Darf ich im Auto die Klimaanlage einschalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich im Auto die Klimaanlage einschalten?

Guten Tag! Da es jetzt sehr warm wird und ich am Wochenende mit meinem Baby (3 1/2 Wochen) eine längere Autofahrt vor mir habe, wollte ich fragen ob ich die Klimaanlage im Auto einschalten darf oder ist das eventuell gesundheitsschädlich? Vielen dank im Vorraus

von c... am 14.06.2013, 17:02



Antwort auf: Darf ich im Auto die Klimaanlage einschalten?

Liebe C., ganz im Gegenteil! Es soll ja zwar nicht ziehen, eine angenehme Temperatur im Auto macht aber sowohl für Sie als auch für Ihr KInd eine längere Autofart erträglicher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klimaanlage im Auto

Bei Sommerlichen Temperaturen, ist es im Auto besser für ein 3 Mon. altes Baby, wenn man die Klimaanlage anmacht, oder wenn es im Auto genauso warm ist wie draußen auch?? Ich bin unsicher ob dieser Themperatur unterschied gut ist für Babys.


Klimaanlage im Auto

Guten Morgen Herr Dr.Busse, Ich mache mir sehr Gedanken und hoffe sie können mir helfen, meine Klimaanlage riecht sehr stark wenn ich sie anmache, ich habe es leider noch nicht geschafft dass Auto in die Werkstatt zu bringen. So schnell wie möglich werde ich die Klimaanlage reinigen lassen.Ich mache mir große Sorgen wegen meiner Tochter Chiara s...


Wie nutzt man die Klimaanlage im Sommer und Winter mit Kleinkind im Auto richtig

Lieber Herr Dr. Busse, wenn wir mit unserem Sohn, 2 Jahre, im Auto unterwegs sind, lief im Auto bisher immer die Klimaanlage mit. Im Winter bei ca. 18°C und im Sommer bei ca. 2-3 °C kälter als Außentemperatur. Sie war nie direkt auf unser Kind gestellt. Mein Mann meint, dass die Klimaanlage schlecht für unser Kind wäre und er deshalb häufig erkält...


Klimaanlage im Auto

Hallo Dr Busse, Mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er schwitzt jetzt im Sommer schnell und hat dann dementsprechend im Kindersitz auch nasse Haare, da diese Sitze ja die Wärme noch mehr stauen. Dürfen wir im Auto die Klimaanlage anschalten wenn diese auf die Autoscheibe gestellt ist? Er schwitzt trotz der Klimaanlage und ich mache mir Gedanken d...


Defekte Klimaanlage im Auto und Reperatur gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind große "Fans" von Ihnen und der Rund-ums-Baby Webside. Seit der Geburt unserer Tochter konnten wir hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und Antworten zu unseren Fragen finden. Nun stehen wir abervor einem Problem, zu dem es noch keine Einträge gibt: Die Klimaanlage unseres Autos ist defek...


Klimaanlage auto

Sehr geehrter herr doktor med. busse, Ich habe eine Frage bezüglich der Reinigung mit Desinfektionsmittel der Klimaalage ... wir haben heute ein gebrauchtes Auto gekauft und die Dame hat das gestern noch reinigen lassen nun sind wir 3 Stunden heute mit dem auto nachhause gefahren es hat nicht gestunken gar nix meine Tochter ist 3,5 jahrre alt .....


Überhitzung im Auto?

Guten Tag, meine Tochter ist heute bei der Autofahrt eingeschlafen und weil sie noch keinen Mittagsschlaf gemacht hatte, habe ich sie weiterschlafen lassen, habe an einem Schattigen plätzchen geparkt und beide vorderen Fenster komplett geöffnet, die hinteren gehen leider nicht auf. Die Temperatur empfand ich( ich saß vorne) als relativ angenehm...


Auto stark gebremst

Guten Tag, mir ist vor einer Stunde etwas blödes passiert. Fahre Elektroauto und irgendwie bin ich an den Schalthebel gekommen oder hab aus Versehen gebremst- ich weiß es nicht mehr. Wir sind von einem Parkplatz gefahren hatten also kein Tempo, jedoch sind wir mit einem ziemlichen Ruck zum stehen gekommen.  meibe Tochter ( 17 Monate ) fährt ke...


Winterjacke im Auto

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, das Thema "Winterjacke im Auto anlassen" ist zwischen meinem Mann und mir ein ständiges Streitthema. Ich habe im Fahrsicherheitstrainig gelernt und in Videos des ADACs gesehen, dass Winterjacken im Auto immer ausgezogen werden muss, da im Falle eines Unfalls die Gurte entweder gar nicht halten oder der Gurtstraffe...


Abgase Auto

Hallo, wir waren vorhin mit dem Auto unterwegs. Vor uns war ein altes Auto das extrem nach Abgasen gestunken hat. Dieses war ungefähr 2 Minuten lang vor uns und die Abgase sind bei uns ins Auto gezogen. Mache mir jetzt Sorgen um unsere 4 Jährige Tochter die mit im Auto saß. Wir haben sofort die Fenster geöffnet wo das Auto weg war. Ist hier ein...