Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Guten Tag, ich bin schwanger und muß jetzt mit meinem Sohn leider zu Hause bleiben da ein Kind in der Kita Scharlach hat. Die Infektion ist am 5.12. aufgetreten und das Kind war nur Montag zu Hause und kam am Dienstag mit einer Gesundschreibung wieder in die Kita obwohl das Kind nicht gut aussah. Daher ist die Frage ob das so üblich ist und ein Kind bei Scharlach in die Kita darf? Die Erziehr sind sauer da sie da nichts machen können und sie müssen aber das Kind in die Kita lassen so lang es kein Fieber hat. Aber eigentlich ist doch Scharlach ansteckend und daher verstehe ich nicht warum das Kind eine Gesundschreibung bekommt. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 11:58



Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Liebe P., das war völlig korrekt, wenn das KInd antibiotisch behandelt wird, denn dabei ist nach 24 Stunden die Ansteckungsfähigkeit vorbei. Warum Sie zuhause bleiben, kann ich aber nicht verstehen, denn Scharlach wäre ja nichts, was für die Schwangerschaft speziell bedrohlich wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2011



Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Hallo! Ich würde klar sagen; Nein. Das kann ich jetzt garnicht verstehen, klar ist Scharlach ansteckend, das Kind müßte zu Hause bleiben. Allein vom Fieber kann man das wohl nicht abhängig machen. Wenn bei uns im Kindergarten in einer Gruppe zB Scharlach ausgebrochen ist, wurde ein Aushang gemacht, daß alle Eltern (auch deren anderer Gruppen) informiert sind. Das stößt auch bei mir auch total auf Unverständnis. LG Nina

von Nina5223 am 07.12.2011, 13:53



Antwort auf: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Hallo mein Sohn (jetzt 8) hatte in seinen 2 Kiga-Jahren 5x Scharlach u. wurde immer gleich mit AB behandelt u ging auch nach 1 Tag wieder hin! Da ist die Ansteckungsgefahr nämlich vorbei..... Eher vor Ausbruch der Krankheit, da sind die Kinder nämlich 2 volle Tage ansteckend! viele Grüße

von RR am 07.12.2011, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach in Kita?

Hallo Dr.Busse! Im Kindergarten (nicht in seiner Gruppe, aber im Haus)meines Sohnes ist Scharlach. Ich bin in der 25.Schwangerschaftswoche. Soll ich ihn jetzt lieber erstmal daheim lassen, zwecks eventl. Ansteckungsgefahr, vorallem auch wegen mir. Ich habe erst einen grippalen Infekt hinter mir! Vielen Dank im Voraus!


Hand Mund Fuß und Scharlach in Kita

Lieber Herr Dr. Busse, am 4. Juli haben wir unsere Tochter, jetzt 11 Monate, gegen MMR &V impfen lassen. Am 10. Juli, also 6 Tage später, waren wir für eine Stunde zum Kennenlernen in der Kita. Ab heute sind dort Ferien. Durch Zufall habe ich heute erfahren, dass in dieser Woche dort Scharlach und die Hand-Mund-Fuß Krankheit aufgetreten sind. L...


Scharlach in der Kita

Guten Morgen Herr Doktor Busse, Meine Sohn ist seit letzter Woche zuhause , da er 3 Tage gefiebert hat und auch Schnupfen und schleimigen Husten hat. Der Husten ist noch da und eine Stopfnase. Und ist angeschlagen. Jetzt habe ich erfahren, dass es in unserer Kita auch einen Aushang gab am Donnerstag, dass es ein paar Scharlach Fälle gibt . S...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...