SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

lieber dr busse, meine tochter ist nun 16 monate alt und läuft seit 3 monaten circa. wir wohnen direkt am wald und auch wg unserem hund gehen wir mind. 1xtägl. die "grosse runde", die in normalen gemütlichen spaziertempo ca eine stdunde dauert. unsere kleine haben wir schon immer mitgenommen, im kinderwagen. doch seitdem sie läuft, lassen wir sie hier u da mal laufen, und sie macht es ganz toll, spielt mit dem hund, sammelt hölzer, blätter und steinchen, tapst auf den verschiedenen untergründen hin u her... sie und wir geniessen diese "ausflüge" sehr, besonders weil es weit u breit keine autos, somit wenig unabcshätzbare gefahren, gibt... seit zwei wochen circa, schafft sie es, die ganze runde zu laufen. sie möchte garnicht in den kiwa oder getragen werden. ich schätze die runde so auf holprige 2-3km ein.... "darf" sie so viel laufen? oder kann sich das auf ihre knochen o.ä. negativ auswirken? ich dachte immer, so lange sie läuft und laufen möchte ist´s ok. aber andere mutties sehen das anders....da möchte ich mich gerne bei ihnen schlau machen...vielen dank schonmal! mm

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 13:11



Antwort auf: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

Liebe M., endlich mal jemand, der sein Kind seine Füße gebrauchen lässt....!! Ich freue mich richtig über Ihren Bericht und kann Sie nur darin bestärken, ihre Tochter so lange ohne Druck laufen und toben und spielen zu lassen, wie sie das möchte. So trainiert sie wunderbar ihre Motorik und ihren ganzen Körper, ganz abgesehen mal von den tollen Eindrücken, die sie bei ihren Spaziergängen sammelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

Es ist doch wunderbar, daß Dein Kind kein Kinderwagen-Schlaffi ist sondern wacker mitläuft - wenn es ihm zuviel wird kannst Du das ganz sicher erkennen. Solange es nicht zum lange laufen gezwungen wird ist alles in Butter. Wie "andere Muttis" das sehen kann Dir egal sein.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 14:12



Antwort auf: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

Das ist doch toll! Wenn deine Kleine Spaß am Laufen hat und sie die Runde aus eigenem Antrieb schafft, würde ich den Kinderwagen zu Hause lassen. Meine Tochter läuft auch ausschließlich, seit sie mit 17 Monaten ein Geschwisterchen bekommen hat und der Kinderwagen "besetzt" war. Auf ein Kiddyboard hat sie nie gewollt. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und fährt mit dem Dreirad Berge hoch, dass die Leute staunen. Sie hat Beinmuskeln wie Stahl und sehr viel Bewegungsfreude, worüber ich sehr frohl bin. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 14:40



Antwort auf: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

das bestärkt mich! ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß mich das natürlich stolz macht, daß unsere kleine so flott zu fuß ist! ich denke auch, daß es ok ist wenn sie es selbst möchte-und das möchte sie! wollt mich nur beim experten vergewissern! trotzdem danke euch! lg

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 14:51



Antwort auf: SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

meiner ist auch lieber gelaufen. Wir haben irgendwann den Buggy gar nicht mehr mitgenommen sondern nur noch das Bobby Car mit Schiebestange, falls er doch nicht mehr laufen konnte. Er hatte aber durchhaltevermögen. Er ist immer noch ein guter Läufer und wandert für sein Leben gern....

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 23:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Kind will nicht mehr Laufen

Guten Tag, mein Sohn, 6 Jahre alt möchte nicht mehr laufen. Er wurde bereits das 3 mal an seinem Fuß operiert, er wurde mit einem klumpfuß geboren die anderen beiden ops waren als er noch sehr klein war da hatten wir keine Probleme . Diesmal ist es so das er den Gips vor mitlerweile 2 Wochen abbekommen hat aber Partu den Fuß nicht belaste...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...