Meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Jetzt habe ich durch eine Freu ein erfahren,dass Koffein auch in die Muttermilch geht. Hat der Koffeingehalt gesundheitliche Auswirkungen auf einen Säugling. Ich hab...


Coca Cola

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, dass Coca Cola nicht unbedingt gesund ist, ist bzw. war mir bewusst. Dennoch habe ich wegen der Energie im ersten Jahr meines Kindes täglich eine Dose (330 ml) und im zweiten Lebensjahr täglich 2 Dosen à 330 ml getrunken. Ich habe während der gesamten Zeit gestillt. Ich dachte immer, dass Coca Cola nur schädlich ...


Spezi und Cola in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ist ab und zu Cola oder spezi in der Stillzeit in Ordnung oder sollte man das wegen dem Koffein eher meiden? Kaffee trinke ich gar nicht. Liebe Grüße