Frage: DERMOIDZYSTE

HALLO HR: BUSSE, MEIN SOHN IST SIEBEN MONATE UND SEIT ER ZWEI MONATE IST WURDE EINE DERMOIDZYSTE ENTDECKT. WIR STELLTEN UNS BEI EINER UNI- KLINIK VOR, DIESE MEINTE MAN SOLLTE BEOBACHETEN, DA Nach NEUEN STUDIEN EINE RÜCKBILDUNG ZU ERWARTEN IST. LEIDER WÄCHST DIE ZYSTE. UNSER KINDERAZRT IST DER MEINUNG, DAS ES OPERIERT WERDEN SOLL. JETZT MEINE FRAGE: WAS IST GENAU EINE DERMOIDZYSTE UND WELCHE KOMPLIKATIONEN KÖNNTEN SCHLIMMSTEN FALL EINTRETEN? DER KINDERARZT ERWÄHNTE EINE MÖGLICHE ENTaRTUNG: WIE WAHRSCHEINLICH IST SIE? GRUSS M

Antwort auf: DERMOIDZYSTE

Liebe M., das ist ein Überbleibsel aus der Embryonalzeit und wenn Wachstum vorliegt, sollte eine Dermoidzyste dann doch operativ entfernt werden. Zumal man die letzte Diagnose auch erst nach der Entfernung sicher stellen kann. Alles Gute!