Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Unsere Tochter(geb.12.10.2011),will sich immer zum sitzen hochziehen,sitzt gern auf dem Schoß und will seit ca 1 Woche stehen,natürlich mit Hilfe und Unterstützung.Sie drückt sich aber sehr schön hoch und drückt die Beine sehr gut durch.Sobald sie keine Kraft mehr hat, legen wir sie sofort wieder hin.Nun habe ich verschiedene Meinungen im Netz gelesen.Ist es schädlich?

von sandrawolter am 19.01.2012, 18:45



Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Liebe S., natürlich darf Ihre Tochter auf Ihrem Schoß sitzen, Sie sollten sie aber weder zum Stehen noch zum Sitzen animieren sondern mit ihr auf die Krabbeldecke auf den Boden gehen und dort mit ihr turnen und spielen - abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2012



Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

wir haben die gleich geschihte...

von vikus am 20.01.2012, 10:32



Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Hallo Vikus! Wie händelt ihr das mit eurem Kind?Lasst ihr ihn/sie ab und an stehen oder sitzen?Ist ja alles mit Unterstützung und ich denke,wenn man dem Kind es nicht aufzwängt,kann es doch nicht schädlich sein,oder?Habt ihr was im Internet gefunden?Will am Dienstag mal zur Osteopathin,wegen einer anderen Geschichte,die frag ich auch nochmal.Wenn du magst,melde ichmich dann nochmal bei dir.

von sandrawolter am 20.01.2012, 12:01



Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Hallo Sandra, also wir spielen mit ihm. Ich lege ihm jeweils einen FInger in die Händchen und er zieht sich hoch an den Armen, natürlich helfe ich ihm dabei, und dann wenn er steht lasse ich ihn auf mich fallen, mein Mann macht es aber anders, er hällt ihn. Es ist natürlich für die Wirbelsäule nicht gut, da die Knochen noch nicht so fest sind. Wir waren bei der U4 und da hat die Ärztin den kleinen hingesetzt. SIe meinte er sei in einem sehr guten Tonus. Wenn man ihn hoch nimmt ist er immer sehr straff. Also er hängt nicht. Nun von meiner Nachbarin die kleine wollte auch ab 3 Monaten sitzen, wollte patu nicht in der Wanne liegen im Kinderwagen, der Kinderarzt hat sie dann hingesetzt und seitdem sitzt sie. Im Grunde seit sie 3 Monate ist. Nun wie es sich auswirken wird, ist eine andere Sache. Ich gehe zur Rückbildungsgymnastik die Leiterin ist Physiotherapeutin auch für Babys. Da werde ich sie nächsten Donnerstag auch mal fragen. Was der Osteopathe sagt, würde mich auch interessieren. Ein schönes WE. Vik

von vikus am 20.01.2012, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will sitzen und stehen

Hallo Dr.Busse, Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen an unseren Fingern in die Sitzposition wenn wir sie auf den Oberschenkeln sitzen haben. Auch mag sie dann gerne stehen. Sie ist 12 Wochen alt. Wir machen das so 3-4 mal hintereinander. Ist das schädlich? Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen und bin nun verunsichert. ...


Sitzen/Stehen

sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, in einem vorherigen Post zu der Frage Sitzen/Stehen mit 12 Wochen schrieben Sie, dass überprüft werden sollte, ob Reflexe stören und es im Falle von Stellreflexen keine gute Idee wäre. Könnten Sie dies vielleicht erläutern, wo da die Gefahr ist, wenn es sich wirklich noch um Stellreflexe handeln sollte? ...


Nachfrage Sitzen/Stehen

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Was könnten meinem Sohn denn jetzt für Schäden drohen? Könnten Sie mir dies bitte noch beantworten? Wie wird sich dies später äußern? Ich bin jetzt ganz verzweifelt, dass ich ihm geschadet habe. Wie soll ich mich zukünftig am besten verhalten? Er möchte einfach nicht meh...


Frühes Sitzen, stehen und robben

Hallo. Mein baby 7 wochen alt, Ist sehr aktiv, möchte gern die welt entdecken... Möchte nicht mehr wirklich liegen, ob es beim füttern oder tragen ist. Immer nur auf dem Schoß sitzen und so die welt betrachten.. Sie ist in meinen Augen vom kopf viel weiter als ihr Alter... Schaut , reagiert, beobachtet alles ganz genau! Und der Körper kommt s...


Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem sie sich mit den Händen abgestützt hat). Nun hat sie jedoch das Stehen f...


Darf mein Baby sitzen/stehen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann sich schon selbst hinsetzen wenn ich sie auf die krabbeldecke lege. Sie bleibt auch relativ lange stabil sitzen, wippt manchmal ein bisschen, kippt selten um, aber wenn sie genug hat zieht sie sich auch selbst wieder in den Vierfüsslerstand. Ausserdem zieht sie sich auch z.b. In ihrem Lauf...


Wie lange Sitzen und Stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vier Monate alt. Nachdem wir auf diverse Ratschläge gehört haben und unseren Sohn langsam in den Sitz und von dort in den Stand gehoben haben, möchte er dieses nun am liebsten den ganzen Tag. Liegt er am Boden und man reicht ihm die Hände, zieht er sich selber in den Sitz und von dort in den Stand. Wir...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...