Frage: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat Angina bekommen. Ich denke das meine Tochter mich angesteckt hat, denn ich habe Hals- und Ohrenschmerzen. Mein Sohn (5 Monate alt) ist nun auch krank und wir mussten gestern Nacht in eine private Klinik fahren zur erste Hilfe. Allerdings war kein Ki.Arzt vorhanden. Mein Sohn wurde mit Fieberzäpfchen und Fiebersaft behandelt. Laut Türkische Ärzte hat er eine Infektion in den oberen Luftwegen hohes Fieber und eine Grippe. Da wir im Urlaub sind und in einem kleinen Ort wohnen, habe ich wenig vertrauen an die Ärzte. Hier wird gleich Antibiotiker verschrieben, egal was man für eine Krankheit hat. Mein Sohn hat Antibiotiker, Grippe saft, Nasenspray und Fieberzäpfchen bekommen. Heute Morgen habe ich ihm die Antibiotiker und den saft gegeben. gleich dannach hat er sich übergeben und das war eine große Menge! Nun meine Frage ist, wie soll ich mit der Ernährung vorran gehen. Ich bin auch Krank, habe zwar noch kein Fieber aber starke schmerzen. Muss ich abstillen oder nicht? Denn ich werde dem Jungen keine Antibiotiker mehr geben. Er bekommt nur noch Zäpfchen. Würde ich meinen Sohn durch das Stillen nochmehr anstecken? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und L.g. Nikki

von JasperN am 22.04.2012, 23:10



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Liebe J., wichtig ist, dass Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt und Stillen ist geradezu ideal! Sie sollten aber nicht einfach eigenmächtig die Behandlung des Arztes ändern, das kann gefährlich sein, wenn es sich doch um eine bakterielle Infektion in diesem Alter handelt. Sondern dann lieber heute érneut zum einem Kinderarzt gehen. Wenn Sie in andere Länder fahren, dann müssen Sie auch akzeptieren, dass die medizinischen Gepflogenheiten andere sind als bei uns. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2012



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Unbedingt weiter stillen!! Durch das Stillen wird kein Kind krank, aber er bekommt Antikörper über die Muttermilch und die helfen gesund zu werden! Außerdem ist Muttermilch zu verdauen und schont den Magen. Oder willst du ihm jetzt noch die Bauchschmerzen und evtl Probleme durch Ersatznahrung aufbrummen? Legt euch ins Bett und still ihn so oft und lange er will.

von blauerVogel am 23.04.2012, 00:04



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Bei einem 5 Monate alten Baby mit hohem Fieber würde ich kein Risiko eingehen und auf ärztlichen Rat hören und das Antibiotikum natürlich geben! Geben Sie es nicht mit Fiebersaft zusammen, dann ist es weniger ungewohnte Flüssigkeit auf einmal. Am besten mit einer Dosierspritze in die Wangentasche, dann wird auch der Würgereiz nicht so schnell ausgelöst. Weiter stillen! Falls Sie selbst ein anderes AB bekommen können Sie hier: www.embryotox.de nachsehen ob es stillverträglich ist, das ist aber bei fast allen gängigen AB der Fall.

von Lina_100 am 23.04.2012, 07:20



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Hallo, ich lebe selber in der Türkei (Istanbul) wenn ich Ihnen bei was behilflich (Ärzte-Krankenhauswahl etc. ) sein kann ruhig Bescheid geben. Gute Besserung MfG Emine

von Jeylee am 23.04.2012, 07:57



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Gib ihm das Antibiotika weiter! Wenn Du es auf eigene Faust absetzt, riskierst du resistente Keime und damit ist nicht zu spaßen! Bei dem Krankheitsbild würde ich nicht auf eigene Faust handeln! Sollte er es weiter erbrechen, musst Du eben noch mal in die Klinik, ggf. muss man es wechseln. Bei uns würde doch genauso behandelt?! Schnupfenspray, Fiebermittel und Antibiotikum. Grippesaft kenne ich nicht aber alles andere ist doch in Deutschland auch gängige Behandlung! Lg, Silke

von silke_k am 23.04.2012, 10:40



Antwort auf: DRINGEND!!!! IM AUSLAND UND KRANK!!!

Lieber Herr Dr. Busse und an alle die meinen Beitrag beantwortet haben! Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir waren heute bei einer Ki.Ärztin. Unser Junge wurde untersucht und es scheint alles besser zu werden. Die A.B. brauche ich wohl nicht mehr zu geben, denn die Infektion scheint langsam zu heilen. Unser Junge fühlt sich schon viel besser an und sein Fieber ist auch weg. Ich wünsche einen wunderbaren Tag. L.G. Nikki

von JasperN am 23.04.2012, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Nach RSV wieder krank

Hallo Frau Althoff, meine Tochter, 13 Monate, hatte Mitte Januar RSV mit eingeschränkter Sättigung und Bronchiolitis. Wir sind ganz knapp um einen Krankenhausaufenthalt herumgekommen. Seitdem hustet und schleimt sie noch. Nun hat mein Mann sich leider erkältet und die Kleine fängt auch wieder mit einer Schnupfennase an. Ich mache mir Sorgen, da...


Krank

   Hallo Herr Dr. Brügel,      Unsere 7 Monate alter Tochter hat seit gestern früh um die 39 Grad Fieber. Wir waren auch schon beim kinderarzt, da sie bis auf Fieber keine Krankheitssymptome hat. Urin ist unauffällig, beim anhören konnte auch nichts festgestellt werden und jetzt warten wir auf das Abstrich Ergebnis. Der Kinderarzt meinte es ...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...