Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Hallo Dr. Busse Mein Kinderarzt sagte mir, dass ich meinen Sohn, damals noch 2 Monate alt, nach höchstens 8 Stunden Schlaf wecken und füttern muss. Er begründete es damit, dass Babys unterzuckern können, und der Körper das noch nicht selbst ausgleichen kann. Er sagte dass nach 8 Stunden der Speicher eben aufgebraucht wäre, und dass dadurch das Gehirn Schaden nehmen könnte und die Babys dann auch erst recht nicht aufwachen weil sie zu schwach dazu wären. Jetzt ist mein Sohn 5 Monate alt. Als ich ihn wieder drauf ansprach, war er immer noch gleicher Meinung. Er ist mein drittes Kind. Mit den ersten beiden war ich bei einem anderen Arzt Ich habe das aber auch nie vorher gehört. Im Internet findet man die gleiche Frage, jedoch keine klare, professionelle Antwort. Ich hoffe die bekomme ich jetzt. Gruß maha

von mahalala am 17.12.2013, 08:43

Antwort auf: Darf ein 5 Monate altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Liebe M., gesunde Babys melden sich, wenn sie Hunger haben und das mit der angeblich gefährlichen Unterzuckerung bei längeren Schlafphasen stimmt für reif geborene Babys nicht. So lange Ihr Kind in den Wachphasen fit und munter ist und sich gut entwickelt, darf es so lange schlafen wie es mag. Alles Gute!