Frage: Das stimmt nicht

Ich bin doch in der Krabbelgruppe bei der Frühhilfe, wo ich von den Experten oft gelobt werde! Es stimmt nicht, dass ich denke mein Kind dürfe nicht weinen und muss immer gleich für sie da sein! Dann wäre ich ja wirklich unfähig und bräuchte hilfe! So schreiben sie mit mir! Das wäre traurig, wenn ich so dumm wäre! Da haben sie was falsch verstanden! Bis jetzt bin immer sehr gut klar gekommen ! Es stimmt auch nicht mein Kind hätte nie gelernt allein zu spielen! So unfähig bin ich wirklich nicht!! Ich bin stets gut informiert und mein Kind hat schon mit 5 Monaten allein gelernt sich zu beschäftigen und das ich auch mal Hausarbeit machen muss und hat Nachts auch immer gut durch geschlafen!! Das hat alles sehr gut geklappt und auch meine Organisation!! Manche Mütter haben mich dafür beneidet, dass meine Tochter sich so gut alleine beschäftigen kann und ich nebenbei viel geschaft habe! Sie haben anscheind nicht verstanden, dass es nicht an mir liegt, sondern wieder eine phase ist, die immer so eine woche dauert! Da ich merke dass sie mich heute sehr brauchte, wollte ich auch für sie da sein. Es ist nicht immer so, dass ich das mache! Sie kann aber seit 2 Tagen nicht gut schlafen und bekommt Zähne und da möchte ich für sie da sein und mache mir da keine sorgen dass ich da was falsch mache, da mein Kind auch gute phasen hat, wo sie gut schläft und sich allein gut beschäftigt und nicht so viel weint!! Wenn es aber immer wäre, dann hätte ich mich selbst als unfähig abgestempelt und in ein Mutter kind heim gegangen, aber so schlimm wie es jetzt ist, ist es erst seit 2 tagen wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Rakete am 28.04.2014, 19:39

Antwort auf: Das stimmt nicht

Liebe R., leider habe ich das Gefühl, wir verstehen einander nicht und das tut mir leid. Ich wollte Sie nicht kritisieren sondern Ihnen einen Weg zur Hilfe weisen, die Sie ja doch offensichtlich hier gesucht haben. Damit sollten wir diese Diskussion wohl besser beenden. Alles Gute!

Antwort auf: Das stimmt nicht

ich glaub du und herr dr. reden aneinander vorbei. ich glaub du kannst froh sein das dein kind bisher so "einfach" war. :) allerdings verstehe ich nicht warum du dich jetzt so verunsichern lässt? du kennst doch dein kind jetzt schon lange und am besten. wenn du meinst viel spazieren gehen ist gut, dann tu das doch. wenn du meinst du willst sie nicht schreien lassen, dann lass sie nicht schreien. warum willst du dafür eine antwort? und warum fängst du an dich zu rechtfertigen??? du machst das wann am besten für dich und dein kind ist. dann ist doch alles gut. und wenn du nicht zurecht kommst dann hole dir hilfe (das sagt dr busse). und niemand kann hier deine genaue situation beurteilen. also sei nicht beleidigt wenn du einen ratschlag bekommst den du nicht hören wolltest :) lg

von florentinefarr am 28.04.2014, 20:08

Antwort auf: Das stimmt nicht

Meine Güte, lass es doch gut sein!!! Wenn du alles super machst, dein Kind sich toll allein beschäftigen kann, weiß ich überhaupt nicht, was das Problem sein soll. Seit 2 Tagen quengelt sie? Na und? Solche Phasen haben alle Kleinkinder (und große übrigens auch)... Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 28.04.2014, 20:10

Antwort auf: Das stimmt nicht

Danke florentinefarr :-) Es stimmt schon. Man sollte auf sein Herz hören und wenn das Kind solche Phasen hat finde ich es grausam das Kind stundenlang weinen zu lassen und ich würde einer Mutter nie die schuld dafür geben, ausser ein Kind hätte wirklich nie gelernt allein zu spielen oder grenzen zu lernen. Ich hatte gehofft zu hören, dass es vielen Müttern so geht und es nur eine Phase ist und vielleicht noch eine erklärung oder so. Ich kenne ja keine Mutter, die solche Phasen hat! Daher war ich mir unsicher ob ich es richtig mache! Aber nun denke ich es ist richtig wie ich auf mein Herz höre :-) Herr Busse ist ja anscheindend IMMER fürs schreien lassen. Sonst ist man selber schuld und brauch hilfe! Dabei sollte man sein Kind nicht immer schreien lassen! Das ist falsch! Ein Kind weint dann nicht mehr, weil es denkt: Mama ist nicht für mich da. Es bringt nichts zu weinen! Also ich halte viel von Herr Busse, aber manchmal schreibt er von sachen von die er keine ahnung ha, aber denkt er hätte ahnung!

von Rakete am 28.04.2014, 20:49

Antwort auf: Das stimmt nicht

Zunächst einmal bin ich immer wieder fasziniert, wie man ernsthaft jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden kann! Ich fühle mich von sowas regelrecht angeschrien! Und dann auch noch das Posting mit gaaanz vielen Ausrufezeichen beenden!!! Aber mal im Ernst: Bitte frag doch nicht nach einer Einschätzung oder Meinung, wenn Du diese dann nicht lesen willst. Wer nur etwas Bestimmtes hören oder lesen möchte, der sollte auch danach fragen. Manchmal ist eine Meinung eben nicht das, was man selbst gerne lesen möchte. Dann begegne aber nicht jemandem, der hier mutmaßlich ehrenamtlich auf jeden Fall aber gratis Lebenshilfe bietet derart respektlos, wie Du es in diesem Posting hier gerade tust. Es gibt eine Menge Leute, die hier interessiert lesen und sehr dankbar für die Arbeit der Experten hier sind. Just my two cents.

von m0nika am 28.04.2014, 20:52

Antwort auf: Das stimmt nicht

Es stimmt schon. Es hat kein sinn dem Arzt das weiter zu erklären. Er versteht mich nicht :-( Jetzt seit 2 tagen wieder, aber das hat sie ja oft phasenweise und sehr sehr anstrengend (Entwicklungsschub zb) weis auch das es normal ist. Aber habe noch nie gehört, dass ein Kind nach dem schlafen schreit und man spazieren gehen muss, damit sich das Kind wieder beruhigt und dann wieder zufrieden ist. Aber ich denke Herr Busse hält mich für ne schlechte Mutter, weil ich mein Kind nicht im stich lasse und gibt mir die schuld dafür:-( Ich war mir halt unsicher....aber Ich denke es ist doch richtig wie ich es mache und für sie da bin!

von Rakete am 28.04.2014, 20:59

Antwort auf: Das stimmt nicht

Da mit den aurufezeichen war doch nicht böse von mir gemeint :-( Ich habe es ehrlich gesagt unbewusst immer gemacht :-( Habe auch hier alle ausrufezeichen raus genommen. Das meine ich doch garnicht so...Wir haben anander vorbei geredet.Er hat mich falsch verstanden und da ich mir schon hilfe von Eperten geholt habe und diese mir nicht helfen konnten, weil sie zufrieden damit sind was ich mache und mir erklärt haben, dass es nur eine PHASE ist. Das habe ich den Arzt doch nur damit sagen wollen und nicht böse gemeint. Ich auch sehr dankbar dafür, das es Herrn Busse hie im Internet gibt und ihm dankbar. Nur leider diesmal Mißverständisse..Ausserdem muss man nicht immer der meinung sein wie ein Arzt. Dann höre ich jetzt nur auf mein Herz und gehe mit meinem Kind bei solchen phasen weiterhin spazieren damit sie zufrieden ist und wenn ich für Hernn Busse deshalb eine schlechte Mutter bin, dann ist es mir nun auch egal

von Rakete am 28.04.2014, 21:08

Antwort auf: Das stimmt nicht

Ne, ne also momentmal. Dr. Busse ist nicht immer fürs schreien lassen und sagt auch nicht das man eine schlechte Mutter ist. Das hat er noch nie gemacht um das mal klar zu stellen. Ich persönlich lese jetzt seit 1,5 Jahren mit. Desweiteren hat er auf deiner Frage klar und deutlich gesagt, dass er die Situation nicht beurteilen kann und du dir, wenn du dich zur Zeit überfordert fühlst, Hilfe holen sollst. Hr. Dr Busse und auch keine andere Mama kann die Situation bei dir einschätzen da wir nicht vor Ort sind. Die Antwort von Dr. Busse war sachlich korrekt und er hat auch nicht zwischen den Zeilen gesavt du wärst eine schlechte Mutter. So und nun ein Tipp von mir :-) Vermutlich kommt deine Tochter mit dem Zahnen nicht klar (Backenzähne? Da hat meine Maus auch Probleme mit gehabt, sie wahr sehr quengelig und weinerlich) Gib ihr auf Verdacht einfach mal Paracetamol oder Ibuprofen. Wird es besser, dann weißt du bescheid. Ansonsten ist es vermutlich eine Phase, die es gilt zu überbrücken. Und da handelst du am besten so wie dein Instinkt es sagt. Alles andere wie Haushalt und Co. Ist nicht wichtig. Nr. 1. Ist dein Kind und nix anderes. Lg

von alexrasselbande am 28.04.2014, 22:09

Antwort auf: Das stimmt nicht

Ein Kind ist ein Mensch, eine Mutter ist auch ein Mensch. So einfach erklärt sich das ganze Theater... Manchmal machen die Kinder irgendwas was man sich nicht erklären kann, manchmal machen die Mütter sich Sorgen, manchmal eher nicht. Genau so funktioniert es mit "schreien, ruhig sein, durchschlafen, nicht durschlafen.. mal so mal so..." Heutzutage haben wir Mütter so viele Infos, so viele "Experten" um uns herum, dass unser Mutter Instinkt etwas nachgelassen zu sein scheint... und am Ende des Tages sagt man sich "Habe ich doch gewusst! Hätte ich doch lieber von Anfang an mich geglaubt!"

von mamaben am 29.04.2014, 08:42