Frage: Nabelbruch???

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 2,4 Jahre. Seit ca. 2 Wochen steht sein Bauchnabel nach außen. Ich habe das aber erst gar nicht groß beachtet. Jetzt sagte mir eine Bekannte, daß das wohl ein Nabelbruch sei!? Seit drei Tagen sagt er auch immer ab und zu, daß er da im Bauch "AUA" hätte. Meinen Sie, ich sollte lieber mal zum Kinderarzt? Wenn es ein Nabelbruch seien sollte, was wird dann gemacht? Ich selbst hatte als Kind von Geburt an eine Nabellücke, die mit 15 Jahren operiert wurde. Ist so etwas vererblich?? Ich danke Ihnen über eine Antwort. Viele Grüße Tamara

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 13:09



Antwort auf: Nabelbruch???

Liebe Tamara, nachschauen lassen ist besser als spekulieren. Bei der Untersuchung kann dann auch geklärt werden, ob jetzt bereits eine Operation des möglichn Nabelbruchs erforderlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2001



Antwort auf: Nabelbruch???

Das war ja super schnell! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich einen Termin beim Kinderarzt ausmachen! Viele Grüße Tamara und Julian

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blubbern bei nabelbruch

Hallo, Ich habe in letzter Zeit viele Fragen aber es ist mein erstes Kind bzw. Zwillinge Einer meiner Babys hag einen Nabelbruch jetzt ist mir aufgefallen beim Spielen ( er ist 2 Monate alt), dass das blubbert Geräusche kommen ist das normal? Lieben Dank


Nabelbruch unter extremer Spannung - kann er platzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab möchte ich mitteilen, dass wir im Ausland leben, wo auf ärztlichen Rat kein Verlass ist und ich den Ärzten hier nicht traue. (Würde nur im Notfall zu einer Untersuchung gehen) Deshalb wende ich mich an Sie und dem Forum hier. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat einen erworbenen Nabelbruch seit dem ...


Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Anfangs hieß es immer, das würde sich wohl noch verwachsen. Dann hieß es bis die Kinder 5 sind. Der Nabelbruch ist klein laut Kinderarzt. Nun weiß ich ja nicht, was klein und was groß ist. Wenn sie gegessen hat, ist der Nabel wie eine Kirsche, also eine kleine Kugel am Bauch...


Nabelbruch

Hallo Herr Doktor, ich habe zufällig über Nabelbruch gelesen und möchte gerne fragen, ob denn ein nach außen gewölbter Bauchnabel automatisch einen Nabelbruch bedeutet? Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und hatte nach der Geburt zunächst einen nach innen gewölbten Nabel. Ich kann gar nicht sagen wann mir aufgefallen ist, dass sich der Nabel plö...


Nabelbruch

Hallo, meine 10 jährige Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Uns wurde vom KIA versichert, dass er sich im Laufe der ersten Lebensjahre schließen würde.. Naja nun er ist zwar geschrumpft, aber noch immer prall vorgewölbt. Wir sind uns unsicher, ob wir sie operieren oder sie engmaschig untersuchen lassen sollen. Der Nabel steht ca 0,5 cm v...


Nabelbruch OP

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (2 Monate) hat einen großen Nabelbruch (ca Walnuss groß würde ich sagen) der so ca im Alter von 3 Wochen kam. Da er eine Urosepsis hatte und ein erweitertes Nierenbecken hat, wird er im Alter von fast 4 Monaten operiert. Der Kinderchirurg meinte man könnte dann gleich auch den Nabelbruch operieren, aber nur wenn wir das...


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...