DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Di. vergangener Woche Scharlach diagnostiziert. Daraufhin sollte Sie 10 Tage GrünCef (Cefadroxil) nehmen. Derzeit sind wir im Urlaub auf Texel. Noch von zu Hause hat unsere Tochter mehrere Mückenstiche die massiv angeschwollen sind! Diese massive Reaktion ist uns bekannt, da wir schon mehrfach mit dem Problem zu kämpfen hatten. (auf Mallorca hatte Sie sogar nach einem Stich am Auge eine Quincke Ödem, was mit Cortison Zäpfchen behandelt werden musste) => Jedoch hat heute ein Mückestich (unter dem Oberschenkel) eine grosse Schwellung verursacht und hat zudem einen roten, rosa Rand um die Einstichstelle bekommen. Der Rat unseres KA via Telefon: Unsere Tochter sollte das AB weitere 14 Tage nehmen, da Cefadroxil auch bei Borreliose indiziert ist und die Stelle weiter beobachten. Derzeit bekommt unsere Tochter 4 Jahre, 18 KG: - Cfadroxil 500mg / 2X 5ml - Fenistil Tropfen 2 X 12 Tropfen - HydroCortCreme 2-3 täglich Meine Fragen: - Ist Cefadroxil die richtige Wahl. - Ist ggf. Cortison sinnvoll?! - Sollten wir besser heimreisen um die Sache von einem deutschen Kinderarzt abklären lassen? Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen, wir sind aber sehr in Sorge und drauf und dran die Koffer zu packen und heimzureisen. Für eine Antwort bin ich dankbar. MfG KB

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 12:18



Antwort auf: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Liebe K., wenn Sie genaueres wissen wollen als ihr Kinderarzt am Telefon sagen konnte, dann müßten Sie bitte vor Ort zum Arzt gehen. Aus der Ferne kann ich nicht mehr als Ihr Kinderarzt am Telefon sagen, wobei ich bei einem normalen Insektenstich nicht an Borreliose denken würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2008



Antwort auf: DRINGEND Erst Scharlach Mückenstich rote Umrandung dann Borreliose

Hallo, wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem, als wir in Dänemark waren. Ich habe dann von dort aus den ärztlichen Beratungsdienst unserer Krankenkasse angerufen. Es gibt eine eigene Nummer, wenn man im Urlaub ist und vom Ausland aus anruft. Die Ärztin war supernett und hat sich total viel Zeit genommen. Inzwischen bietet so gut wie jede Kasse diesen Urlaubsservice an. Falls Ihr die Nummer nicht dabei habt, bitte doch jemanden in Deutschland, kurz bei Eurer Kasse anzurufen und sich die Nummer nennen zu lassen. Wenn man dann selbst dort anruft, braucht man nur die Krankenversicherungsnummer von der Versicherungskarte zu nennen. Es ist wirklich ein superguter Service - die Ärztin beriet und ausführlich und konnte uns wirklich beruhigen. Grüßle, M.

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Mückenstich

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind seit 3 Tagen im Urlaub in Spanien und unsere Tochter hat bereits 6 Mückenstiche, die erst geschwollen waren, dann aber seit gestern (mit Hilfe von Fenistil) bisschen heller geworden sind. Darf meine Tochter (8 Jahre) mit dieser Reaktion auf Mückenstiche im Schwimmbad und im Meer baden oder können sich die Stell...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Wiederkehrender Mückenstich

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (8Mon.) wurde vor Monaten auf den Fuß gestochen. Die Heilung hatte eine Weile gedauert.  Nun sehen wir den Stich immernoch. Mal wenig mal wieder richtig rot. Auch bei anderen Stichen ist uns das schon aufgefallen aber am Fuß ist er gerade wieder sehr stark zu sehen und rot. Als wäre sie erneut gestoch...


Mückenstich

Hallo Dr. Busse,  mein Sohn (13) hat mir gerade einen Insektenstich gezeigt, der gerötet, aber nicht geschwollen ist und in der Mitte eine kleine gefüllte Blase hat. Er sagt, den Stich hat er schon ein paar Tage, da er aber nicht gejuckt hat, hat er nichts gesagt.  Da er öfter mit Schwellungen auf Stiche reagiert, creme ich meist direkt mit ei...