Tagesmutter ohne Eingewöhnug 9Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tagesmutter ohne Eingewöhnug 9Monate

Guten Abend Dr. Busse! Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe einen Sohn von 9 Monaten der eigentlich erst mit einem Jahr zur Tagesmutter sollte. Nun muss ich ab Monatg wieder anfangen, und ich habe entweder die Wahl zu Hause zu bleiben oder eine durchaus sehr gut Chance zu nutzen in meinem alten Beruf. Nun habe ich das gestern erfahren und habe somit LEIDER keine Eingewöhnugszeit. Ich bin so ziemlich fertig. Ich mache es falsch, egal wie ich mich entscheide... Er fremdelt zur Zeit, aber die Tagesmutter ist eine sehr liebe Person der ich absolutvertrauen kann. Was meinen sie, ist das verantwortungslos. Sagen sie ja ich lasse es sein!!! Mir kann keiner weiterhelfen... ich hänge nun mal sehr an meinen Kindern und ich könnte heulen... Aber die heutige Zeit erlaubt es leider nicht gute Chancen nicht auszunutzen, es könnte zu spät sein.. Brauche dringenst RAT!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf: Tagesmutter ohne Eingewöhnug 9Monate

Liebe S., Sie machen nichts falsch, eine verlässliche Tagesmutter ist doch schon sehr viel wert, es gibt keinen Grund sich Vorwürfe zu machen. Gehen Sie davon aus, es ist normal, viele Mütter müssen arbeiten gehen. Neue Untersuchungen zeigen, dass Kinder von arbeitenden Müttern selbstständiger und interessierter sind. Sie sollten allerdings auch für sich selbst klar entscheiden, ich will - dann ist es für die Kinder selbstverständlich. Und verfallen Sie nicht in den Fehler nach Arbeitsende aus lauter schlechtem Gewissen alles zu erlauben. Viel Erfolg!

Antwort auf: Tagesmutter ohne Eingewöhnug 9Monate

Hallo, ich verstehe Dich total. ich musste wieder arbeiten als meine Kleine 11 Monate jung war und da war auch nichts mit Eingewöhnungszeit. Aber die Erzieherinnen in der Kita haben mich beruhigt, dass die Kleinen das viel viel besser wegstecken als größere kinder. Und es war tatsächlich so. Natürlich gab es anfangs immer Trennungstränchen (auch von mir...), aber nach kurzer zeit hat sich meine Kleine sogar gefreut ihre Spielkamaraden zu sehen und ich war abgeschrieben sobald sie da war. Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen. Und die fehlende Zeit mit Deinem Liebling kannst Du abends mit viel kuscheln und Zuwendung ausgleichen, das tut euch beiden gut. lG Sylvi

Antwort auf: Tagesmutter ohne Eingewöhnug 9Monate

Ja das hat mir sehr geholfen, das macht MUT!!!! Lieben Dank :-)))