Frage: Darf das auch der Hausarzt?

Ich war heute bei unserem Kinderarzt mit meiner Kleinen (12 Wochen) weil sie mittlerweile immer in der schale fürs Auto mit dem Kopf wackelt und sich permanent Überstreckt und anfängt zu weinen wenn man das Köpfchen auf die rechte Seite legt. Das macht sie schon seit ihrer Geburt, sie ist ein Frühchen (1Monat 5 Tage) und hat bei der Geburt stress bekommen. Er hat eine Schiefhaltslage diagnostiziert. ICh habe konkret nach einer Osteopathischen Behandlung gefragt da sagte er zu mir das er davon nichts hält und ich abwarten soll, da bin ich wütend geworden und habe ihn gefragt worauf ich warten soll das es sich verschlimmert und sie Schäden davon trägt. Ihr Vater hat ein schlimmes Rückenleiden (Scheuermann), dass habe ich auch bei ihm angegeben aber er wollte mir einfach kein Rezept verschreiben und hat mich ohne etwas wieder weg geschickt. Da bin ich zur Physiotherapie Praxis in der auch Osteopathie gemacht wird gegangen und hab gefragt was das Privat kostet, sie hat sich die Kleine auch angesehen und gesagt das da dringend etwas gemacht werden muss und das ich mir das Rezept wohl auch von meiner Hausärztin holen könnte. Nun meine Frage hat das schon mal jemand gemacht? Ich muss bis 15:00 Warten bis ich eine Antwort von meiner Hausärztin bekomme. Ich sitze hier wie auf Kohlen.

von Lindsel am 18.11.2013, 13:51



Antwort auf: Darf das auch der Hausarzt?

Liebe L., Osteopathie ist keine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung von neuromuskulären Problemen oder Haltungsanomalien von Säuglingen und demzufolge auch keine Kassenleistung. Ihr Kinderarzt dürfte also auch wenn er wollte, dafür kein Rezept ausstellen. Ich gehe aber davon aus, dass er geprüft hat, ob eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt und wenn, dann kann selbstverständlich Physiotherapie verordnet werden. Im Zweifelsfall sollte darüber aber nicht ein Hausarzt entscheiden, der in der Regel wenig Erfahrung mit Säuglingen hat sondern ein erfahrener Kinderarzt. Und es steht Ihnen natürlich frei, sich bei einem Kinderarzt eine 2.Meinung einzuholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2013



Antwort auf: Darf das auch der Hausarzt?

hallo, wir waren auch beim osteopathen ohne das der kinderarzt das empfholen hat. wir haben es daher selbst bezahlt. waren 53 euro. denke das ist doch okay ;) ansonsten kommt es auf deine krankenkasse an. manche zahlen WENN eine überweisung vom arzt vorliegt. wenn der kinderarzt nicht ausstellt, kannst du dir auch einen osteopathen suchen der auch arzt ist. (gibts in heidelberg... hab ja keine ahnung wo du herkommst ;)). und wenn du privat gehst, einfach mal die rechnung bei der krankenkasse einreichen. :) lg

von florentinefarr am 18.11.2013, 15:13



Antwort auf: Darf das auch der Hausarzt?

hallo, frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Viele KK zahlen mittlerweile die osteopathische Behandlung. Dafür musst du dann die Rechnung einreichen und eine Empfehlung des Kinderarztes vorlegen. Ein Rezept darf der Kinderarzt dafür nicht ausstellen. Unser KiA hat die Empfehlung ausgestellt, er hält aber auch nichts von Osteopathen. Was mich aber wundert ist, dass eurer nicht wenigstens ein Rezept zur Physiotherapie ausgestellt hat wenn eurer Kind Probleme hat. Unsere KK hat übrigens 80% der Behandlungen übernommen. Erst ab der 6. Behandlung müssten wir selber zahlen. LG

von Anabell am 18.11.2013, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Baby zum Hausarzt?

Hallo, Da mein Baby ein Winterkind wird und bei uns letzten Winter niemand mehr in die Stadt gekommen ist, wollte ich mal nachfragen wie es mit den U-Untersuchungen aussieht. Kann dies mein Hausarzt auch machen oder Muss ich zu einem Kinderarzt gehen? Liebe Grüße, Karin 34.SSW


hausarzt?

hallo dr. busse... wenn mein kinderarzt im urlaub ist, kann ich dann auch zu meinem hausarzt mit meiner 7 monatigen tochter gehen? sie hat es an den bronchien und mein hausarzt ist auch internist.... ab wann kann ich mit meinem kind allgemein zu einem "erwachsenen"mediziner gehen? also nur als vertretung sollte der kinderarzt nicht erreichbar se...


Kann auch mein Hausarzt die Grippeimpfung machen?

Hallo, bei uns sind gerad Ferien und ich wollte meine Tochter impfen lassen. Nun ist der Kia aber im Urlaub, wie ich gerad festgestellt hab. Kann ich meine Tochter auch bei meinem Hausarzt gegen Grippe impfen lassen? Ich war in dem neuen Quartal nämlich schon mit ihr beim Arzt und dann würde die Versichertenkarte ja quasi 2 mal eingelesen, einmal ...


Kann auch mein Hausarzt eine Impfung übernehmen?

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter sollte in 4 Wochen gegen Meningitis geimpft werden doch leider ist da die Kinderärztin im Urlaub. Da meiner Tochter aber nun von einer Krankheit in die nächste stolpert und ich da gerade 2 Wochen Urlaub hab zum Jahresende wollte ich fragen ob denn auch meine Hausärztin diese Impfung vornehmen dürfte?? Meine T...


Masernimpfung beim Hausarzt mit 10,5 Monaten?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn soll planmäßig Ende Juli bei der U6 die erste MMR-Impfung bekommen. Da nun aber die Masern momentan in München umgehen, haben wir überlegt, ihn schon eher impfen zu lassen. Wir sind momentan zu Besuch bei den Großeltern (NRW, dort gibt es jetzt leider auch Fälle) und haben dort nur einen Hausarzt, aber keinen Kin...


Baby 10 Monate zum Hausarzt?

Guten Abend Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Kind 10 Monate alt unbedingt zum KIA muss wenn außer der U Untersuchungen etwas ist da mein KIA ziemlich weit weg ist und ich leider momentan nicht mobil bin kann ich mit Ihr auch zu meinem Hausarzt bei bsp. Schnupfen, Mittelohrentzündung oder fieber? Schon mal vielen lieben dank für Ihre ...


Kinderarzt schliesst;Wechsel zum Hausarzt?

Hallo Herr Dr. med. Busse, leider habe ich erfahren, dass unser Kinderarzt Ende 2018 schließt. Meine Tochter ist dann gerade neun geworden. Da es mit einem Nachfolger bis jetzt wohl sehr schlecht aussieht und die nächsten Kinderärzte doch einiges entfernt sind habe ich überlegt mit ihr zu meinem Hausarzt zu gehen. Spricht da irgendwas gegen o...


Mit Kleinkind zum Hausarzt - Labor

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute war ich bei meinem Hausarzt (Allgemeinmedizin), damit er mich zu einem Psychotherapeuten überweist. Ich musste meinen 2 jährigen Sohn mitnehmen. Die Praxis war sehr voll und als wir an der Reihe waren, sollten wir im Labor warten. Das Labor wurde auch als Behandlungszimmer genutzt, weil sehr viel los war. Wir w...


Kind beim Hausarzt impfen lassen?

Hallo. Ich war letzte Woche mit meiner Frau beim Hausarzt und haben uns mit der 4fach impfung gegen Grippe impfen lassen. Habe dann gefragt ob mein 8 jähriger Sohn auch kommen kann und sich gegen Grippe zu impfen. Mein Arzt meinte ich soll es mit dem Kinderarzt abklären und wenn er das ok gibt dann kann er kommen. Nun war ich beim Kinderarzt und...


Nach Vertretung nochmal zum Hausarzt?

Hallo Herr Dr Busse, Unser 2,5 jähriger Sohn hatte Freitag Abend 39,4 Fieber und wir waren beim Kindernotdienst, wo eine infektion der oberen Atemwege festgestellt wurde. Heute geht es ihm wieder super, er hat kein Fieber mehr und hatte auch nie andere Symptome wie Husten. Muss er dann trotzdem nochmal unserem Kinderarzt vorgestellt werden?...