darf er Wasser trinken wenn er morgen früh nüchtern z.Blutabnahme muß?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: darf er Wasser trinken wenn er morgen früh nüchtern z.Blutabnahme muß?

Hallo, unser Sohn soll morgen um 8 Uhr nüchtern sein zwecks Blutabnahme. Dies wird schon sehr schwierig werden weil er normalerweise um 6 Uhr seine Milch trinkt....darf er wenigstens Wasser trinken? Danke LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 11:37



Antwort auf: darf er Wasser trinken wenn er morgen früh nüchtern z.Blutabnahme muß?

Liebe L., ich wüsste nichts, was gegen Wasser spräche, wenn nicht ganz spezielle Untersuchungen geplant sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches stillen & nüchtern sein zur blutabnahme..?!

Lieber Dr. Busse! Ich habe meine Frage bereits im stillforum gestellt, doch konnte mir Frau Welter nicht so recht weiterhelfen. Darum möchte ich sie nun auch fragen; Ich stille meine Tochter (11 Monate alt) noch morgens (abends zum einschlafen und nachts bzw. frühmorgens auch zum wiedereinschlafen!) Das ganze macht mir nichts aus, ich stille ...


Blutabnahme nüchtern

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat nächste Woche einen Termin zur Blutuntersuchung. Er soll nüchtern kommen. Verändert es wirklich die Ergebnisse, wenn er einen kleinen Schluck Wasser oder kalorienfreie Limonade trinken würde? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Könnten Sie es mir wohl erklären? Viele Grüße ...


Nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Herr Dr. Busse, meinem Sohn soll Blut abgenommen werden, damit sein Eisenwert überprüft werden kann . Außerdem soll das Blut daraufhin getestet werden, ob Anzeichen für eine Rachitis vorliegen. Die Sprechstundenhilfe sagte nun, er müsste nüchtern kommen, dürfe ab dem Vorabend nur Wasser trinken. Nun wird er aber noch sehr häufig gestil...


Ergänzung: Nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Herr Dr. Busse, gleich noch eine Frage, diesmal aber ganz kurz :-) Außer den Eisenwerten soll bei meinem Sohn wohl der Wert der alkalischen Phosphatase bestimmt werden. Muss er dazu bei der Blutabnahme nüchtern sein? Ab wieviel Uhr (Termin um 8 Uhr) sollte er dann nicht mehr gestillt werden? Viele Grüße Heike


Blutabnahme

Hallo, ich war mit unserem Baby 10 Monat3 beim Kinderarzt. Dort wurde ihm von der Arzthelferin etwas Blut am Finger entnommen um den CAP zu bestimmen. Sie hatte keine Handschuhe an und hatte lange Fingernägel mit Dreck drunter und ganz abgeknabberte offene Hände. Einmal hat sie den Finger und das Blut beim rausdrücken berührt. Könnte hier irgendwa...


Nüchtern erbrechen am morgen

Guten morgen ,  meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat Autismus , High Functioning . Vor 7 Tagen ist sie gegen 4-5h wachgeworden und sagte sie muss erbrechen und hat Kopfschmerzen.Es passiert ab und zu das sie sagt das ihr etwas weh tut und beim nachfragen was tut ihr weh sagt sie nichts. Ich kann es leider nie genau wissen da sie viele Sachen a...


Blutabnahme

Guten Tag,  Ich mache mir etwas Sorgen bei der Blutabnahme meines Kindes:  besteht hierbei eine Gefahr der Übertragung von Krankheiten? Oder auch bei nicht korrektem hygienischen Umgang, beispielsweise die Übertragung von Leukämie? Wenn die Zellen so durch Kontamination direkt in die Blutbahn kommen? danke und viele Grüße   


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Cholesterinwert nüchtern?

Sehr geehreter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 2 Wochen NICHT nüchtern der Cholesterinwert gemessen - dieser betrug 307. Nun wurde  nüchtern wieder gemessen, diesmal betrug der Wert 243. Können Sie sich irgendwie erklären warum dies so war, nachdem es in den meisten Fachbeiträgen heißt, der Wert  muss nicht nüchter...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...