Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Hallo Dr. Busse Mein Kinderarzt sagte mir, dass ich meinen Sohn, damals noch 2 Monate alt, nach höchstens 8 Stunden Schlaf wecken und füttern muss. Er begründete es damit, dass Babys unterzuckern können, und der Körper das noch nicht selbst ausgleichen kann. Er sagte dass nach 8 Stunden der Speicher eben aufgebraucht wäre, und dass dadurch das Gehirn Schaden nehmen könnte und die Babys dann auch erst recht nicht aufwachen weil sie zu schwach dazu wären. Jetzt ist mein Sohn 5 Monate alt. Als ich ihn wieder drauf ansprach, war er immer noch gleicher Meinung. Er ist mein drittes Kind. Mit den ersten beiden war ich bei einem anderen Arzt Ich habe das aber auch nie vorher gehört. Im Internet findet man die gleiche Frage, jedoch keine klare, professionelle Antwort. Ich hoffe die bekomme ich jetzt. Gruß maha

von mahalala am 17.12.2013, 08:43



Antwort auf: Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Liebe M., gesunde Babys melden sich, wenn sie Hunger haben und das mit der angeblich gefährlichen Unterzuckerung bei längeren Schlafphasen stimmt für reif geborene Babys nicht. So lange Ihr Kind in den Wachphasen fit und munter ist und sich gut entwickelt, darf es so lange schlafen wie es mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach 4 stunden schlafen schreien mit 16monaten

Hallo Dr Busse Gerne wende ich mich erneut an Sie. Im Vornheraus, vielen Dank, für Ihre Antwort. Unsere Kleine, 16Monate alt, schläft, ausser beim zahnen eigentlich seh gut. Seit 3 Nächten ist es so, dass sie um 24Uhr rum verwacht, weint. ich geh hin, rede leise, streiche den Kopf, geh wieder, nach 10 Minuten wieder.... so würde das ewig gehn...


Ist es normal, dass mein sohn (7 Monate) alle drei stunden müde ist und schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) ist alle zwei bis drei Stunden müde und will schlafen. Wir stehen meistens um 6 Uhr in der Früh auf, dann bekommt er die Flasche. Wir spielen und dann ist er zwischen 8-9 Uhr wieder müde, fängt an zu quängeln, reibt sich die augen, gähnt und will schlafen. dann schläft er 1-2 Stunden und ist gegen 10 U...


Darf ich meine Tochter 9 Stunden am Stück schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 ½ Monate und schläft nachts eigentlich seit ihrer Geburt durch. Erst waren es nur 6, nun sind es bereits 9 Stunden. Bisher habe ich sie einmal in der Nacht geweckt und gestillt, möchte dies aber nun aufgeben, da ich das Gefühl habe, dass es ihr besser geht und sie erholter ist, wenn sie nach ihre...


Kind schläft schon 15 Stunden am Stück... Wecken oder schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Kleiner (14 Monate) ist aktuell ziemlich erkältet mit Husten und Schnupfen und zeitweise Fieber. Dafür ist er allerdings tagsüber ziemlich fit. Gestern waren wir beim Kinderarzt zum Abhören... alles i.O. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Haben ihn gestern um 20:30 Uhr ins Bett getan und jetzt um 11:30 Uhr s...


Darf mein 11 Wochen altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war Heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter zum Kinderarzt wegen des Schnarchens und weil sie desöfteren schwitzt beim Trinken (richtige Schweißperlchen auf der Stirn). Die Ärztin untersuchte sie, konnte aber nichtsfeststellen und meinte ich sollte ihre Nase mit abgekochten lauwarmen Wasser befeuchten. Dann fragte sie ...


Nach 2 Stunden Schlaf will mein Baby nicht mehr allein schlafen, was tun?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die tagsüber immer gut gelaunt und fröhlich ist. Bis jetzt hat sie keine Zähne. Wir haben da ein Schlafproblem bzw wieder-einschlaf-Problem. Vormittags wird evtl ein 20 Minuten Schlaf im Kinderwagen oder während der Autofahrt gemacht. Mittags macht sie ein Schläfchen zwischen ...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...