DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Di. vergangener Woche Scharlach diagnostiziert. Daraufhin sollte Sie 10 Tage GrünCef (Cefadroxil) nehmen. Derzeit sind wir im Urlaub auf Texel. Noch von zu Hause hat unsere Tochter mehrere Mückenstiche die massiv angeschwollen sind! Diese massive Reaktion ist uns bekannt, da wir schon mehrfach mit dem Problem zu kämpfen hatten. (auf Mallorca hatte Sie sogar nach einem Stich am Auge eine Quincke Ödem, was mit Cortison Zäpfchen behandelt werden musste) => Jedoch hat heute ein Mückestich (unter dem Oberschenkel) eine grosse Schwellung verursacht und hat zudem einen roten, rosa Rand um die Einstichstelle bekommen. Der Rat unseres KA via Telefon: Unsere Tochter sollte das AB weitere 14 Tage nehmen, da Cefadroxil auch bei Borreliose indiziert ist und die Stelle weiter beobachten. Derzeit bekommt unsere Tochter 4 Jahre, 18 KG: - Cfadroxil 500mg / 2X 5ml - Fenistil Tropfen 2 X 12 Tropfen - HydroCortCreme 2-3 täglich Meine Fragen: - Ist Cefadroxil die richtige Wahl. - Ist ggf. Cortison sinnvoll?! - Sollten wir besser heimreisen um die Sache von einem deutschen Kinderarzt abklären lassen? Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen, wir sind aber sehr in Sorge und drauf und dran die Koffer zu packen und heimzureisen. Für eine Antwort bin ich dankbar. MfG KB

Antwort auf: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Liebe K., wenn Sie genaueres wissen wollen als ihr Kinderarzt am Telefon sagen konnte, dann müßten Sie bitte vor Ort zum Arzt gehen. Aus der Ferne kann ich nicht mehr als Ihr Kinderarzt am Telefon sagen, wobei ich bei einem normalen Insektenstich nicht an Borreliose denken würde. Alles Gute!

Antwort auf: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Hallo, wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem, als wir in Dänemark waren. Ich habe dann von dort aus den ärztlichen Beratungsdienst unserer Krankenkasse angerufen. Es gibt eine eigene Nummer, wenn man im Urlaub ist und vom Ausland aus anruft. Die Ärztin war supernett und hat sich total viel Zeit genommen. Inzwischen bietet so gut wie jede Kasse diesen Urlaubsservice an. Falls Ihr die Nummer nicht dabei habt, bitte doch jemanden in Deutschland, kurz bei Eurer Kasse anzurufen und sich die Nummer nennen zu lassen. Wenn man dann selbst dort anruft, braucht man nur die Krankenversicherungsnummer von der Versicherungskarte zu nennen. Es ist wirklich ein superguter Service - die Ärztin beriet und ausführlich und konnte uns wirklich beruhigen. Grüßle, M.