Darf Holzspielzeug mit Balsamterpentinöl geölt werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf Holzspielzeug mit Balsamterpentinöl geölt werden?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und nimmt natürlich alles in den Mund. Ich liebe Holzspielzeug (ökologisch usw.) und habe daher selbstgeschnitzte Holztiere erworben - eben damit er sie auch in den Mund nehmen kann. Sie sind auch nicht mit Farbe behandelt und wurden als Kleinkinderspielzeug angepriesen. Nun habe ich erfahren, dass die Figuren mit einem Ölgemisch behandelt wurden, das unter anderem Balsamterpentinöl enthält. Ist dies nicht gesundheitsschädlich, besonders für Kleinkinder. Der Hersteller sagt, das dies unbedenklich ist, da sich das Lösungsmittel verflüchtigt. Ich konnte im Internet über den Einsatz bei Kleinkinderspielzeug nichts finden. Liebe Grüße

von Selene_ys am 28.10.2020, 13:43

Antwort auf: Darf Holzspielzeug mit Balsamterpentinöl geölt werden?

Liebe S., da bin ich leider auch überfragt, und Sie können sich nur vom Hersteller die Sicherheit bestätigen lassen. Alles GUte!

Antwort auf: Darf Holzspielzeug mit Balsamterpentinöl geölt werden?

Wenn das hier stimmt, dann ja: https://bindulin-shop.de/de/produkt/ohne_kategorie/bindulin_reines_tungoel_250ml_flasche_natur__TG250.html#mehr LG Inge

von IngeA am 29.10.2020, 08:15