Frage: Darf das Baby hingesetzt werden

Hallo mein Sohn konnte mit 7 1/2 Monate sitzen d.h. Wir haben ihn auf das Bett/die Couch/in den Park gesetzt und er konnte auch so sitzen bleiben ohne dass er durch Kissen abgestützt werden musste. Er sitzt auch beim Essen im Hochstuhl und spielt in dieser Position bereits +/- 30 Minuten. Er kann sich allerdings noch nicht selbst in die sitzende Position bringen. Nun habe ich erfahren dass dieses Hinsetzen sehr schädlich sein soll für den Rücken .... Ist dies wirklich so schädlich obwohl er von selbst sitzen kann, sich aber nicht von selbst in diese Position bringen kann und muss ich ihn nun wieder hinlegen? (Dies bewirkt allerdings Schreiattacken, da er nicht mehr liegen möchte?) Danke für Ihre Antwort

von Luceli am 11.05.2014, 21:09

Antwort auf: Darf das Baby hingesetzt werden

Liebe L., Sie nehmen Ihrem Sohn mit dem künstlichen Hinsetzen vor allem den Anreiz, sich selber zu plagen und so aus der Bauchlage heraus sich selber hinsetzen zu lernen und sich insgesamt viel zu bewegen. Hinsetzen sollte man also Babys in diesem Alter nur zum Essen und natürlich auch gerne mal auf dem Schoß. Alles Gute!

Antwort auf: Darf das Baby hingesetzt werden

Alles, was die Kleinen von SELBST machen und können, dürfen sie auch und ist nicht schädlich. Ergo: du solltest den Kleinen noch nicht hinsetzen, solange er es nicht von selbst kann. Schreiattacken sind dann völlig normal. Das macht jede Mutter durch. Meiner wollte schon mit 4 Monaten sitzen. Durfte er aber nicht. Da war das Geschrei groß, muss man aber durch. Sich selbst hingesetzt hat er dann mit 9 Monaten. Mal kurz zum Essen in den Hochstuhl, Wippe etc ist kein Problem. Aber immer wieder und mehrfach ist's definitiv nicht gut. Ich habe einen Freund, der Orthopäde ist und er berichtet immer wieder von Kindern/Jugendlichen mit Rückenproblemen, weil sie zu früh hingesetzt wurden. Immer wieder hört und liest man auch davon. Warum macht man sowas? Weil man den Protest des Kindes nicht erträgt? Dafür hat das Kind dann später evtl Rückenprobleme. Also lieber lassen. In spätestens 2-3 Monaten sitzt er garantiert von allein. Tu es deinem Sohn zuliebe und setze ihn nicht hin. *freundliches Zwinkern* Gruß

von @Wunschkind2012@ am 11.05.2014, 23:17