Darf ich das Medikament wirklich geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich das Medikament wirklich geben?

Hallo, ich war vor einer Woche mit meinem 5 Monate alten Sohn bei unserem Kia., wegen einer Augenentzündung. Er sagte ich soll übers Wochenende euphrasia Globuli geben und wenn es danach nicht besser ist, gab er mir noch ein Rezept für Augentropfen (ophtalmin) mit und meinte das es zwar erst ab 2 Jahren zugelassen sei, aber das würde schon gehen. Ich soll es aber nur holen wenn die Rötung nicht besser wird. Das ist jetzt eine Woche her und es ist nicht besser, auch um das Auge herum ist es jetzt gerötet, darum hab ich gestern die Tropfen geholt. Bei durchlesen des Beipackzettels ist mir ganz schlecht geworden. Darf ich ihm das wirklich geben? Es steht ja explizit drin, dass es Kindern unter 2 Jahren nicht gegeben werden darf. Unser kia ist gerade 2 Wochen im Urlaub. Was meinen Sie?

von Kaete am 24.05.2013, 09:54

Antwort auf: Darf ich das Medikament wirklich geben?

Liebe K., das halte ich nicht für ein sinnvolles Medikament bei einer "Augenentzündung" eines Babys und Sie sollten das bitte unbedingt einem KInderarzt oder mit KIndern erfahrenen Augenarzt zeigen, der das dann bei Bedarf richtig behandelt. Alles Gute!