Frage: Cola für kleine Kinder?

S.g. Herr Dr. Busse, ich hatte eben ein Gespräch mit meiner sehr lieben Nachbarin. Am Wochenende war eine Feier, bei der wir alle eingeladen waren, und da habe ich bemerkt, dass beide Kinder (5 und 2.5 Jahre alt) Cola bekamen. Beide Kinder sind extremst lebhaft, wenn nicht gar hyperaktiv (entsprechend fertig mit den Nerven ist die Mutter). Wie sie mir heute erzählt hat, bekommen sie jeden Tag ein Glas Cola, "weil sie es halt wollen" und weil sie ihnen das nicht verwehren kann. Ich mache mir ernsthafte Sorgen und würde gerne gut argumentieren, wenn ich sie nächstes Mal sehe. Was sagen Sie als Kinderarzt dazu? Kann man Kindern in diesem Alter schon Cola geben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mona

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Liebe M., ernsthaft kann glaube ich wohl kein Mensch diese Frage stellen, noch dazu bei den Problemen der Kinder, und das Ganze kann man wohl nur mit Kopfschütteln quittieren. Allerdings braucht die Familie unbedingt Hilfe, denn wenn die Eltern nicht lernen, wie wichtig konsequente Führung und Erziehung ihrer Kinder ist, dann endet das spätestens in der Schule im Chaos. Es wäre schön, wenn Sie die Mutter ermutigen könnten, sich Hilfe bei ihrem Kinderarzt oder/und einer Familienberatungsstelle zu holen, ohne dass sie Ihnen beleidigt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

hallo, wow, deine nachbarin scheint ja den weg des geringsten widerstandes zu gehen. was die kinder wollen bekommen sie also? prima! vielleicht fruchtet einfach das argument, dass das was sie tut meiner meinung nach unverantwortlich ist. erstens enthält cola viel zu viel zucker, 2. zu viel koffein und 3. zuviel chemie. wenn die argumente nichts fruchten, dann würde ich mir ernsthaft gedanken machen, ob sie an das wohl/die gesundheit ihrer kinder denkt oder ob sie nach dem prinzip handelt: ich gebe ihnen das einfach, damit sie ruhe halten? cola ist meines erachtens unnötig und ungesund und jeden tag kindern in diesem alter cola geben, grenzt schon fast körperverletzung. lg claudia & ben

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Ihh, das ist ja gruselig! Normalerweise sag ich immer, jedem das Seine, aber So kleinen Kinder COLA geben???? Neee! Meine Tochter ist jetzt 3 und wird so schnell keine Cola bekommen! Sie mag eh nix mit Kohlensäure. Ich habe damals meine erstes Glas Cola auf meinem 14. Geburtstag getrunken! Ich finde, allein durch das Koffein ist das für Kids schon ungesund! Und der viele ZUCKER! Wenn die Kids zu deiner Nachbarin sagen "Wir wollen Wodka" bekommen sie es dann auch????

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

hi hi, aber bitte wodka mit red bull, sonst stimmt die koffeinzufuhr nicht mehr :-). lg claudia & ben

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

Bist du sicher, daß es sich um normale Cola und nicht um Kindercola handelt ? Ok, das Zeug enthält auch Zucker aber kein Coffein. Allerdings finde ich es übertrieben, wenn man so tut, als sei Cola ansich was ganz schlimmes. Meine beiden sind 2 3/4 und 4 1/4 und bekommen gezielt Cola, wenn sie einen Magen-Darm-Infekt haben. Und auch auf einer Feier dürfen sie mal ein Glas gemischt mit Fanta trinken. Ich finde da nichts schlimmes dran. In Tee ist ja auch Teein (das von der Wirkung her dem Coffein sehr gleicht) und da wird auch nicht so ein Aufstand gemacht. Allerdings ist ein Glas täglich ein wenig zuviel.

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

in welchem tee denn bitte? schwarztee wäre ja auch nicht eben für kinder - bei durchfall nimmt man den zweiten aufguss, der nur noch die gerbsäure enthält. ich denke auch, Cola ist wirklich nichts für kinder, es gibt so viele getränke auf der welt alternativ, und schon an denen kann man sich die zähne komplett ruinieren. siehe fruchtsäfte unverdünnt. Eka

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

In den reinen Früchtetees findet man das nicht. Aber meine Kinder z.B. trinken -wenn überhaupt- ausschliesslich Schwarzen Tee mit Frucht und die Sache mit dem zweiten Aufguss hab ich noch nie gehört. Man KANN sich mit Fruchtsaft die Zähne ruinieren, muss aber nicht. Denn nicht immer ist nur der böse, böse Zucker schuld, sondern auch die Veranlagung. Meine Tochter trinkt seit ihrer 11. Lebenswoche Apfelsaft (pur oder als Schorle), bekommt nachts noch eine Flasche mit Milch und Maltodextrin (auch das schon von Geburt an und täglich) und hat tadellose Zähne. Es gibt genug Kinder, deren Zähne kaputt sind, obwohl sie nur Wasser bekommen haben. Meine Kinder auf jeden Fall dürfen bei ner Magen-Darm-Grippe liebend gerne ihre Cola weitertrinken. Lieber nen Haufen Zucker als zur Infusion ins Krankenhaus.

Antwort auf: Cola für kleine Kinder?

In den reinen Früchtetees findet man das nicht. Aber meine Kinder z.B. trinken -wenn überhaupt- ausschliesslich Schwarzen Tee mit Frucht und die Sache mit dem zweiten Aufguss hab ich noch nie gehört. Man KANN sich mit Fruchtsaft die Zähne ruinieren, muss aber nicht. Denn nicht immer ist nur der böse, böse Zucker schuld, sondern auch die Veranlagung. Meine Tochter trinkt seit ihrer 11. Lebenswoche Apfelsaft (pur oder als Schorle), bekommt nachts noch eine Flasche mit Milch und Maltodextrin (auch das schon von Geburt an und täglich) und hat tadellose Zähne. Es gibt genug Kinder, deren Zähne kaputt sind, obwohl sie nur Wasser bekommen haben. Meine Kinder auf jeden Fall dürfen bei ner Magen-Darm-Grippe liebend gerne ihre Cola weitertrinken. Lieber nen Haufen Zucker als zur Infusion ins Krankenhaus.