Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage. Mein Sohn hat oft eine Bronchitis. Wir müssen morgens und abends inhallieren. Mein Sohn ist 17 Monate. Leider wehrt er sich sehr doll und ich muss ich sehr stark festhalten und ihn dazu zwingen. Alles was wir versucht haben, hilft nicht. Er weint schon, sobald ich das Gerät raushole. Meine Frage: Kann ich mein Sohn dazu zwingen, ohne das er einen bleibenden Schaden davon trägt??? Ich habe Sorge, dass er von diesem festhalten einen schaden bekommt und ich ihm damit es was böses antue. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort. Ganz liebe Grüße

von tomaci am 14.04.2014, 08:19

Antwort auf: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Liebe T., Kinder in diesem Alter können natürlich noch nicht verstehen, was bei einer erforderlichen Behandlung mit ihnen passiert. Und Eltern müssen und dürfen entscheiden, was wichtig ist und das dann auch ohne viel Aufhebens tun. Auch wenn es mal dagegen Protest gibt. Mein Eindruck ist, dass es ganz darauf ankommt, dass Eltern dann sicher und gelassen wirken, denn Kinder spüren dann, dass eine Maßnahme zu ihrem Besten ist und machen dann auch mit oder lassen es geschehen. Oft hilft es, ein Spiel daraus zu machen, so wie in Ihrem Fall z.B den Teddy auch mit inhalieren zu lassen, das Kind selber das Mundstück halten zu lassen,...... Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Ich habe meinen Sohn gezwungen, weil nix half. Aber er musste... Er war 15 Monate alt und hatte ne obstruktive Bronchitis, die Atemwege waren also verengt. Er musste inhalieren, ob er wollte oder nicht. Mittlerweile ist er knapp über 3 Jahre alt und inhaliert mittlerweile ohne Zwang und ganz allein ohne Hilfe.

von Yvonne+Adrian am 14.04.2014, 08:29

Antwort auf: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Natürlich musst du ihn dazu zwingen, wenn es medizinisch notwendig ist. Auch wenn es sehr schwerfällt. Ich musste meine Tochter bis zu ihrem 2. Lebensjahr beim Zähneputzen festhalten, sie ließ es überhaupt nicht zu...Jetzt ist sie 6 und ein ganz tolles, vernünftiges Mädchen geworden. Unserer Beziehung hat es im Nachhinein nicht geschadet, sie kann sich auch nicht mehr daran erinnern, dass sie früher beim Zähneputzen ein solches Theater veranstaltet hat...

von Pia-Lotta am 14.04.2014, 08:31

Antwort auf: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

vielen lieben dank für eure antwort. oh ja, es fällt sehr schwer wenn man sein kind so leiden sieht. hatte nur furchbare angst, dass ich meinem sohn damit was antue, was man später merken könnte

von tomaci am 14.04.2014, 10:37

Antwort auf: Darf ich mein Kind zum Inhallieren zwingen

Hallo, bei uns half ganz unpädagogisch der Fernseher, kleine Folgen Winnie Pooh,-)! Jetzt mit 8 ist das ganze schon längst vergessen.. LG Margali

von Margali am 14.04.2014, 18:49