Frage: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat Angina bekommen. Ich denke das meine Tochter mich angesteckt hat, denn ich habe Hals- und Ohrenschmerzen. Mein Sohn (5 Monate alt) ist nun auch krank und wir mussten gestern Nacht in eine private Klinik fahren zur erste Hilfe. Allerdings war kein Ki.Arzt vorhanden. Mein Sohn wurde mit Fieberzäpfchen und Fiebersaft behandelt. Laut Türkische Ärzte hat er eine Infektion in den oberen Luftwegen hohes Fieber und eine Grippe. Da wir im Urlaub sind und in einem kleinen Ort wohnen, habe ich wenig vertrauen an die Ärzte. Hier wird gleich Antibiotiker verschrieben, egal was man für eine Krankheit hat. Mein Sohn hat Antibiotiker, Grippe saft, Nasenspray und Fieberzäpfchen bekommen. Heute Morgen habe ich ihm die Antibiotiker und den saft gegeben. gleich dannach hat er sich übergeben und das war eine große Menge! Nun meine Frage ist, wie soll ich mit der Ernährung vorran gehen. Ich bin auch Krank, habe zwar noch kein Fieber aber starke schmerzen. Muss ich abstillen oder nicht? Denn ich werde dem Jungen keine Antibiotiker mehr geben. Er bekommt nur noch Zäpfchen. Würde ich meinen Sohn durch das Stillen nochmehr anstecken? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und L.g. Nikki

von JasperN am 22.04.2012, 23:10

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Liebe J., wichtig ist, dass Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt und Stillen ist geradezu ideal! Sie sollten aber nicht einfach eigenmächtig die Behandlung des Arztes ändern, das kann gefährlich sein, wenn es sich doch um eine bakterielle Infektion in diesem Alter handelt. Sondern dann lieber heute érneut zum einem Kinderarzt gehen. Wenn Sie in andere Länder fahren, dann müssen Sie auch akzeptieren, dass die medizinischen Gepflogenheiten andere sind als bei uns. ALles Gute!

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Unbedingt weiter stillen!! Durch das Stillen wird kein Kind krank, aber er bekommt Antikörper über die Muttermilch und die helfen gesund zu werden! Außerdem ist Muttermilch zu verdauen und schont den Magen. Oder willst du ihm jetzt noch die Bauchschmerzen und evtl Probleme durch Ersatznahrung aufbrummen? Legt euch ins Bett und still ihn so oft und lange er will.

von blauerVogel am 23.04.2012, 00:04

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Bei einem 5 Monate alten Baby mit hohem Fieber würde ich kein Risiko eingehen und auf ärztlichen Rat hören und das Antibiotikum natürlich geben! Geben Sie es nicht mit Fiebersaft zusammen, dann ist es weniger ungewohnte Flüssigkeit auf einmal. Am besten mit einer Dosierspritze in die Wangentasche, dann wird auch der Würgereiz nicht so schnell ausgelöst. Weiter stillen! Falls Sie selbst ein anderes AB bekommen können Sie hier: www.embryotox.de nachsehen ob es stillverträglich ist, das ist aber bei fast allen gängigen AB der Fall.

von Lina_100 am 23.04.2012, 07:20

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Hallo, ich lebe selber in der Türkei (Istanbul) wenn ich Ihnen bei was behilflich (Ärzte-Krankenhauswahl etc. ) sein kann ruhig Bescheid geben. Gute Besserung MfG Emine

von Jeylee am 23.04.2012, 07:57

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Gib ihm das Antibiotika weiter! Wenn Du es auf eigene Faust absetzt, riskierst du resistente Keime und damit ist nicht zu spaßen! Bei dem Krankheitsbild würde ich nicht auf eigene Faust handeln! Sollte er es weiter erbrechen, musst Du eben noch mal in die Klinik, ggf. muss man es wechseln. Bei uns würde doch genauso behandelt?! Schnupfenspray, Fiebermittel und Antibiotikum. Grippesaft kenne ich nicht aber alles andere ist doch in Deutschland auch gängige Behandlung! Lg, Silke

von silke_k am 23.04.2012, 10:40

Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Lieber Herr Dr. Busse und an alle die meinen Beitrag beantwortet haben! Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir waren heute bei einer Ki.Ärztin. Unser Junge wurde untersucht und es scheint alles besser zu werden. Die A.B. brauche ich wohl nicht mehr zu geben, denn die Infektion scheint langsam zu heilen. Unser Junge fühlt sich schon viel besser an und sein Fieber ist auch weg. Ich wünsche einen wunderbaren Tag. L.G. Nikki

von JasperN am 23.04.2012, 12:21