Frage: Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, heute wende ich mich einmal mit einer seltsamen Frage an Sie. Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Ich höre von vielen Seiten, dass Nüsse im Kleinkindalter nicht gut wären. Das kann ich in Anbetracht der Allergieprophylaxe auch nachvollziehen, auch wegen der Gefahr des Verschluckens ist es einleuchtend. Mir drängt sich aber immer häufiger die Frage auf, was ist wenn man sich an den Nussteilen, die man bereits zerkaut hat, verschluckt? Was passiert damit? Meistens kann man sie ja gut abhusten, aber was wenn nicht? Wohin geraten diese Teile? Was passiert mit den Teilen? Lösen die sich auf, "hängen" die irgendwo in Luft- oder Speiesröhre fest? Falls sie in die Bronchien geraten, was ist dann? Welche Auswirkungen hat das? Vielen Dank für Ihre Antwort. melli

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 11:41



Antwort auf: Nüsse

Liebe B., ein gesundes KInd über 3 Jahre verschluckt sich eben in der Regel nicht mehr an Nüssen und für Kleinere gilt die Empfehlung keine zu geben, weil es sein kann, dass diese in die falsche Röhre geraten und dann in einem Bronchus stecken bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2009



Antwort auf: Nüsse

Hallo, da bin ich Fachfrau, denn das Vergnügen hatten wir mal: Wir mussten mit unserem Sohn, als er ein Kleinkind war, ins Krankenhaus wegen Verdachts auf eingeatmete Nussteile. Wenn so etwas wirklich passiert, hängen die zerkauten Stückchen in den Bronchien fest. Sie können sich leider dort auch nicht auflösen - im Gegenteil, sie quellen im Laufe der Stunden auf. So kommt es, dass sie manchmal erst später Atemnot verursachen. Man macht dann unter Vollnarkose eine Bronchoskopie, und dabei wird ein Sichtgerät durch die Luftröhre geführt. Nussteile müssen dann mechanisch entfernt werden. Bei meinem Sohn wurde übrigens nix gefunden, seine Symptome (komisches Atmen, starkes Speicheln) hatte eine andere, harmlosere Ursache. Trotzdem war die Sache ein Riesenschreck, vor allem die Tatsache, dass mal eben ruckzuck eine Vollnarkose fällig war... Grüßle, M.

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 12:03



Antwort auf: Nüsse

Luftröhre wäre schlecht... Fremdkörperaspiration Mit Abstand am häufigsten gelangen bei Babys und Kleinkindern Nüsse aller Art in die Luftröhre, gefolgt von Plastikteilchen und Nadeln. Weitere Fremdkörper sind Pflanzenteile, Karotten, Steine, Äpfel, Sonnenblumenkerne, Perlen, Knöpfe und Münzen. Im einfachsten Fall beginnt der Betroffene zu husten und befördert den Gegenstand so rasch wieder aus der Luftröhre heraus. Im schlimmsten Fall verstopft der Fremdkörper die Atemwege und führt zu einer Erstickung. Passiert der Fremdkörper die Luftröhre und gelangt in die unteren Atemwege, so kann er sich in den Bronchien festsetzen: Atembeschwerden, Husten und Lungenentzündungen können daraus resultieren. In diesem Fall kann es auch später zu einem plötzlichen Ersticken kommen, wenn der Fremdkörper durch anhaltendes Husten ungünstig verrutscht. Wird die Fremdkörperaspiration nicht erkannt, kann es zu chronischen Atemwegserkrankungen bzw. zu Funktionsstörungen des gesammten Lungenlappens kommen. lG mf4

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 13:21



Antwort auf: Nüsse

dass Kleinkinder keine Nüsse essen dürfen weiß ich. Ich wollte eben wissen, was passiert, falls sich das Kind (oder ich) mal daran verschluckt. melli

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit isst meine Tochter sehr gerne Quark mit Himbeeren und gemahlenen Mandeln. Wie sieht das mit Nüssen aus? Man warnt ja immer vor Allergien. Aber irgendwann muss man es ja mal testen, zumal Nüsse ja sehr gesund sind. Kann man diese auch gemahlen anbieten? Gibt es eine Sorte, die besonders empfehlenswert ist? Liebe Grü...


Nüsse

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 2 Jahre hat wenige Caswehnüsse gegessen. Als ich eine Nuss ass, war nie Nuss geschmacklich sehr schlecht. Ich gab meiner Tochter keine weiteren Nüsse. Wahscheinlich Schimmel. Kann ich diese Situation als Alltagssituation abhacken, wenn es der Kleinen gut oder ist dies für sie gefährlich? Vielen Dank!


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast 3 und dass so kleine Kinder keine ganzen Nüsse essen sollen, ist klar. Wie sieht es denn aus mit Brot, wo zerkleinerte Nussstücken drin sind oder Pesto? Geht denn sowas in Ordnung? Liebe Grüße!


Nüsse

Guten Tag Dr. Busse, dürfen Kleinkinder unter 3 Jahren Nussmus (z.B. Mandelmus oder Cashewmus) als Brotbelag essen? Mit freundlichen Grüßen


Ab wann Nüsse?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann sollte ich meinem Baby denn zwecks Allergieprävention Nüsse geben? Und welche Sorte und in welcher Form (Mus? Gemahlen?) Wie oft? Er ist nun 7 Monate alt. Vielen Dank 


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter Nüsse in die Brotdosen packen (ganze Haselnüsse, Cashew, Walnüsse…) und die Nüsse meiner Tochter auch anbieten. Die Kinder sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Ich würde behaupten, dass ich generell e...


Entschuldigung/ Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr.,  bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ergänzende Fragen stelle. Vielen dank für Ihre Hilfe und ihre Geduld!!!! Danke auch für Ihr Verständnis. Man ist heutzutage als junge Mutter deren Eltern leider nicht mehr leben und niemanden sonst fragen kann mit der Informationsflut von heute überfordert und man weiß nicht...


Cashew Nüsse

Sehr geerter Herr Dr., vor dem 3. lebensjahr hat unsere Tochter gar keine Nüsse gekriegt. Erst ab dem 3. Lebensjahr durfte sie. Paranüsse sind ab sofort gestrichen.  Was ist mit Cashew und co.? Wie viel darf sie davon oder soll sie gar keine Nüsse essen?  Und was ist wenn die mal schlecht sind? Vielen Dank!


Gehackte Nüsse Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse.  Ich würde gerne wissen, ob ein 2-jähriges Kind bereits gehackte Nüsse essen darf oder ob das noch zu gefährlich wäre. In einigen Müslis sind sie enthalten.    Vielen Dank für Ihre Antwort.  Liebe Grüße 


Schale Nüsse

Guten Tag, mein Sohn hat leider einige Pistazien heimlich ergattert und komplett mit Schlage gegessen und geschluckt. Die Schale ist ja sehr scharf, ist das irgendwie gefährlich? Mein Kind ist 3 Jahre alt.   Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Juliane Wallendorf