Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Unsere Tochter(geb.12.10.2011),will sich immer zum sitzen hochziehen,sitzt gern auf dem Schoß und will seit ca 1 Woche stehen,natürlich mit Hilfe und Unterstützung.Sie drückt sich aber sehr schön hoch und drückt die Beine sehr gut durch.Sobald sie keine Kraft mehr hat, legen wir sie sofort wieder hin.Nun habe ich verschiedene Meinungen im Netz gelesen.Ist es schädlich?

von sandrawolter am 19.01.2012, 18:45

Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Liebe S., natürlich darf Ihre Tochter auf Ihrem Schoß sitzen, Sie sollten sie aber weder zum Stehen noch zum Sitzen animieren sondern mit ihr auf die Krabbeldecke auf den Boden gehen und dort mit ihr turnen und spielen - abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. Alles Gute!

Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

wir haben die gleich geschihte...

von vikus am 20.01.2012, 10:32

Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Hallo Vikus! Wie händelt ihr das mit eurem Kind?Lasst ihr ihn/sie ab und an stehen oder sitzen?Ist ja alles mit Unterstützung und ich denke,wenn man dem Kind es nicht aufzwängt,kann es doch nicht schädlich sein,oder?Habt ihr was im Internet gefunden?Will am Dienstag mal zur Osteopathin,wegen einer anderen Geschichte,die frag ich auch nochmal.Wenn du magst,melde ichmich dann nochmal bei dir.

von sandrawolter am 20.01.2012, 12:01

Antwort auf: Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Hallo Sandra, also wir spielen mit ihm. Ich lege ihm jeweils einen FInger in die Händchen und er zieht sich hoch an den Armen, natürlich helfe ich ihm dabei, und dann wenn er steht lasse ich ihn auf mich fallen, mein Mann macht es aber anders, er hällt ihn. Es ist natürlich für die Wirbelsäule nicht gut, da die Knochen noch nicht so fest sind. Wir waren bei der U4 und da hat die Ärztin den kleinen hingesetzt. SIe meinte er sei in einem sehr guten Tonus. Wenn man ihn hoch nimmt ist er immer sehr straff. Also er hängt nicht. Nun von meiner Nachbarin die kleine wollte auch ab 3 Monaten sitzen, wollte patu nicht in der Wanne liegen im Kinderwagen, der Kinderarzt hat sie dann hingesetzt und seitdem sitzt sie. Im Grunde seit sie 3 Monate ist. Nun wie es sich auswirken wird, ist eine andere Sache. Ich gehe zur Rückbildungsgymnastik die Leiterin ist Physiotherapeutin auch für Babys. Da werde ich sie nächsten Donnerstag auch mal fragen. Was der Osteopathe sagt, würde mich auch interessieren. Ein schönes WE. Vik

von vikus am 20.01.2012, 15:35