Frage: Dämpfe Reinigungsmittel

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir über meine Reinigungsaktion vom Wochenende große Gedanken. Wir haben eine offene Wohnung und unser kleiner Junge (11, 5 Wochen) lag in seinem Bettchen im Wohnzimmer. Ich wollte ihn nicht wecken, habe ihn liegen gelassen und mit einem Reiniger den Boden gewischt und anschließend gut gelüftet. Jetzt habe ich Angst, dass er Dämpfe eingeatmet haben könnte, die ihm geschadet haben könnten. Kann das sein? Er hat anschließend etwas gehustet, was aber auch oftmals an der Milch liegt, die wer wieder aufstößt. Der Husten war allerdings kurz darauf wieder weg. Auch sonst war er gut drauf wie immer. Hat gelächelt und erzählt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm geschadet habe. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort TK

von TK2401 am 16.04.2012, 11:35



Antwort auf: Dämpfe Reinigungsmittel

Liebe T., die normalen Haushaltsmittel sind sicher nicht schädlich und wenn, dann steht das ausdrücklich auf der Packung und wäre ja dann auch von Ihnen selber nur mit besonderen Maßnahmen zu handhaben. Ihre Sorge ist also sicher unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundierung Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, coronabedingt hat sich die Renovierung unseres gekauften Hauses leider ziemlich verzögert, sodass inzwischen unser Baby (4 Monate) auf der Welt ist und noch einige Arbeiten ausstehen. Wir achten natürlich sehr darauf, unser Kind von allen bedenklichen Materialien fernzuhalten. Jetzt wurde jedoch gestern das Treppeng...


Gesundheitliche Langzeitfolgen durch Dämpfe des Polyesterharzes?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war mein Mann in unserer Garage mit Polyesterharz tätig. Da mir nicht bewusst war, mit welchem Stoff er dort arbeitete, suchte ich ihn mit unserer 12 Monate alten Tochter auf. Er kam aus der Garage, nahm sie auf den Arm und sie kuschelte ihren Kopf an sein T-Shirt. Da nahm ich den beißenden Geruch des Polyeste...


Dämpfe durch Staubverschwelung Heizlüfter

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine dringende Frage und wirklich große Ängste. Ich bin aktuell in der 14. SSW und nutze schon immer mehrmals täglich einen Heizlüfter, da ich sehr verfroren bin und mir Wärme gut tut. Dieser Heizlüfter steht bei uns meistens im Bad. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass der Heizlüfter unangenehm riecht,...


Zahnarzt Fingerling mit Silber Ionen angebrannt, chemischer Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerade ist mir ein Zahnputzfingerling mit Silber Ionen von Nip im Kochtopf verkohlt (hatte vergessen dass er im wasserbad auf dem Herd stand) und die ganze Wohnung stinkt nun chemisch und ist voll Rauch. Mein Sohn schläft im Schlafzimmer, dort ist wohl auch etwas Rauch reingezogen, bin schon am lüften. Er hat nicht ...


Bitumen/Asphalt, Waschmaschinen dämpfe

Guten Morgen Dr. Busse Vor einigen Tagen wurde vor meiner Wohnung, also wirklich unmittelbar vor meinem Fenster geteert bzw. Mit Bitumen/Asphalt gearbeitet. Ich hatte die Fenster geschlossen, habe sie jedoch abends dann geöffnet. Sobald die Sonne darauf scheint, stinkt es jedoch direkt in meine Wohnung hinein. Da es das Badezimmer ist, kann...


Reinigungsmittel in einem Riss in der Haut

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat trockene Hände, deshalb hat sie kleine Risse in den Händen. Als wir an einer öffentlichen Toilette waren und sie Seife benutzen wollte, sind nur noch Reste rausgekommen. Die Flüssigkeit hat kurz gebrannt, doch nachdem meine Tochter ihre Hände abgespült hat, hat das Brennen aufgehört. Die Risse haben sich äußer...


Lack Dämpfe

Hallo ich war zwar nicht dabei als es benutzt wurde aber kurze Zeit später stand ich in einer Halle in der vorher mit Alkydharzsprühlack der lösungsmittel haltig ist.. muss ich mir sorgen um mein ungeborenes machen? Bin in der 30ssw


Gebäude wird gestrichen - Dämpfe für meine Kinder schädlich?

Guten Abend Herr Dr. Busse! Leider benötige ich Ihre fachliche Einschätzung, da ich sehr besorgt bin! Wir wohnen in einem kleineren Wohnblock und bei diesem werden Fassade und Fenster neu gestrich. Zudem wird eine Hauswand neu verputzt und gestrichen. Über die verwendeten Farben lässt sich trotz intensiver Recherche nichts herausfinden (jedenfa...


Dämpfe neues Waffeleisen

Hallo Herr Dr Busse,  meine Frage ist ob die Dämpfe eines neuen Waffeleisen für Babys schädlich sind. Meine Tochter saß 10 Minuten direkt davor in Ihrem Hochstuhl, als ich das Gerät das erste mal in Betrieb genommen habe. Mfg 


Dämpfe Teebaum

Guten Abend, meine 13 Monate alte Tochter ist seit Heute recht verschleimt, deshalb habe ich den Inhlator für sie vorebereitet und würde diesen gerne morgen für sie nutzen. Ich habe die kleinen Plastikfläschchen mit 0,9 prozentiger Nacl Lösung in einer Kiste aufbewahrt, worin sich ebenfalls eine Flasche Teebaumöl befindet. Nun riecht es extrem ...