Darf ich das Medikament wirklich geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich das Medikament wirklich geben?

Hallo, ich war vor einer Woche mit meinem 5 Monate alten Sohn bei unserem Kia., wegen einer Augenentzündung. Er sagte ich soll übers Wochenende euphrasia Globuli geben und wenn es danach nicht besser ist, gab er mir noch ein Rezept für Augentropfen (ophtalmin) mit und meinte das es zwar erst ab 2 Jahren zugelassen sei, aber das würde schon gehen. Ich soll es aber nur holen wenn die Rötung nicht besser wird. Das ist jetzt eine Woche her und es ist nicht besser, auch um das Auge herum ist es jetzt gerötet, darum hab ich gestern die Tropfen geholt. Bei durchlesen des Beipackzettels ist mir ganz schlecht geworden. Darf ich ihm das wirklich geben? Es steht ja explizit drin, dass es Kindern unter 2 Jahren nicht gegeben werden darf. Unser kia ist gerade 2 Wochen im Urlaub. Was meinen Sie?

von Kaete am 24.05.2013, 09:54



Antwort auf: Darf ich das Medikament wirklich geben?

Liebe K., das halte ich nicht für ein sinnvolles Medikament bei einer "Augenentzündung" eines Babys und Sie sollten das bitte unbedingt einem KInderarzt oder mit KIndern erfahrenen Augenarzt zeigen, der das dann bei Bedarf richtig behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament

Lieber Dr. Busse, Am 03.03. war ich gegen Mittag wegen eines Magen Darm Infektes mit meinem Sohn (3 Jahre) bei der Kinderärztin. Diese hat ihm eine Tablette Zofran gegeben (Dosierung weiß ich leider nicht) obwohl das Erbrechen eigentlich schon vorbei war. Sie meinte, damit er trinken kann. Am 04.03. gegen 20.00h hatte er einen Krampfanfall, d...


Medikament von vorgestern getrunken

Sehr geehrter Herr Busse, da mein Kleiner (4 Jahre, 25 Kilo) sich bei jeder Medikamenten gabe (wegen dem Geschmack) übergibt, habe ich ihm vorgestern eine halbe von der 500mg Mexalen Tablette in einer halben Flasche Eistee (250ml) aufgelöst. Diesen hat er aber dann auch nicht getrunken und ich habe es neben dem Mistkübel gestellt. Heute hat er, ...


Medikament fürs Tier und stillen

Hallo ,ich habe heute morgen bei der Gabe von dem schmerzmedikament für die Katze etwas an die Hand und Brust bekommen. An der Hand habe ich es direkt abgewaschen und an der Brust habe ich es erst etwas später gesehen. Meine Frage ist nun ob ich jetzt weiter stillen kann oder ob ich warten sollte ,wenn ja wie lange bis zum abpumpen und verwerfen? ...


Medikament bei Regelschmerzen

Guten Tag, Meine 11-jährige Tochter hat Regelschmerzen. Ibuprofen hilft ihr oft nicht bei Schmerzen. Jetzt habe ich etwas überlegt. Könnte sie auch schon Naproxen oder Buscopan plus anwenden? Haben Sie noch Empfehlungen? Sie wird im Dezember 12, wiegt ca 50 kg und ist 1,58 m groß.  Vielen Dank!


Medikament

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe Feigwarzen im Genitalbereich und behandel diese mit Condylox (Podophyllotoxin). Das Mittel soll ich auf Anraten des Hautarztes auch für zwei kleine Warzen am Finger verwenden. Ca. 2 Stunden nachdem ich es am Finger verwendete (und mir zwischenzeitlich nicht die Hände wusch), nuckelte meine Tochter (1 Ja...


Einnahme Medikament

Hallo, meine Tochter (2 Jahre alt) hat leider eine Herpesinfektion im Mund und Rachenraum. Das ist natürlich mit starken Schmerzen verbunden. Dadurch verweigert sie essen und trinken. Jetzt mache ich mir aber allmählich Sorgen bzgl. Ihrer Trinkmenge. Die Einnahme von Inuprofensaft hat ihr bisher geholfen dann trinken und essen zu können. Jetzt ...


Frage zum Medikament Aquacort

Guten Morgen,  Meine Tochter hat schon länger das Problem das sie meinte ihre Nase wäre verstopft und es steckt was in ihrem Hals.. Obwohl sie nicht krank ist. Wir waren jetzt gestern beim HNO Arzt und dieser stellte vergrößerte Mandeln und Polypen fest. Er verschrieb meiner Tochter ein Cortison haltiges nasenspray, und zwar aquacort 50 m...


Medikament

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn muss wegen einer akuten otitis media seit 3 Tagen Amoxicillin-Suspension einnehmen. Gestern habe ich die Flasche zwischendurch versehentlich 8 Stunden nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf dem Küchentisch gelagert. Kann ich sie dennoch weiterbenutzen? Danke!


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...