Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Guten Tag, ich bin schwanger und muß jetzt mit meinem Sohn leider zu Hause bleiben da ein Kind in der Kita Scharlach hat. Die Infektion ist am 5.12. aufgetreten und das Kind war nur Montag zu Hause und kam am Dienstag mit einer Gesundschreibung wieder in die Kita obwohl das Kind nicht gut aussah. Daher ist die Frage ob das so üblich ist und ein Kind bei Scharlach in die Kita darf? Die Erziehr sind sauer da sie da nichts machen können und sie müssen aber das Kind in die Kita lassen so lang es kein Fieber hat. Aber eigentlich ist doch Scharlach ansteckend und daher verstehe ich nicht warum das Kind eine Gesundschreibung bekommt. Vielen Dank.

Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Liebe P., das war völlig korrekt, wenn das KInd antibiotisch behandelt wird, denn dabei ist nach 24 Stunden die Ansteckungsfähigkeit vorbei. Warum Sie zuhause bleiben, kann ich aber nicht verstehen, denn Scharlach wäre ja nichts, was für die Schwangerschaft speziell bedrohlich wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Hallo! Ich würde klar sagen; Nein. Das kann ich jetzt garnicht verstehen, klar ist Scharlach ansteckend, das Kind müßte zu Hause bleiben. Allein vom Fieber kann man das wohl nicht abhängig machen. Wenn bei uns im Kindergarten in einer Gruppe zB Scharlach ausgebrochen ist, wurde ein Aushang gemacht, daß alle Eltern (auch deren anderer Gruppen) informiert sind. Das stößt auch bei mir auch total auf Unverständnis. LG Nina

von Nina5223 am 07.12.2011, 13:53

Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Hallo mein Sohn (jetzt 8) hatte in seinen 2 Kiga-Jahren 5x Scharlach u. wurde immer gleich mit AB behandelt u ging auch nach 1 Tag wieder hin! Da ist die Ansteckungsgefahr nämlich vorbei..... Eher vor Ausbruch der Krankheit, da sind die Kinder nämlich 2 volle Tage ansteckend! viele Grüße

von RR am 07.12.2011, 17:45